Abmontieren der RTR Reifen möglich?

  • Hallo!
    Möchte fragen, ob es möglich ist, die Reifen der RTR Modelle ohne Beschädigungen von den Felgen zu kriegen (Werden ja geklebt sein).
    Wer hat das schon gemacht und wie geht es am besten?
    Möchte nämlich Gewichte auf die Felgen packen :rolleyes: .
    Danke!
    Vg
    Martin

  • Hallo Martin, ich habe schon mehrmals die Reifen gekocht. Großer Kochtopf - alle 4 Reifen rein - ca. 45 min. sprudelnd Kochen. Riecht etwas komisch, aber funktioniert ganz gut. Nach dem Kochen unter fließend kalten Wasser die Reifen abziehen. Die Einlagen sind noch mit heißem Wasser vollgesaugt, also Vorsicht - nicht die Finger verbrühen!

  • :fahrer: Hallo,

    ich lese immer wieder, das die Reifen gekocht werden sollen. Gut, wenn man sie hinterher noch verwenden will.

    Sind die Reifen beschädigt oder abgefahren lassen sie sich gut mit Azeton entfernen. Azeton bekommst du in 1 Liter Flaschen in jedem Baumarkt.Voraussetzung ist, dass die Reifen nicht mehr gebraucht werden sollen und man sich die Felgen erhalten will. Da gibt es aber noch einen Haken. Die Felgen müssen aus Material bestehen, das nicht von dem Azeton angegriffen wird. Billige China Felgen lösen sich dann in einen zähen Brei auf, der überall hängen bleibt. Azeton ist ein Lösungsmittel und zersetzt den Sekundenkleber.

    1. Reifen mit Schere in der Reifenmitte rundum aufschneiden, dass die Einlage nicht beschädigt wird. Die beiden entstandenen Hälften dann am Felgenrand rundum abschneiden. So das nur noch die festgeklebten Ränder stehen bleiben. Einlagen entfernen. Die Einlagen saugen sich voll Azeton, wenn sie nicht vorher entnommen werden. Ist man geschickt, kann man die Einlagen wiederverwenden.

    2. die Felgen mit den Reifenresten in einen Luftdicht verschließbaren Behälter, gefüllt mit Azeton legen. Es reicht, wenn erst mal ein Seite im Azeton liegt. Nachdem sich die erste Seite gelöst, wird die Felge umgedreht. Die Dämpfe greifen den Sekundenkleber auch an. Vorsicht beim Einatmen der Dämpfe. Aber in Panik braucht ihr nicht zu verfallen. Am Besten draußen arbeiten - gut belüftet.

    Der Lösungsvorgang dauert ca. 12 Std. Die Reifenreste könnt ihr aus der Dose entfernen. Das Azeton kann man dann mehrmals verwenden.

    Am Besten ihr versucht eine entsprechende TUPA-Dose zu ergattern.

    Werner

    Diese Verfahren wenden wir hauptsächlich im RC -Race Bereich an, da hier der Reifenverschleiß enorm ist.

    Werner


  • Genau, die Reifen (falls abgefahren oder beschädigt) in eine Tupper (!) legen und etwas ACETON (!) dazugeben, das löst den Klebstoff. Altertativ kan man auch etwas Dowanol in eine Tupper (!) geben, das löst auch den Klebstoff. UND, die Felgen werden NICHT angegriffen. Es eignet sich auch sehr gut zumentfernen von Lacken, egal ob 1K- 2K oder Lexanfarben und greift das Material nicht an.

    Wer aufhört besser zu werden, hat ausgehört gut zu sein. (Zitat von Robert Bosch)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!