Scaler-Rookie im Blindflug braucht Hilfe

  • Hallo Liebe Crawler-Gemeinde.

    Kurz zu mir, dann zu meinem Problem.
    Ich hab vor ca. 10 Jahren zwei Bausätze (Monstertruck auf
    Nitromethan und Buggy 26ccm 2-Takt) gebaut. Nach einer Weile war aber
    die Lust auf laute, schnelle RC-Cars wieder weg und ich habe das
    Hobby aufgegeben. Da mich der RC-Virus doch nie in Ruhe gelassen hat,
    hab ich mir kürzlich einen Losi Mini Rock-Crawler zugelegt und komm
    glaub langsam auf den Geschmack.

    Da bin ich auch schon bei meinem
    Problem angekommen. Ich hab keine Ahnung mehr und brauch dringend die
    Hilfe von Profis. Ich würde mir gern nach und nach einen Scaler
    aufbauen, aber immer schön langsam anfangen... Soll also erst mal
    ein SCX 10 Dingo Bausatz werden. Diesen möchte ich auch erst mal so
    fahren wie er ist, um ein Gefühl dafür zu bekommen und mich später
    gezielt an Tuning und vor allem Scaling austoben.

    Nun das eigentliche Problem. Ich hab
    schon eine Weile hier im Forum gelesen und mir Gedanken über die
    Hardware gemacht. Aber leider hab ich keine Ahnung ob das so alles
    zusammen passt.

    • QuicRun Regler 1060 Brushed 60A
    • Carson Launcher 55T Crawler Elektromotor
    • Savöx SC-1267SG 7,4V Servo 21kg
    • Spectrum DX4C mit SR 410 Empfänger
    • DYMOND Car LiPo CZ-5000 (7,4V) 35C

    Passt das erst mal aus technischer
    Sicht zusammen? Hab z.B. immer nach Servos mit 7,4V gesucht. Oder
    geht da auch einer mit 6V? Wenn ja, braucht man was zusätzlich?

    Für mich am Anfang sehr wichtig das
    (An-)Fahrverhalten. Möchte ein möglichst realistisches An- und
    Überfahren von Steinen Wurzeln usw... Wo kann ich Geld für den
    späteren Ausbau sparen, bzw wo MUSS ich gleich mehr einplanen?

    Freu mich auf eure Antworten und Erfahrungen dazu, bitte detailliert, dass es auch da Paule checkt. [thumbsup]


    L.G.

  • Erstmal willkommen hier im Forum.

    Zum Regler...
    Ich denke das Du mit dem nicht glücklich werden wirst.
    Ich bin mir nicht sicher ob der eine vollwertige "hillbrake" oder Handbremse
    hat. Wenn nicht, rollt dir dein Modell am Berg davon.

    Dann bringt er gerade mal 2A BEC. Das heißt er stößt schnell an seine Grenzen
    wenn zu viel Strom benötigt wird. Wie z.b. beim lenken unter Last.
    Da könntest du allerdings mit einem externen BEC nach helfen.

    Bei Motoren scheiden sich die Geister.

    Servo ist alles OK was "Standardservo" ist und soviel stellkraft hat wie es geht.
    Mit 21kg bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

  • Danke Gitter-Clod für deine Antwort.

    Tominator hatte den Regler in einem anderen Post empfolen und geschrieben, er besitzt Handbremsfunktion und ist wasserdicht. Bei Tamico kurz geschaut und nur in der Beschreibung "Betriebsmodus (nur vorwärts, vorwärts-Bremse-rückwärts, vorwärts-Drag Brake-Rückwärts)" gefunden. Entspricht das einer Handbremsfunktion??

    Reicht denn erfahrungsgemäß ein BEC mit 5A aus, oder gleich 10A?

    Die meisten Komponenten (Savöx Servo, BEC...) sind bei 6V angegeben. Können diese trotzdem problemlos an 2S betrieben werden?

  • Also, der Regler besitzt keine richtige Handbremsfunktion wie zb. der Carson Tio Rock der dir voll reinknallt. Allerdings hält der Regler meinen 3,5KG SCX10 locker am Berg.
    Motor würde ich 45T / 35T nehmen. Gerade wenn man spazieren geht ist es besser mit dem 35T auf Halbgas zu fahren als die ganze Zeit mit dem 55T auf Vollgas.
    Der Akku ist völlig ok, da muss man nicht viel beachten, hauptsache 2S Lipo und guten Lader dazu wie zb Yuki B6...
    Das Savöx Servo lohnt sich nur, wenn es den Strom direkt vom Akku bekommt (löten notwendig). Ansonsten wird es wohl auch ca 15kg bei 5V haben (der Regler gibt nur 5V zur Verfügung).
    Da würde ich dir zu einem Bluebird BMS660DMG raten (http://www.voelkner.de/products/29482…CFRQ6Gwod4w4MAQ).
    Es hat mit ca 14kg ausreichend Stellkraft und ist sehr robust (2 Jahre schon bei meinem Vater im SCX10 mit großen Reifen).
    Dazu vielleicht noch ein 6V 5A BEC. Das sorgt dafür, dass dein Servo 6V und 5A zur Verfügung hat. Ergibt eine gute Kombination mit dem Bluebird.

    Bezüglich Fahrverhalten: Wichtig sind die Links ( an den Achsen) und die Lenkstange, das diese aus Metall sind. Die verbiegen sich sonst sehr leicht. Die Akkuplatte würde ich dir raten quer zwischen Vorderachse und Getriebe zu bauen, das ist gut für den Schwerpunkt. Ansonsten brauchst du erstmal nix. Mein Vater sein Hilux (https://rccrawler.eu/index.php?page…D=6922&pageNo=1) ist auch nur ein Dingo mit anderen Räder, Seilwinde, andere Karosserie und halt die Akkuplatte vorne.
    MFG Tom

  • Vielen Dank Tom, dass du dir kurz Zeit genommen hast.
    Das ist mal ne Info die auch Paul versteht :wacko:

    Der Link ist vom kleinen Bluebird Bruder mit 6,4kg :rolleyes:

    Für den Anfang wird es wohl reichen....

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