Aufbaubericht meines GMADE SPIDER

  • guten morgen zusammen

    wollte noch etwas für künftige gmade besitzer verewigen:

    1. servohalter

    die stockservohalter aus plaste sind unbrauchbar. unbedingt welche aus alu selbst machen oder wer die geschicklichkeit nicht hat gleich bei der bestellung mitordern. habe mir gestern welche selbst gemacht aus alu, da die plastehalter mehr mitdrehten beim lenken als de achsen eingeschlagen haben.

    2. motorritzel

    wollte meinen spider noch ein wenig langsamer machen. das 10 zahnritzel vom grossen C war mir noch etwas zu gross und habe mir 2 6er geordert. leider nicht möglich mit denen, da man den motor gar nicht so nah ans hauptritzel bringen kann. kleinstmögliches motorritzel: 10 Zähne....

  • hi el barto,

    gibt's denn für den Spider nicht nen adjustable Motormount wie es den für die Clodachsen gibt?
    Wenn nicht, könnst Dir da nicht selber einen machen?


    gruß
    Michael

  • hi ecodriver

    doch, die gibts natürlich auch, jedoch ist diesem ein jähes ende gesetzt, da der motor beim näher rücken in den motor mounts aussen an der achse, respektive am getriebegehäuse anstellt. platz auf der motorhalterung wäre ausreichend da, aber eben, motorgehäuse <--> getriebe, nix gut...

  • es fehlen ca. 3 mm, bis das flankenspiel gut wäre und ich glaube mal, dass das getriebegehäuse eine materialstärke von 3 mm hat, das wird also knapp. zumal es auf der ganzen länge des gehäuses sein müsste. ich gehe mal davon aus, dass man es vielleicht mit einem 8er ritzel hinbringen würde. ein 6er ist definintiv zu klein. also halt, heissts nun untersetzungsgetriebe kaufen. wird wieder teuer... aber die karre kostes so oder so schon fast mehr als ein echter gebrauchtwagen, hehe

    ach ja, noch was. habe ja die moab XL aufgezogen. mhhhh, nicht zufrieden muss ich offen zugeben.... grip ist auf losen wie auch auf hartem untergrund wirklich unbefriedigend, werde hier auch, wie bei dem scaler, zu mud slingers wechseln...

    also, wenn jemand noch fast neue moab XL's will, habe die günstig abzugeben...

  • Tja - ist ja schade, daß das mit den sechser Ritzeln nicht hinhaut - hätte bestimmt noch ne Verbesserung gebracht.

    Ich dachte die Moab's sollen so gut sein - auf alle fälle besser als die MudSlinger's :?::?:
    Also ich fahre ja im moment auf meinem Crawler die 40'er Slinger's, möchte aber auf jeden Fall auch mal gerne die Moab's (habe ich noch ganz neue im Keller liegen) probieren.
    Bin eigentlich (bis jetzt) ganz zufrieden mit den MudSlinger's - muß allerdings dazu sagen, daß ich die auch noch nicht soviel getestet habe.

  • nicht alles was gut aussieht, muss gut sein :) das ist das fazit aus dem gmade, hehe...

    ich vermisse an den moabs den grip, sei dies auf stein oder auch auf losem untergrund, die gummis schmieren richtig ab, und dies trotz gewichten und beschneidung der einlagen. bin bald der meinung, dass die stockreifen besser sind... nunja, mudslingers bestellt, hehehe

  • Hallo ich Kurbel das Thema hier nochmal an...

    Zwecks Übersetzung, habe ja nun auch den Spider von G-Made mit 45 T Motoren, die ebenfalls zu schnell sind.
    Aber ist es nicht so, das ich wenn ich mehr Drehmoment sowie weniger Geschwindigkeit haben möchte ein größeres Zahnrad am Motor verbauen muss?

    Habe ich da nen Denkfehler drin oder ist wirklich ein kleineres erforderlich...

    lg lars

  • Zitat von &quot;Maboo&quot;

    Zwecks Übersetzung, habe ja nun auch den Spider von G-Made mit 45 T Motoren, die ebenfalls zu schnell sind.
    Aber ist es nicht so, das ich wenn ich mehr Drehmoment sowie weniger Geschwindigkeit haben möchte ein größeres Zahnrad am Motor verbauen muss?

    Habe ich da nen Denkfehler drin oder ist wirklich ein kleineres erforderlich...

    lg lars

    Hallo Lars -

    nein, genau umgekehrt. Je kleiner das Motorritzel, desto langsamer wird der Crawler. Ich würde Dir allerdingempfehlen, die Motoren zu wechseln, da Du mit den 45 T Motoren für langsame Geschwindigkeiten mit einem kleinen Ritzel - verhältnismässig - hohe Drehzahlen fährst, nehmen die Motoren mehr Strom auf und die Akkulaufzeit sinkt. Auch wird Dein Regler stärker belastet. Das System ist einfach nicht perfekt abgestimmt.

    Ich würde beim G-Made vermutlich 85-er reinhauen. Da hast Du Drehmoment ohne Ende und kannst dann je nach Gelände mit den Ritzeln spielen.

    Was habt Ihr denn für eine Gesamtuntersetzung (Motorwelle zu Radnabe)?

    Gruss

    Nico

  • ja die Gesamtübersetzung weiß ich leider nicht. Habe mir jetzt zwei LRP Truckpuller eingebaut und die Sache funktioniert gut, was den Speed sowie das Drehmoment betrifft.
    Hatte ja den Regler vom Getriebedoktor drin und der wurde ganz schön heiß.
    Also den Novak Regler wieder verbaut und beide Motoren drehen gleichzeitig. ich weiß auch nicht was in den V11 Integys steckt, das die nicht gleichzeitig mitdrehen.

    Also dann...

    Achso: Falls einer irgendwie 4 Stk. Axial Oversize Narrow/8 Hole Felgen (Black), und Moabs XL Reifen zu verkaufen hat..Bitte PN

    Thanks

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!