Frage zu Punk RC Dig Switch 3D

  • Hi moin,

    Ich bin Jens komme von der Nordseeküste und habe mir 2012 einen Axial XR10 Crawler gekauft. Nicht um professionell damit zu fahren sondern nur zum "Spaß" haben.

    Nach fast 3 Jahren Crawler Pause habe ich meinen XR10 wieder zum Leben erweckt.

    Damals wollte ich das Modell nur zum Laufen bringen.

    Von einem Punk RC Dig Switch 3D wollte ich damals noch nichts wissen.

    Genau solch eine elektronische Sperre möchte ich nun nachrüsten.

    Ich habe dieses Forum sowie auch andere Crawler Foren auf links gedreht ,bin aber noch nicht so ganz schlau geworden.

    Bitte nicht gleich aufregen wenn ich noch mal ein vllt sehr altes Thema aufgreife.....

    Ich habe eine

    3 Kanal Funke Sanwa Mx-3x 
    einen Robitronic Speedstar Brushless Crawler Regler R01203 
    Zwei Novak Rockstar Expert 45T Motoren (Brushed)

    In dieses System wollte ich nun ein Punk RC Dig Switch 3Deinbauen.

    http://www.punkrc.com/index.php?main…&products_id=28

    Frage1: An diesem Dig müssen beide Motoren angelötet werden, warum???

    Ich möchte doch nur den hintern Motor sperren.

    Frage2: Muss der ESC auf die " Anwesenheit" des Digs eingestellt werden. (ist generell bei dem Regler eine Katastrophe) oder Plug and Play?

    Frage3: Ich habe noch keinen deutschen Anbieter gefunden der dieses Dig vertreibt.

    Unwissend in den USA bestellen wollte ich vermeiden.

    Könnt Ihr mir bitte weiter helfen ?

    VD

  • Ich kenn die Fuke ja nicht, aber nen Dig sperrt ja einen Motor komplett. Also im Prinzip wie eine getrennte Drag-Brake.

    Ich vermute das Du den Regler nicht anlernen mußt, oder so etwas.
    Ich habe die Vermutung, das das Dig Switch 3D ähnlich arbeitet wie der Regler von SGS den ich hab.

    2 Servostecker und 2 Motoranschlüsse.....
    Ein Servokanal wirkt als "Gaskanal" und der zweite als "Mischkanal". Drückst Du das Gas gerade nach vorne, laufen beide Motor syncron. Drückst Du den Hebel vorn (und z.B.) nach rechts, läuft ein Motor normal weiter und der andere wird "blockiert".

    Aber wie gesagt, sind nur Vermutungen. So ist es halt bei dem Regler von mir.

  • Also, ich habe im Moment nur die Bedienungsanleitung des Nachfolgemodells MT4-S zur Hand, bin mir aber fast sicher,

    das auch bei der MX3-X gelesen zu haben. Und zwar steht da, Zitat:

    "... Die MOA-Mixing-Funktion ermöglicht Ihnen, Front- und Heckmotor zusammen oder unabhängig zu kontrollieren,

    so daß Sie die Funktionen Normal (balanciert), Dig und Burn einstellen können. ..."

    Das bedeutet für mich, das mit der MOA-Funktion auch ein Motor komplett gesperrt werden kann.

    Oder interpretiere ich das falsch?

    Vorrausgesetzt natürlich, man hat zwei Regler zu den beiden Motoren verbaut.

  • Hi Jungs , vielen Dank für Eure Antworten.

    Der wichtigste Satz war der

    "
    Vorausgesetzt natürlich, man hat zwei Regler zu den beiden Motoren verbaut. "

    Genau das habe ich nicht.

    Habe nur einen Regler. k.A. ob meine Funke das überhaupt könnte?!

    Habe mir nun ein Dig besorgt (kommt nach Ostern) und dann schauen wir mal.

    Mußte aber nun lernen ( war 3Jahre nicht Crawler aktiv)

    das Crawler nicht mehr so in sind und Single Dig s nicht mehr verwendet werden. Sondern nur noch mit 2 Reglern in Mix Funktionen gearbeitet wird.

    Na dann zurück in die Vergangenheit.


    VG

    Jens

  • Hallo Jens,

    wäre halt die Frage, was teurer ist: das separate DIG oder ein zweiter Regler? Denn wenn Du wirklich die MX-3X hast,

    dann kannst Du (lt. Seite 29 der Bed-anltng) damit den Vorteil des elektronischen DIG's nutzen, der da wäre: beide

    Motoren lassen sich stufenlos zu oder abschalten/mixen. Bei dem separatem DIG geht nur: Motor an oder Motor aus.

    Eventuell kannst Du ja bei dem separaten DIG von Deinem 14 tägigem Rückgaberecht gebrauch machen ?( .

    Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung und beim Eiersuchen [thumbsup] .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!