KAUFEMPFEHLUNG Scaler-Kit für Anfänger

  • Hallo Leute,

    Ich bin neu hier im Forum und bin aktuell auf der Suche nach meinem ersten Scaler der auch gut crawlen kann.
    Ich bin seid September diesen Jahres wieder aktiv im RC Hobby und kenne mich schon ein wenig aus, allerdings habe ich keine Ahnung von Scaler/Crawler ?(

    Was mir bisher am besten gefällt sind die Modelle von Axial Racing (SCX10) und die Gelände 2 Modelle von RC4WD (D90 - D110).
    Was könnt ihr mir denn aus dem aktuellen 2014er Scaler/Crawler Sortiment so empfehlen ?

    Komme ich denn mit ca. 500Euro mit Kit, Motor, ESC, Funke usw hin ?

    Danke euch schonmal :thumbup:

    Grüße aus München,

    Denis

  • Hi,

    Falls du alles neu brauchst wie zb Akkus , Ladegerät und div Kleinkram könnte das mit 500⏠ziemlich knapp werden . Von Axial gibts ja die Fertigmodelle , der Preis bewegt sich um die 350 Euro , allerdings ist die Ausstattung Motor , Funke halt auch nur Standart und bedingt brauchbar .
    Beim Kit sind meistens schon viele Tuningteile aus Alu dabei , dafür muss man die ganze ELO zusätzlich kaufen , Preis um die 300 Euro außer beim Dingo der liegt um die 230 Euro , da ist die Karrosse aber nicht so scale .
    RC4WD spielt da in einer ganz andren Preisklasse da die Teile meist schon von Haus aus aus Stahl und ALU sind .

    mfg

  • Ich würd dir zu nem Axial SCX10 Dingo raten. Dazu nen Carson Tioc Rock Regler, RC4WD 35T Motor, Carson Reflex Wheel Pro LCD 2 Funke, Bluebird BMS660 DMG Servo und halt nen Akku. Da biste bei ca. 350 Euro ohne Akku und Ladegerät. Dafür nochmal 30 fürn Akku und 30 Fürn Ladegerät. Von den restlichen 90 Euro kannste dir dann eine RC4WD Karosserie kaufen. Defender 90 oder der Hilux/Mojave passen auf den Dingo.

  • Schon mal Danke für die guten Ratschläge!

    Also für meinen ersten Scaler werde ich jetzt definitiv einen Axial nehmen. RC4WD ist mir für den Start in diesem Bereich "noch" zu teuer 😉

    Bisher gefällt mir der SCX10 Jeep Wrangler G6 und der normale Jeep Wrangler am besten.
    Würde die D90 Karo von RC4WD auch auf diese Modelle passen ? Oder passt die D90 Karo sogar auf alle SCX10er ???

    Also Akku (2s sollte es vermutlich sein, oder?) und Ladegerät habe ich.
    Bezüglich der ELO...Servo und ESC sollten am besten wasserdicht sein.
    Ist es nicht ratsam Motor und ESC direkt von Axial zu nehmen oder gibt es eurer Meinung andere Kombis von anderen Firmen die besser sind ?
    Als Funke liebäugel ich schon mit der Dx3s. Wieviele Kanäle bräuchte ich denn idealerweise für nen Scaler...4 oder (wegen Licht) ?

    Vielen Dank Leute !

  • Ne D90 Karo passt auf jeden SCX10. Bloss du musst den Radstand anpassen. Servo kannste selber wasserdicht machen mit Plastidip. Der Carson Tioc Rock Regler ist wasserdicht. Und eigentlich ist es egal von welcher Firma Motor und Regler sind hauptsache der Regler hat ne Dragbrake! 4 Kanäle oderso das musst du wissen. Mir reichen 2. Da bei mir das Licht rinfach nur brennen soll.

  • Ah ok...Super [thumbsup]

    Bezüglich dem Servo werde ich gleich ein wasserdichtes Servo kaufen. Da ich die Lichter aber zu schalten will wann immer ich will, werde ich mir schon 4 Kanäle holen.

    So dann hab ich ja schon mal eine gute Übersicht...Aufgehts zum Geld ausgeben :D

  • Hi,

    -siehe auch meine Antwort zu deinem zweiten Thema...:
    Servus aus München (Absoluter Crawler Anfänger)

    Nachtrag:
    Beim Kauf solltest Du dir noch Überlegen, ob du brished oder brushless fahren willst. Da dieser Bereich des Modellbaus sich viel im Wasser umd schlamm abspielen kann empfehle ich immer brushed Technik, da diese nicht so Wasser und schmutz empfindlich ist und auch noch günstig ist.
    Wenn Du sparen musst, kannst dunals servo auch einen towerpro 995mg nehmen. Der kostet so um die 10,- umd hält bei mir seit hwei Jahren auch wasser umd schlammfahrten aus - und wenn nicht mehr is ned viel kaputt gegangen. Für den Anfang tut es auch erstmal irgendein brushedregler der so rumfliegt - bzw 10,- kostet passende Büchse dazu für nochmal 10,- und gut is. Dann kann ich dir noch eine super günstige Markenfunke empfehlen für 30,- ⏠+ Dingo-kit für 230,- euro umd fertig ist dein fahrfertiger Scaler in der rohversion für unter 300,- Euro

    Grüße

  • Na ja, das ein Metallmodell schwerer ist, als ein 'Plastebomber' ist ja logisch,

    aber 'sauschwer' ?( ? Außerdem hat ein etwas schwereres Modell das schönere

    Fahrbild.

    Und das der Gelände 2 sofort umkippte, kann ja verschiedene Ursachen haben.

    Die Defenderkaro hat halt schon einen hohen Schwerpunkt bei schmaler Spur.

    Da muß man seine Fahrweise eben darauf einstellen.

    Und ich selbst habe seit Weihnachten auch einen fahrbereiten RC4WD. Das ist

    der Trailfinder 2 und den bin ich jetzt schon 3 Akkus gefahren, ohne das dieser

    umgekippt ist.

  • Tom: die pauschale Aussage, dass RC4WD Modelle zu schwer sind, ist, gelinde gesagt, Blödsinn! Ich habe einige Modelle im Schrank stehen, kein RC4WD, und die sind alle schwerer als jeder Gelände2 im Serienzustand! Wie Redford schon schrieb, spielen verschiedene Parameter eine Rolle:

    -Serien Dingo m. Gelände2 Vergleich = der Vergleich hinkt, da SCX im Original eine Lexan Karo und der RC4WD eine ABS Karo hat (u.a.)

    -Fahrweise!?

    -Schwerpunkt des Modells!

    Meine Modelle sind, fast, alle auf Basis SCX/RR (wenns um die Achsen geht) und keines hat eine Lexankaro. Gewicht liegt bei allen Modellen bei mindestens 3,5kg mit der Tendenz eher nach oben.

    Also bei solchen "Ratschlägen" immer etwas vorsichtiger sein!

  • Mal ne kurze Zwischenfrage @ rudi2404:

    Was meinst du mit SCX/RR ???

    Ich hätte echt nicht gedacht das der Scaler Bereich so komplex ist :wacko::D

    Also was ich jetzt schon mal weiß das es definitiv ein SCX10er wird...mein Favourite is ehrlich gesagt der JEEP WRANGLER G6.
    Dazu ein D90 Body von RC4WD + Scaler Accessoires + 27t oder 35t Motor + Brushed Regler (axial oder etwas günstigeres) + Savöx Servo Wasserdicht (oder was günstigeres) + Spektrum DXS4 (Ich weiß teuer, aber die wollte ich immer schon :rock: )

    Noch ein bisschen Sparen und dann werde ich mir in den nächsten 2-3 Monaten ein schönes Packet mit vielen tollen Sachen bestellen :D
    Bis dahin werde ich versuchen mich noch mehr in die Materie einzulesen und mit meinem Traxxas Summit üben...

  • RR= Ansmann Rock Ruler. War eine sehr günstige Basis für Scaler da er nem SCX10 ähnelt und nur 99 Euro damals gekostet hatte. Er meint seine Modelle nutzen als Basis einen Axial SCX10 oder einen Ansmann Rock Ruler. Motor würd ich an deiner Stelle nen 35T nehmen. Hab ich auch verbaut ist fast schon zu schnell.

  • So jetzt bin ich mal wieder über RC4WD gestolpert und konnte mich fast nicht mehr von dieser Seite losreisen ;)

    Einerseits sag ich mir...hey...wieso nicht einfach einen Axial SCX10 G6 Kit und schön langsam und easy mit dem Scaler Bereich anfangen...Zumal ein SCX10er ja keine Alternativlösung, sondern ein richtig gutes und vor allen Dingen sehr bewährtes Scaler Setup ist.
    ANDERERSEITS aber finde ich den Defender 90 von RC4WD einfach nur HAMMERGEIL :rock:

    Oh man...ich kann mich einfach nicht entscheiden...klar, der Defender 90 mit all dem ELO kommt mich schon teurer...

    ABER es gibt ja da noch die Lösung mit dem SCX10er Kit + RC4WD Def 90 Karo !

    - Habt ihr eigentlich Erfahrungswerte wie sich die Fahreigenschaften zwischen SCX10er + Def 90 Karo und RC4WD Chassis + Def 90 Karo unterscheiden ?

    - Ist es möglich die RC4WD 1.9 Reifen auch am SCX10er zu montieren ? (Wahrscheinlich ist das jetzt echt ne doofe Frage, aber es ist für einen Scale Neuling echt schwer hier den Durchblick zu finden :S )

    Danke für eure Ratschläge...Bin echt saufroh das es hier so erfahrene Leute gibt :thumbup: !!!

  • Nun möcht ich auch noch was dazu sagen...

    Meine Blechmodelle sind alle samt "sauschwer". Aber mit der richtigen Fahrwersabstimmung, genug Blei in den Rädern und nem vernünftigen Fahrstil lassen die sich richtig schön bewegen.
    Der Sugga liegt bei rund 5kg. Als 2-Achser wohl gemerkt... Und wenn ich dann mal nen langsameren Motor rein mache, läßt der sich richtig schön fahren.

    Oft wird er Fehler gemacht das die Dämpfer im Stand zuweit ausgefedert sind. 1/3 Einferderweg ist, wie ich finde, ideal.
    Die RC`s kippen ja selten beim Ausfedern. Nur wenn eine Seite zu weit eintauchen kann, kommen sie wirklich ins Kippen.

    Als Anfangsmodell würde heute ich den Axial-Kit nehmen. Da kannst viel nach Deinem Geschmack optimieren und Karo findet sich immer.
    Kannst ja eine aus Blech bauen..... :mrgreen:

    Was ich auch noch empfehlen könnte wäre der Ascender Chevy, ist halt noch recht neu am Markt und hat noch ein paar Kinderkrankheiten.


    Felgen passen eigentlich alle 1:10er. Das einzige was bei verschiedenen Felgen von RC4WD der Fall ist, sie können NUR ohne Mitnehmer montiert werden.
    Sie verfügen nur über einen Schlitz wo der Mitnehmerstift drin sitzt. Der 12mm 6-Kant entfällt. Sieht man aber auf den (meisten) Bildern auf der Homepage von den Ami`s.

    Ich kann Dir mal nen Bild von denen machen, die kein 6-Kant Mitnehmer haben.
    Ich glaub das sind die auf`m Sugga...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!