Lenkeinschlag AXIAL-Wraith

  • Hallo zusammen.

    Bitte nicht Maulen, aber ich habe schon wieder eine Frage. Arbeite mich langsam an das Thema Crawler heran.

    Ich bin mit dem Lenkeinschlag des Wraith nicht ganz zufrieden. Das Auto hat einen Wendekreis wie ein LKW.

    Habe schon mal gelesen das die Lenkhebel gedreht werden. Was und wieviel bringt das ?

    Bringen evtl. die Alulenkhebel da eine Verbesserung ?

    Bei meinem Modell ist alles, bis auf die Lenkhebel, noch original.

    Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Gruß : hgjopel

  • Hi,

    Also wenn Alulenkhebel dann irgendwelche Tuningteile die den Lenkeinschlag vergößern , denn die original Alulenkhebel werden nix bringen .
    Für den SCX10 gibts extra Lenkungskits , ich weis nicht obs sowas für den Wrairh auch gibt .

    mfg

  • Der Wendekreis liegt auch mit am Differential...

    Da ich mich beruflich viel mit Differentialen und Sperren befasse, musste ich es auch im kleinen mal probieren.

    Grund war der extreme Wendekreis von meinen Wraith F-150 der ja nur als Zugfahrzeug herhalten muss. (ist untenwum nen serienmässiger Wraith, nur mit ner Karosse).

    Teile
    besorgt, wobei die beiden Wellen von Axial egal wo, einfach nicht
    aufzutreiben waren, hat ein Kumpel mir welche aus VA gebaut.

    Alle Teile für nen Diff:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19251312wx.jpg]

    Verstärktes und Serientellerrad. Beim Verstärkten ist die Verzahnung auch leicht hypoid.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19251313nb.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19251314ay.jpg]


    Seriensteckachen und welche vom GPM Racing mit minimal mehr Lenkeinschlag.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19251315lp.jpg]

    Nun also die Wendekreise:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19251316bi.jpg]

    Weiss:
    Serie wie der Wraith [lexicon]RTR[/lexicon], mit den gesperrten
    Seriendiff: 175cm....für die fanatischen [lexicon]Scaler[/lexicon], das
    wäre nen Wendekreis grösser wie nen Panzer... [Blockierte Grafik: http://www.rockcrawler.de/wcf/images/smilies/lol_forum.gif
    Grün: mit offenem Diff, nur noch 145cm, ist schon besser.

    Rot: mit offenem Diff und den GPM Wellen, leider nur wenig besser. 143cm

    Ich
    werde es noch mit nem etwas längerem Servoarm versuchen. Durch die
    felgen wird aber nicht mehr viel gehen, da bei vollem Lenkeinschalg die
    Reifen schon fast an den Längslenkern anstehen.

    Es lässt sich aber schon viel besser und geschmeidiger rangieren.
    Da
    der F-150 nur wenig Gelände sieht, habe ich noch ein offenes Diff in
    einen meiner Wraiths montiert und werde mal sehen wie sich das so
    verhält. Mit dickem Fett arbeitet es etwa wie eine LSD.

    "Um etwas als unscalig bezeichnen zu können, sollte man vorher die Scheuklappen absetzten"

  • Hallo zusammen.

    Danke für die Antworten. Haben mir zum Teil weitergeholfen.

    Zitat

    Durch die

    felgen wird aber nicht mehr viel gehen

    Bei meinen Felgen, original und bei den nachgekauften, waren Spuerverbreiterungen mit dabei. Die habe ich verbaut und habe so kein Problem das die Felgen irgend wo ankommen.
    Aber das weißt du sicher schon selber. Wenn nicht konnte ich vielleicht auch ein wenig helfen.

    Gruß: hgjopel

  • Ein Kegel-Diff bringt was beim Kurvenradius aber im Gelände nichts. Da dreht ein Rad auch mit 2.000 000 Diff-Paste durch. Also vorwärts kommen ist wichtiger als kleinere Kurven ... :!:

    Wenn Du mehr Lenkeinschlag willst, brauchst Du CVD-Wellen, die mehr Lenkeinschlag als das mt den Knochen möglich ist. Die Knochen verhaken sich bei weiterem Einschlagen der Räder und dann ist der Schaden groß! Es bleibt dann nicht bei einem verlorenen Knochen und den Crawler nach Hasue tragen sondern zumindest bei einer defekten Radachse. Kann aber auch mehr sein. Also immer CVD-Wellen mit verbauen! :!: Dann brauchst du (Alu-) Lenkhebel/Knuckles mit Ackermann-Effekt. Da lenken die kurvenäusseren Räder wie bei 1/1 Autos einen etwas größeren Radius, werden aber vom kurveninneren Rad nicht aus der Kreisbahn geschoben. Da verlieren Räder nämlich die Haftung und die Kreisbahn wird größer.

    Bei der Baukastenlenkung schiebt das kurvenäussere Rad immer aus der Kreisbahn, was auch zu einem größeren Radius führt. Das wird mit dem Ackermann-Effekt vermieden.

    Die Diff-Stifte sind fast nie lieferbar. Dann einfach bei den Händlern schauen, es gibt auch längere, die man kürzen kann! Wichtig ist der Durchmesser, die Länge kann man anpassen aber die gekürzte Seite weider schön glatt schleifen sonst leidet das Gehäuse ---

  • Ein Kegel-Diff bringt was beim Kurvenradius aber im Gelände nichts. Da dreht ein Rad auch mit 2.000 000 Diff-Paste durch. Also vorwärts kommen ist wichtiger als kleinere Kurven ... :!:

    Hallo,

    das ist dann aber Ansichtssache!
    Wir haben einen Wraith der ins Gelände geht mit offenem Diff. Es ist deutlich anspruchsvoller mit dem Wagen die schweren Strecken zu fahren.
    Aber es macht ne Menge Spass. Ist wie mit nem richtigen Geländewagen, die haben auch alle offene Difs und nur wenig verfügen über eine Diffsperre.
    Und wenn man durch die RC welt schaut, sind viel Fahrzeuge vorne mit offenem Diff serienmässig.

    Es ist jedem selber überlassen was er für wichtiger hält.
    Im meinen "Crawler"-Wraith hab ich für den kleinen Wendekreis direkt auf Allradlenkung umgebaut, aber deshalb muss das nicht jeder machen!

    "Um etwas als unscalig bezeichnen zu können, sollte man vorher die Scheuklappen absetzten"

  • Ansichtssache oder Erfahrungen, was zählt wohl mehr ......? Den Wraith mit Diff habe ich schon längst gefahren. Den Wrangler in 1/1 mit Sperren übrigens auch ....

    Im Vergleich mit gsperrten Diffs hat der Wraith mit Kegeldiffs keine Chance. Anspruchsvoll fahren ist schön aber hängen bleiben, wo andere weiter fahren ist nicht besonders lustig. :rolleyes:

    Vielleicht liegt es daran, dass wir in 1/10 und 1/1 in sehr anspruchsvollem Gelände fahren .... :D So schön ein Crawler-Park ist, wenn ich tolles und anspruchsvolles Gelände in der Nähe habe, fahre ich dort und nicht übers Schuppendach ...

    Uppps, jetzt magst Du böse sein aber 35 Jahre Erfahrung im Gelände in 1/1 und 1/10 zählen eben doch ..... ich bin eben Erbauer und FAHRER! :fahrer:

    Wie viele 1/1 Geländewagen sehen denn ein Gelände? Ich meine nicht die Innenstädte! Wer in richtigem Gelände fährt, hat Diff-Sperren, muss ja nicht 100 % sein! Zeig mir ein professionelles Auto im Rallye-Sport oder Trial-Sport, das ohne Sperren auf Veranstaltungen fährt ... Ich rede nicht von Hobby-Fahrern!

  • Nein ich bin nicht böse....warum?

    Hier gehts ja auch nicht um einen Vergleich, hier geht es um Lösungsansätze für den schlechten Wendekreis beim Wraith.
    Ich z.B. würde mir nie anmaßen zu sagen das dies die einzige Lösung ist. Es gibt für jedes "Problem" immer mehrere Wege und jeder muss für sich selber entscheiden welches sein Weg ist.

    Jeder macht seine Erfahrungen!

    Meine besten Erfahrungen habe ich auf diversen 1:1 Wettbewerben gemacht. Pomerania, Berlin-Breslau.....
    Und viele vertrauen auf meine Erfahrung, deshalb gibt es meinen 4x4 Zubehör-Laden schon so lange.

    Im RC Bereich bin ich recht neu, aber jeder muss für sich seine Prioritäten setzen.....und das macht jeder individuell.

    "Um etwas als unscalig bezeichnen zu können, sollte man vorher die Scheuklappen absetzten"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Allrad (26. November 2014 um 15:05)

  • Welches Auto ohne Sperren im Gelände fährt.....???

    Die Frage meinst Du....tja schon mal das Reglement im 4x4 Trial-Sport gelesen...bzw schon mal gefahren?
    Wohl eher nicht!

    Das sind Erfahrungen....! :blbl:

    "Um etwas als unscalig bezeichnen zu können, sollte man vorher die Scheuklappen absetzten"


  • Seriensteckachen und welche vom GPM Racing mit minimal mehr Lenkeinschlag.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19251315lp.jpg]

    Und zum Thema zurück, eben zu MEINEN Erfahrungen, die Wellen von GPM bringen nicht viel mehr Lenkeinschlag und leider gehen die auch recht fix kaputt.
    Jedenfalls bei mir mit 2Ganggetriebe und 17,5T Brushless an 3S.

    Das Rockcrawlerdepot hat aber grade Wellen mit Kreuzgelenk für den Wraith im Angebot..... [thumbsup]

    Diese: http://www.rockcrawlerdepot.de/WRAITH-Gelenkkardan-Set-L-R

    "Um etwas als unscalig bezeichnen zu können, sollte man vorher die Scheuklappen absetzten"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Allrad (26. November 2014 um 15:49)

  • Schau Dir auch mal Dein Servohorn an, dort lässt sich auch noch etwas Lenkweg herausholen, wenn der Hebel zu kurz sein sollte.
    Ich habe bei allen Modellen ALU Servohörner mit zwei Löchern für die Lenkstange verbaut.

    Gruss vom Schuppendachfahrer [thumbsup]

    "Um etwas als unscalig bezeichnen zu können, sollte man vorher die Scheuklappen absetzten"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!