• Schönen Sonntag zusammen,


    Nach länger Modellbaupause geht es auch bei mir wieder weiter mit einem neuen Projekt, nachdem der Fendt-Umbau nur noch lackiert werden muss.


    Mein neues Projekt soll ein Minibagger der Firma Terex werden und zwar der HR 16. Ich werde bei diesem Modell wie auch schon beim Fendt den Bagger der Firma Bruder als Vorlage nehmen. Jedoch wird der Bagger ein Paar Änderungen gegenüber dem Orginal haben. Den angekündigten Volvo muss ich aus finanziellen Gründen vorerst nach hinten verschieben...


    Nun zum Scheaff, zuerst habe ich, wie immer bei Bruder -Umbauten, begonnen den Bagger zu zerlegen.
    Danach wurde mit dem Dremel ein Zahnrad zum Drehkranz umgearbeitet. Dieses wurde dann am Unterwagen befestigt. Als nächstes wurde das Räumschild entfernt, werde dieses auch vorerst nicht wieder anbringen.
    Dann ging es am Oberwagen weiter. Die Heckklappe wurde abgetrennt um sie später wieder beweglich anzbringen, sodass der Akku dort bequem eingelegt werden kann. Dann wurde der Arm vorerst vom Bagger entfernt. Das Kippgelenk wurde entfernt, da ich diese Funktion für überflüssig halte. Dann wurde ein 3kg Servo zum Heben des Armes angebracht. Als nächstes wurden alle weißen Teile neu lackiert, da dieser Bagger noch aus meiner eigenen Kindheit stammt.


    In den nächsten Tagen werde ich die restlichen Teile des Armes fertig machen und die roten Teile lackieren. Am Dienstag kommt auch noch ein letztes Teil um die Drehfunktion fertig bauen zu können. Das Fahrwerk werde ich zum Schluss fertig machen.


    Bilder folgen in kürze, kann sie nur nicht hochladen, da sie größer als 1,5 mb sind.


    MfG Paulschi und schönen Sonntag euch allen!

  • Hallo zusammen,
    Ganz vergessen die Bilder vom letzten mal reinzustellen, aber danke für die Hilfe! Lade sie gerade bei picr.de hoch...
    Natürlich ist es seit dem letzten mal wieder etwas vorwärts gegangen.
    die Drehfunktion ist sogut wie fertig und auch am Arm fehlt nurnoch eine Kleinigkeit. Die weißen Teile muss ich nochmal nachbearbeiten...
    Morgen werde ich den antrieb einbauen und vielleicht den ersten Test machen :D


    MfG Paulschi

  • Nimm doch ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm und mach die Bilder kleiner! Hier kannst es auch ganz einfach online machen Bilder verkleinern Foto aus dem Speicher hochladen, Größe ändern anklicken und Größe eingeben (ca. 2500 x .... pix) und speichern!


    Bei den ganzen Bilder-Servern sind die irgendwann weg weil die Speicher-Zeit begrenzt ist. Threads ohne Bilder sind dann auch nicht der Hit!


    Kostenlose Programme sollte man nicht runterladen weil ihr da ungefragt irgendwelche anderen Programme auf dem PC habt, die dann Einstellungen ändern. Z. B. habt ihr dann plötzlich eine andere Suchmachine im Browser und Mailprogramme und weiteres, was keiner will und braucht. Lieber online arbeiten! :!: :!: :!:

  • Hallo,
    Danke für den link :) bin im Besitz einer legalen Photoshop-kopie, mit der ich die Bilder auch kleiner machen könnte, was jedoch zu einer Verschlechterung der Qualität führt :)


    Zur zeit ist wieder mal warten auf teile für den antrieb angesagt. Auch die kippmechanik der schaufel muss ich wohl noch einmal überarbeiten... Aber langsam gehts vorwärts :) solange ich keine teile hab, bau ich aus alten servos und Gewindestangen hubzylinder für kommende Projekte.
    Lade später die Bilder noch einmal direkt hier hoch um sicherzustellen dass die Bilder immer verfügbar sind.


    MfG Paulschi

  • ufff.... hat mein studium doch mehr Zeit in anspruch genommen... Trotzdem ist es am Bagger ein wenig weitergegangen. Mit Bildern muss ich euch leider vertrösten, weil mein Handy gerade noch bei der reparatur ist... Müsste aber morgen wiederkommen.
    Am wochenende kommt aber erst nochmal der Fendt dran, (Fehlen nur noch ein paar kleinigkeiten an der verkleidung) damit der endlich fertig ist.Auch der Bagger sollte jetzt vollends schnell über die bühne gehen.

  • Die Bilder bekommst Du auch in Groß hier rein. Einfach auf picr.de auf den Reiter "Bilder verwalten" klicken,


    unter dem Bild rechts auf "Code" klicken, die zweite Zeile von oben "img http://up.picr.de/21228740vi.jpg/ img"


    kopieren und dann hier direkt in den Text, am besten in eine separate Zeile (bei mehrereren Bildern mit leerer


    Zwischenzeile) einfügen. Und schon sieht man die Bilder in Groß im Beitrag. :thumbup:

  • Mal ein kleines Update zum Bagger, nachdem ich den Bericht nicht abgeschlossen habe...


    Ich sehe den Bagger zwar noch nicht als gescheitert an, jedoch werd ich dass ganze Teil generalüberholen müssen. Den Bagger werde ich fast komplett aus Alu fertigen, sobald ich meine Fräse habe, muss aber noch ein bisschen sparen :) Desweiteren wird der neue bagger auch nicht meht von Servos angetrieben, sonder mit kleinen selbstgedrehten Spindelzylindern. Habe jedoch gerade noch 2 andere Projekt am laufen, deren Fertigstellung in naher Zukunft liegt :) Mal sehen ob ich zu den beiden auch einen Bericht anfertigen werde...


    Gruß Pauschi