Didi stellt sich vor(bei Moers)

  • Also Nimh Akkus haben meistens 7.2 Volt. Bei 1:8er Maßstab auch 8,4. Lipo Akkus haben bei 1:10 7.4 Volt. Das hängt immer vom Akku ab. Dein Regler (sozusagen die Steuereinheit wo der Motor dran ist) muss Lipo können. Manche können das nicht. Der Axial kann es hat aber keine Lipoabschaltung glaube ich. Die braucht man damit der Regler das Auto rechtzeitig abschaltet wenn der Akku wenig Strom hat. Wenn er den Akku nicht rechtzeitig abschaltet und du ihn fährst bis er komplett leer ist dann geht er kaputt.

    Die Fernsteuerungen sind gut haben alles was man halt braucht im Einstieg. Andere Fernsteuerungen haben halt mehr Kanäle das heisst du kannst zb. eine Seilwinde oder Licht damit noch selber steuern.

    Schau auch mal bei ebay nach Axial bei Bieten da gehen auch gute Stücke günstig weg und du hast meistens alles dabei was du brauchst!

  • Lipo Akkus haben bei 1:10 7.4 Volt. Das hängt immer vom Akku ab. Dein Regler (sozusagen die Steuereinheit wo der Motor dran ist) muss Lipo können.


    2x Quatsch.
    Es gibt erstens keine LiPo Akkus explizit für oder in 1:10.
    Ich bin auch einige Zeit in einem SCX10 3s (11,1V) LiPos gefahren.
    Der Regler muss nur die Spannung vertragen können, dann kannst du auch 3s oder mehr fahren.
    Ein Regler muss auch nicht "LiPo können", dem Regler ist es sch*** egal, woher der Strom kommt, solange es die richtige Spannung ist.
    D.h. es ist egal ob du 6Zellen NiMh (7,2V) oder 2S LiPo (7,4V) nimmst. Die 0,2V machen nichts.

    LiPos haben aber enorme Vorteile (entladen sich fast garnicht, bei nichtbenutzung), haben keinen Memoryeffekt, du hast durchgehend die selbe leistung anliegen, bis zum Schluss...
    Und bei sachgemäßer Behandlung passiert auch nichts.
    Ein NiMh ist mir schon hochgegangen, ein LiPo noch nicht... Zur Lagerung und zum Laden gibt es LiPosäcke für kleines Geld.

    Der SCX10 ist sehr empfehlenswert! Die RTR Komponennten sind ganz gut. Akku und Ladegerät sind nicht dabei (da kann man sich wenigstens gleich vernünftiges kaufen).
    Ich selber rate immer zum Baukasten. Das kann jeder aufbauen, und man weiß gleich wie das Auto aufgebaut ist, fals mal etwas kauptt gehen sollte.

    Egal ob RTR oder Kit (baukasten): Wer billig kauft, kauft zweimal. Das ist einfach so. Also spar lieber, und kauf dir etwas gescheites (z.B. einen SCX10, damit wirst du sehr lange Spaß haben).

    Wasserdicht ist später kein Problem (Stichwort Plastidip).

    so long,
    Zeck

  • Also, ich kann dir nur den SCX10 als Bausatz ans Herz legen...der Bausatz ist besser ausgestattet wie die RTR Version, und du kannst dir sogar die Karo im eigenen Look selber lackieren.
    Der SCX10 Dingo Baukasten kostet etwa um die 230 Euro, dazu kann ich die den tio RockC Regler (von M-Tronic...bzw. Carson) empfehlen der kostet bei Völkner um die 30 Euro dazu erstmal einen 35Turm Brushed Tuning Motor von Modelcraft, auch bei Völkner für 10 Euro zu haben...den Motor hatte ich auch war echt zufrieden, bei Preis/Leistung!

    Somit biste dann bei ca, 270 Euro ... jetzt noch ne Funke mit min. 2 Kanal und 2,4GhZ...da sollte auch 30 Euro reichen.

    somit sind wir bei 300 Euro jetzt kommt dann halt noch ein Lader ca 30 Euro und n Akku auch 25-30 Euro...dann kannste mit 360 Euro schonmal das Auto ganz gut durch das Gelände bewegen und spass haben.

    Das schöne an dem Regler ist, das er eine Hill Brake (Drag Brake) hat, und Lipos verträgt, er hat sogar einen integrierten Lipo abschalter! UND!!! Er ist WASSERFEST!!!

    Also wie gesagt, ca. 360 Euro und du hast schon ein sehr fähiges Fahrzeug! viel Spaß :fahrer:

  • Wie ich schon sagte an einem Baukasten traue ich mich nicht ran,bin jetzt eigentlich auf den Axial SCX 10 Trail Jeep Wrangler RTR eingeschossen.Akkus dachte ich würden glaube ich die lrp Hyperpack 3600 mAh(3Stck ?) für mich reichen.Zu einem mittelmäßiges Ladegerät könnte ich noch Tipps gebrauchen und einen guten Händler eures Vertrauens bei dem ich die Sachen allesamt mit einer Bestellung bekomme.Na ja viel Auswahl gibs ja auch nicht..ist ja immer so wenn's ne Frage des Geldes ist und lange sparen ist nicht mein Ding muß eh schon 2 Monate min.warten..heul.Aber vielleicht sind bis dahin schon die Preise gesunken [laugh] Na als ich noch vor paar Wochen auf Suche war da waren noch 200,-eingeplant.Das normale Offroad eben aber da es mir nicht um Geschwindigkeit geht kam ich auf Panzer und dann über Umwegen zu euch Crawlern und hier bin ich jetzt hängengeblieben und muß wahrscheinlich dafür teuer bezahlen(500,-)?? [sly] haha ok danke erstmal für die rege Beteiligung

  • Du brauchst keine Angst vor nem Bausatz haben, ist alles sehr einfach und stabil gemacht...ausserdem sind die Anleitungen gut zu verstehen...

    Die Sachen die ich dir aufgezählt habe, gibt es alle bei Völkner.de zu den Preisen...das heist bei der Summe sparste schonmal Versandkosten - ist dann nähmlich Gratis!

    Das schöne am SCX ist das alle Fahrzeuge, also Jepp Rubicon , Honcho, Dingo usw...gleich aufgebaut sind...nur der Radstand ist anders, also beim Dingo ist er kürzer wie beim, Jepp oder Honcho...

    aber mann kann natürlich nachträglich den Radstand veränderen, und zu einem späteren Zeitpunkt einen Jeep Wrangler oder ein anderes Fahrzeug draus machen...es geht fast alles was du willst, und das mit wenigen Handgriffen.

    Falls du ein Kit kaufst...mach dann gleich nen Bauthread auf, und schildere uns deine Erfahrungen die du macht, natürlich wird dir dann auch sehr schnell bei Problemen geholfen...:)


    Zitat

    Hört sich gut an..aus welche Ecke kommste denn?Kannste mir den
    http://zusammenbauen.haha/Ne aber ernst,glaube dir das aber Null Ahnung von
    sowas!!!

    Ich denke mal bin zu weit weg :)

    Du brauchst nicht viel Ahnung, handwerkliches Geschick setze ich mal vorraus, wenn du 30 Jahre geangelt hast^^ denke nicht das du die Angeln "Ready tu Fish" gekauft hast, da muss man doch auch n bissi basteln...oder?

  • Zu den Akkus: Die sollten locker reichen, ich selber fahre 3x 3000er von Conrad die reichen das Stk gut 1,5 Std...

    Upps...sry habe vergessen das du ein sevo brauchst bei nem Kit...naja da können dann nochmal 20 - 50 Euro hinzukommen...oder mehr...
    Da solltest auf eins mit 12- 15 Kg Stellkraft bei 6 Volt schauen...gibt aber natürlich auch billigere Varianten davon...viele (ich nicht) schwören auf die TowerPro MG Servos...sind recht Billig.

    Dann sind wir aber auch schon wieder bei 400âŹ... [evilmad] aber du hast bessere Komponenten wie in der RtR Version, und das gesamte Fahrzeug ist auch noch haltbarer.

    Jetzt liegt es halt an dir :) [laugh]

  • Gut,nett gemeint und was das angeln betrifft da hast du recht aber irgendwo bin ich mit der Angelei schon als Kind mit aufgewachsen hier stehe ich vor Neuland/denke mal wenn ich son Rtr Modell nehme erstmal um reinzuwachsen dann käme vielleicht irgendwann mal son Bausatz(den alten Rtr bekommt dann mein Sohn :fahrer: ) denn mit der Zeit gibs da beim Rtr auch mal was zum reparieren bestimmt und da lern ich ja wie son Teil zusammen gehört.Wie ich gestern schon schrieb will ich erstmal bisschen Spaß und nicht gleich basteln und womöglich noch dabei verzweifeln.Trotzdem vielen Dankl für deinen Vorschlag.Ach,wie meinst du 1,5 Std mit einem Akku??Dann reichen mir doch auch 2 Stück und wenn ich die mit normalen Ladegerät über Nacht beide Lade so habe ich doch mit meinen Sohnemann am nächsten Tag 2 Std min Fahrspaß oder sehe ich da was falsch??Aber irgendwo habe ich gelesen mit den 3600er Akkus ungefähr 20 - 25 Min :Hae?: Bitte um Infos fg Didi

  • Nene du liest da schon richtig :)

    Beim Crawlen oder Spazierenfahren wie ich das nenne, kommt man gern auf min.1 std fahrzeit pro Akku... (bei 3000er), wenn ich nur kletter hält er länger, denn das fahrzeug ist ja nicht wirklich schnell, vieleicht so 7-10 Km/h.
    Du fährst langsam und verbrauchst dadurch weniger strom, bei nem normalen Modell das so 30km/h schafft oder schneller ist der Akku auch schneller lehr.

  • Also 1,5 Std. Mit nem 3000er nimh.... Da fährste ja so lahm das Schnecken dich auslachen! Mit einem Crawler ist auch kletern angesagt also jemand der normal fährt (und nicht in Zeitlupe) reicht nen 3000er vielleicht 30 minuten. Du könntest dir auch bei ebay xcell akkus holen. Haben 5000 mah und kosten 26 Euro. Sie haben fast kein Memoryeffekt und wenn ich mit denen nur Klettere fahre ich mindestens 45 Minuten.
    Als Ladegerät empfehle ich bei ebay den imax B6AC. Kostet 23 Euro und du kannst alles Laden. Geht super einfach.

  • Jepp,Ladegerät habe ich mir eben angesehen..scheint gut zu seien.Supi dann habe ich ja fast alle Infos zusammen und brauche mich nicht durch die ganzen Beiträge zu lesen.Eins wüßte ich noch gerne fährt ihr Crawler meist für euch alleine oder trifft ihr euch auch schonmal mit Leuten aus eurer Region?Habe das in Youtub Videos gesehen das da manchmal über 10 Crawler unterwegs sind..find ich klasse//also wenn hier Leute aus den Ruhrgebiet(Duisburg,Moers,Oberhausen oder Wesel)bei sind vielleicht kann man sich ja mal hin und wieder treffen?!Naja erstmal brauch ich ein Fahrzeug und wohl einige Fahrstunden aber dann vielleicht! :jumping:

  • Guten Tag Leute,dachte eigentlich das ich schon weiß was ich will bin aber jetzt auf nen Unimog ,,TAMIA XB UNIMOG 406 1:10 RTR "gestoßen.Der gefällt mir auch sehr gut und wäre schon für ca 250,-Euro zu haben.Also nicht falsch verstehen..versuche nicht zu sparen er gefällt mir einfach auch sehr gut und der niedrigere Preis ist ein herrlicher Nebeneffekt ^^ Könnt ihr mir da nochwas zu sagen was sind die Vor und Nachteile?Kommt er viiiel schlechter durchs Gelände als der Wrangler Jeep!Find auch nicht schlecht das er ne Ladefläche hat wäre bestimmt für mein Sohn interessanter irgendwas zu transportieren auf unwegsamen Strecken und vielleicht auch für den Fahrer interessanter auch noch auf Ladung zu achten?!!Na,ihr dürft euch gerne nochmal dazu melden und mir Ratschlag geben. :fahrer:

  • Also es muß jetzt auch nicht sooo extrem Gelände gefahren werden.Wenn ich mir so Videos in Youtub anschaue halten die da ganz gut mit die Unimog's oder sind die da schon umgebaut??Muß ernsthaft überlegen weil Unimog an für sich fand ich schon immer gut..mein Dad hat übrigens einen gefahren(auch in den häßlichen orange) der war bei der Stadt.Na und eben wegen der Ladefläche.Vielleicht gib's da ein besseren ,,RTR "natürlich?Muß jetzt nicht 250,- kosten also 300 - 350 hab ich ja eh jetzt gerechnet.Wie gesagt es muss nicht extrem Gelände gefahren werden.Wenn nicht werde ich wohl den Axial nehmen aaber der Unimog gefällt mir besser :|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!