Erfahrung mit Funke und Beleuchtung

  • Hallo zusammen
    ich mache mal ein neues Thema auf, um eine frage loszuwerden die ich schon bei meinem pappe-bomber gestellt habe.
    1. Hat jemand erfahrung mit der Spektrum dx 6i gemacht und was bedeutet Empfänger mit Satelit ?
    2. Gibt es Relais um Beleuchtung zu schalten die 9Volt bzw 4.5Volt hat ?

  • Zu erstens:
    kann ich dir nichts sagen da ich keine habe :-) Kenne aber jmd der seine grad verkaufen will.


    Zu zweitens: (Hoffe ich hab die Frage richtig verstanden)
    Ja es gibt Relais die 4,5 bzw 9V schalten können. Mit denen kannst du nur im RC Bereich nichts anfangen, da du mit deiner Fernsteuerung bzw mit deinem Empfänger nichts einfach so ein und ausschalten kannst.
    Der Empfänger ändert nur ein Pulsweitenmoduliertes Rechtecksignal von 1ms bis 2ms (Je dach Schalterstellung oder Hebelbewegung). Um mit diesem Signal, Lichter steuern zu können brauchst du eine Auswertung die das unterscheiden kann und mit der kannst du dann über Stromquellen oder wenns sein muss auch Relais das Licht schalten.
    Hoffe ich hab dir jetzt nichts erzählt was du schon weisst :D



    greez luckie

  • Hallo,
    Hätte ne dx6 zum verkaufen bei Interesse einfach mal ne pn schicken.
    Sattelitenempfänger brauchst du eigentlich nur bei größeren Flugzeugen, hast damit größere Reichweiten und die Antennen sind getrennt vom Empfänger. Damit man bspw. Den empfänger beim flugzeug oder heli in der kabine unterbringen kann und die Antennen am heck.


    Hoffe man versteht was ich meinte


    MFG Mantahoitzer

  • Hallo Zusammen


    Erstmal danke für die Antworten, vieleicht habe ich mich falsch ausgedrückt mit den Relais. Ich meinte eine möglichkeit mit der Funke, die Beleuchtung, die mit 9Volt bzw 4.5Volt
    Batterien betrieben wird Ein/Auszuschalten