• @ Zeck...Ich denk mal schon ;)

    Nicht viel zu sehen , aber die 2 Seite ist fertig bearbeitet und verbaut.

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    Der anfang von der bereitz vorgestellten Kettenspanner ist verbaut...

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    und die laufschiltze,wo später die welle drin dreht, ist reingefräst.

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    Für mache nur ein Loch.. für mich ein Großer Schritt ^^
    War echt nicht einfach genau den passende punkt zu ermitteln wo später die Welle vom getriebe ihren dienst tut.
    Berücksichtig müssen da viele faktoren , das auch der Rollwiederstand, neigung,abstand usw passen.

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    Mal eben den Zahnkrank aufgestekt für die Optik.

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    Der Kettenspanner bereitet mir noch etwas bauchweh, weil ich die Welle ja nicht in der Wanne Hart verlöten kann.
    Kann schon aber da ist kein beikommen, und wie ihr seht würde mir die halterung von den Federn ( siehe 1 seite ) wegbrennen.
    Mahe ich Schlitze von oben zum einhängen ins Alu, Sind die Spitzen vorne ab, weil sie ja dann sozusagen schräg eingesägt werden.
    Bzw bei Schlitz sägen wären sie schon abgesägt.
    Aber da muss ich erstmal eine Nacht drüber schlafen, dann fällt mir schon was ein.

    Als nächste steht dann an, Getriebe-Block bauen, Getriebe montieren.
    Vorgelege ( getriebe ) was ja eigendlich nur ein Deckel ist.. also nur Optik.. brauche ich nicht "
    Aber ein Getriebewellen Abstützung mit Dichtring, brauch ich noch.
    Da muss ich mir auch etwas einfallen lassen, und selbst bauen.

    Bis dahin....

  • @ Skupino..danke :mrgreen:

    So mit dem Getriebe einbau musste nach überlegung Zeitlich verschoben werden.
    ( Baue ich jetzt das getriebe ein, habe ich zum Schluß alles voll mit Metallspäne & Staub )

    Weil ich muss ja noch die Positionen für die Laurollen ausbohren & Raus fräsen "
    Das ganze dauert echt lange ca 1 Std pro laufrolle, bis alles so ist wie ich es haben möchte.
    Schön leichtgänging ohne wiederstand.. wie auf Butter eben ^^

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    Das muss ich euch zeigen.. Das sind die 2 ORGINAL - Mega befestigungen für das laufrad und für die halterung [lol2]

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    Und das ist die neue vom Beton....
    die halterung aufgebohrt auf 3,5 mm & 4 mm Gewinde reingedreht, das Poly ( ich wieder hole mich ) Ist so brutal hart, dass das gewinde verdammt heiß wird
    beim reinschrauben.
    Pause machen wärend dem verschrauben war keine gute Idee, da das Poly wieder kalt wird und dann fast kein durhkommen mehr drin ist !

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    Habe sie dann aber von hinten reingeschraubt, so kann ich sie von vorne sichern.

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    Nach weiteren 10 Minuten schauts dann so aus... ja ich habe mal genau auf die uhr gekuckt..grins

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    Und so dann Optisch zusammen gebaut, die untere Schraube muss natürlich dann noch komplett eingeschraubt werden, und die Alu Wanne wäre dazwischen"
    Die laufrolle wurde rund herum glatt geschlifen, und die Buchse schön leichtgängig gemacht.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14420125lp.jpg]


    Somit ergibt sich ca 80 Minuten pro Laufrolle ink Umbau und Fräsen.
    14 Stück sind es insgesamt, wobei die 2 Vorderen noch eine Spezial behandlung bedarf, da sie anders auf der Wannen innen seite befestigt werden.
    Und die Zug Federn auch.

    Sobald ich eine Seite komplett Fertig habe, melde ich mich wieder.

  • Pause machen wärend dem verschrauben war keine gute Idee, da das Poly wieder kalt wird und dann fast kein durhkommen mehr drin ist !

    Haben wir grade im Unterricht, Kaltverfestigung oder auf Englisch Strain Hardening.

    Das ist aber ne Menge an Arbeit+Zeit, da muss das Teil ja nachher das 5-fache Wert sein ^^

    "Bauschauming ist keine exakte Wissenschaft" [smartass]

  • [quote='Skupino',

    Das ist aber ne Menge an Arbeit+Zeit, da muss das Teil ja nachher das 5-fache Wert sein ^^[/quote]

    Mittlerweile bin ich schon bei ca dem 4 fachen vom Orginal Neu Preis in der Bucht ^^
    Ich schreibe mir ej Alles auf bei meinen Projekten, mal sehn wo der Stand am Ende ist.

    Weiter so, versorge uns auch immer schön mit Bildern =)

    Mache ich doch Cheffe ^^ gerne.

    [quote='KannNix','index.php?page=Thread&postID=56270#post56270']
    Jo, ich schau auch jeden Tag ganz gespannt rein. :rock: [/quote]

    Heute leider keine Bilder - Bericht.

    ----------------
    Werde mir nächste Woche erstmal Ordenliches Werkzeug kaufen, das fräsen mit einem 1,5 mm Fräser ist nicht sehr Efektiv.
    Schrauben usw brauche ich auch noch.
    & Auf eine Bestellung warte ich schon ein paar tage... :cursing:

    Bis dahin...

  • @ Moritz vl solltest du dir auch einen zu legen....... [whistle]

    So endlich Montag, neues Werkzeug geholt und dann ab in die Bastelstube für 4 Std.
    Und das ist mein heutiges Ergebnis :

    Alle Laufbuchsen sind gebohrt -geschliffen & die schwingen gefräst für die zugfeder halterungen.

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    Alle Laurollen gebohrt und neue ( Beton ^ ^ ) Halterungen verschraubt.
    Laufrollen befreit von überstehende Poly resten vom giesssast-gefeilt.
    Und für die Leichtgängigkeit die Buchsen um 0,5 mm abgedreht.

    Alles Passt...Nichts Wackelt...und nur ein MÜ platz dazwischen... :mrgreen:
    ( SInd nur eingesteckt zum testen und für die Foto"s , werden erst montiert wenn alle Bohr-Fräss-Schleifarbeiten beendet sind )

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    Und dann die Halterung für die ( das ) Getriebe mal probegehalten, angezeichnet.
    Nächstes Problem...genau darunter befindet sich die Halterung für die Zugfeder.
    Aber Probleme sind dazu da, sie zu lösen [wink]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14464649dy.jpg]

    So das war die eine Seite.. die andere muss noch Komplett gemacht werden ink Laurollen etc -siehe oben "
    Sobald das erledigt ist melde ich mich wieder.

  • Moin!
    Ich wĂźrde die Schwingarme noch mit Epoxydharz ausgiessen.dann sind sie Bombenstabil.

    Hi..
    ich muss die laufrollen vl noch kßrzen -Schmäler machen !
    Das sehe ich aber erst wenn Alles fertig montiert ist.
    Selbstverständlich weren sie noch verstärkt !
    Obwohl 4 mm Hart Poly schon echt gut was aushalten. ;)
    Aber cool das du mit denken tust :)


    Eigendlich wollte ich heute weiter bauen, schon sehr motiviert durch die Lieferung der weiteren 2 taigen ketten die ich mir gegĂśnnt habe ^^
    Als ich dann das Päckel auf gemacht dachte ich mir schon da stimmt doch etwas nicht.
    Nach der Kontrolle musste ich feststellen das mir doch die ganz normalen ( Heng Long ) Billig Ketten geschickt wurden.
    Dadurch war der Basteltag schon gelaufen fĂźr mich !

    In Gedanken.. na doll wieder unzählige Email schreiben , Hin & Her Schicken.. viel Blabla usw.
    Ihr wisst ja immer sehr StreĂig , Nervig & :cursing:

    Aber jetzt kommt der Hammer ...Bitte weiter Lesen... Orginal Email "


    Hallo licmas_tradinghouse,

    Guten Tag Herr Matthias Lickel,
    ich habe heute die Ketten erhalten.
    Leider muss ich ihnen aber mitteilen, das dies die Orginal Heng long ketten sind.
    Und Nicht die neuen von Taigen - wie ich sie schonmal gekauft habe von ihnen !
    Wie wollen mir den fall klären ?

    GruĂ Herr xxxxxxx

    Und als Antwort kam dann das ....



    Hallo Herr xxxxxx,

    das tut mir sehr leid.
    Behalten sie die kette und wir schicken ihnen die taigen kette nach.

    viele grĂźĂe,

    matthias lickel

    - licmas_tradinghouse

    Das nenne ich mal echten service [thumbsup]

  • Kurz mal zurueck..

    Die Richtigen Ketten habe ich ohne Probleme, Ohne weitere Kosten und mit Netter Unterhaltung zugeschickt bekommen !
    Wirklich echt Top der Shop :thumbup:

    Es ging weiter :

    2 halterung fuer Getriebe eingebaut.
    Getriebe 1 & 2 eingebaut und in wagge gestellt waggerecht wie senkrecht.
    Antreibsraeder - Antriebs Laufrollen Verbaut ...mit schraubensicherung verklebt.
    Kurzes Test video gemacht fuer euch :mrgreen:

    Ueberlegungen ; Suche etc zwecks Doppelfahrtenregler "

    Tamiya Einheit uebersteigt den ganzen rahmen bei dem Projekt.
    Genauso wie Servonaut etc.
    Bei AFV / Getriebe Doktor usw gibt es die bekannten SGS Regler.
    Die mir aber nach sehr langen lesen in anderen Foren nicht zusagen.

    Conrad D- Regler hatte ich schonmal.. kurz gesagt Nein Danke.
    Dann die gute 2 Regler / V Mischer variante... hatte ich beim Zelda so.. Ein Regler auch wenn baugleich reagiert immer etwas anders als sein Bruder
    bei anschluß an einem Akku auch !

    Dann kamm ich Zurueck zu den Wurzel des Ursprungs ( In Gedanken ).
    Tamiya hatte / hat bei den Aelteren Modellen ja die Gute Alte Doppelscheiben Kupplung.
    Wo mit hilfe eines Servo eine Seite abgebremst wird und somit die andere Seite von alle schneller laufen tut - Lenken.

    Erstes Bild für Intressierte ... http://www.razyboard.com/system/morethr…-2221921-0.html

    Da mir Aktuell alle moeglichkeiten nicht zusagen, Plane ich seid 3 tagen die Kupplung Elektronisch zu bauen.
    Alles was die Kupplung kann,macht,erzeugt. Per elektronik zu steuerm... :ugeek:

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    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14503961en.jpg]


    Edit : so wie auf den foto zu sehen wiegt der Kleine ^ ^ schon genau 3000 Kilo Gramm ... :Hae?: .............. :360:

    3 AH Akku / Lerr " [whistle]

    http://www.youtube.com/watch?v=2QaCr7KzltI&feature=youtu.be

    Gruß Beton.

    2 Mal editiert, zuletzt von Beton (17. Mai 2013 um 21:43)

  • Hi,

    natuerlich ging es mit dem bau in der Zwischenzeit weiter.

    Die fehlende laufrollen wurden zusammen gebaut.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14683650qz.jpg]


    Die 2 vorderen / Schräg sitzende Laurollen haben endlich ihren platz gefunden.
    Sie dienen auch dazu den Neigungswinkel der kette für den fronttrieb zu verändern.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14683654ax.jpg]


    Alle laurollen montiert und auf Funktion Positiv überprüft.
    Dann alle wieder runter, und verklebt.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14683648be.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14683649jg.jpg]


    Abschlepp ösen , schenkel aus Stahl gebaut - verbaut.

    Getriebe abstüzung / Alu rohr-eingebaut.

    Seitliche Wannen versteifung 4 x gebaut - verbaut.

    Kettenspanner weiter gebaut / hartlöten.. noch nicht ganz fertig.

    Laufrollen Gummi "s aus einem fahrrad schlauch zugeschnitten / noch nicht verklebt.
    Haben einen 3 cm durchmesser.. die Rollen 5,5 cm.. bekomme die da so " nicht drüber.

    Weitere Planungen zwecks der Elektronischen Doppelscheiben bremse die ich bauen werde.


    Hier die weiteren Foto"s..... [whistle]

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    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14683652lu.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14683653mw.jpg]

    Gruß Beton.

    Einmal editiert, zuletzt von Beton (1. Juni 2013 um 01:10)

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