Kaufberatung 1:10/8 Rock Crawler

  • Hallo,

    Ich bin neu hier und möchte mir gerne zu meinem Traxxas Slash noch einen Rock Crawler zu legen.
    Bei meiner Suche bin ich auf Axial gestoßen und habe mir die Modelle SCX10 2012 Jeep Wrangler Unlimited Rubicon und Axial Wraith genauer angeschaut.
    Was wäre hier zu empfehlen? Gibt es Vor-/Nachteile? Ich kenne mich im Gebiet der Crawler leider überhaupt nicht aus.
    Desweiteren war ich gestern auf der Faszination Modelltech Messe in Sinsheim, dort habe ich den Amewi Nanda Spirit gesehen (ich finde leider keine brauchbare Herstellerseite), der nur knapp die Hälfte der beiden Modelle von Axial kostet (200 EUR). Was sagt ihr Fachmänner dazu?

    Was könnt ihr mir empfehlen? Kann auch was ganz anderes sein. Preislich sollte das ganze bei ca. 400 EUR max liegen.

    Danke schonmal!

  • Hey,
    als erstes muss man sagen: Egal ob SCX10, oder Wraith, bei Axial machst du bei den beiden nichts falsch!
    Da kommt es auf deinen Geschmack an. Der Wraith ist halt noch etwas Geländegängiger, und der SCX10 dafür Scaliger.
    Wobei man sagen muss: der SCX10 geht auch sehr gut im Gelände!

    Mal hier und da etwas optimieren sollte man bei beiden, aber das ist normal, es ist ja schließlich auch Modellbau.
    Aber vom Grundgerüst sind die beiden Fahrzeuge OOTB (out of the Box) wirklich klasse.

    Von soetwas unbekannten würde ich immer abraten, da man bei soetwas was keiner kennt auch schlecht Ersatzteile bekommt.
    Bei Axial bekommt man die Ersatzteile eigentlich bei fast jedem onlinehändler...
    MfG Felix

  • Moin

    Der Nanda Spirit ist ein reiner 1:8 Crawler im Low Buget Bereich !
    Ein relativer langsamer Kletterer ! Spätere Umbauen nur mit hohem
    Aufwand möglich.
    Das Video zeigt Dir den bevorzugten Einsatzbereich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Axial SCX10 gibt es in unterschiedlichen Versionen, ich empfehle da die Kit Baukästen !
    Damit lernt man sein Modell besser kennen, als fertig gebaut aus dem Karton.
    Der günstigste ist da der Dingo !
    der teuerste KIt halt der Jeep Wrangler. Kannste bei dem Händler mal auf alle Angebote klicken, der hat
    derzeit alle Axial KIts im Angebot.
    Der Dingo ist vom Radstand ein wenig kürzer, wird deswegen gerne
    für Scaleumbauten verwendet !

    Der Axial Wraith ist eine art Zwischending, weniger Scaleoptik. Auch von der Übersetzung her gesehen,
    ein wenig Busher der auch langsam klettern kann. Scaleumbauten nur schwer möglich, Achsen sind dafür
    zu breit.
    Und wie Vorschreiber schon erwähnt, von der Qualität her sind die Axial Cars erste Wahl !

    ;)

  • Vielen Dank schon mal fur die hilfreichen Antworten.
    Was versteht man denn unter Scale?


    Also Scale:
    Scale beschreibt Fahrzeuge, welche ein sehr detailgetreues Design+Chassis haben und bei denen die Offroadfähigkeit nicht so sehr wie das Design zählt, sprich detailgetreue+ VIELE decals (z.B.: Motorsäge, Axt, Türgriffe, Embleme, etc.)

  • Okay, dann würde ein Scale schon das Richtige für mich sein.
    Es soll halt ein Crawler werden, der steile Hänge, aber auch schonmal nen größeren Stein bezwingen kann.
    Des Weiteren möchte ich ihn optisch etwas Herausarbeiten, sprich schöne Karo eines realen Fahrzeugs (da gefällt mir halt der Jeep schonmal am besten), Lichter usw.
    Daher wird es wohl auf den SCX10 hinauslaufen, falls er die oben genannten Eigenschaften hat.
    Dann stellt sich nur noch die Frage ob es die RTR- oder die Kit-Variante werden soll.
    Ist es sehr schwer das Ganze zusammen zu bauen oder ist es machbar? - Kenntnisse sind natürlich vorhanden, aber nicht bis ins kleinste Detail.
    Welche Komponenten (Motor, Regeler) könnt Ihr mir empfehlen, die ich dann bei der Kit-Variante noch bräuchte?
    Spitze wäre es jetzt noch, wenn jemand wüsste, ob ich einfach einen weiteren Empfänger kaufen könnte, und mit meiner Traxxas Funke dann 2 Modelle paralell betreiben kann (also nicht gleichzeitig, sondern Auto und Funke anschalten und es funktioniert, ohne neu zu verbinden).

    PS. echt super Forum mit sehr nützlichen Beiträgen! [thumbsup]

  • Also wenn Du am Traxxas schon rum geschraubt hast wirste auch ein SCX10
    Baukasten fertig gebaut bekommen. Was das Schrauben betrifft gibt es da kaum
    Unterschiede.
    Antrieb brauchste ! Ja nach Etat, entweder ein Robitronic Crawler Brushless Combo
    mit 17,5 Turn Motor und Programmer, oder ein Carson TioRock Crawler Regler mit
    einem 55 Turn Bürsten Motor.
    Hat die Traxxas Funke einen Schaltkanal extra 1-0-1 ?
    Eben wegen Licht zuschalten oder besser noch eine Seilwinde !
    Eine Carson Wheel Pro LCD Colt Anlage kostet keine 50 Euro und hat
    einen Schaltkanal 1-0-1 extra !
    Sicher geht es auch mit ne Traxxas Funke so wie Du es Dir vorstellst.
    Nur das Modell wird dann reagieren, was am "Strom" hängt.

    Der Markus hat das meiste, schreib ihn mal an, der macht Dir ein gutes
    geschnürtes Gesamtpaket ! http://www.mmq-modellbau.de/
    Er hat auch vieles in seinem Auktions-shop, seine Webseite braucht
    noch was Zeit....klick aufs Impressum. Er hat auch einiges von RC4WD auf Lager.
    ;)

  • Okay, dann werde ich wohl das Kit nehmen, dort sind ja noch einige Alu-Teile dabei, wie ich gerade gesehen habe.
    Das Licht soll eh dauerhaft an sein, daher reicht eigentlich der Traxxas Empfänger, wenn das so funktioniert.
    Danke für den Tipp, dann werde ich mich dort mal melden.

  • Die hatte ich schonmal ohne LCD, war nicht so der Hit, ich werd's mir aber mal überlegen

    Ohne LCD ist eine reine 2 Kanal Anlage !
    Mit LCD haste einen vollwertige 3 Schaltkanal über drei Stufen.

    Sicher, die Plaste ist nicht grad Gucci oder Prada feeling.
    Wegen dem günstigen Preis hab ich davon einige, auch meine
    High Lift 3 Gang Modelle steuer ich damit. Bin damit super zufrieden.
    Weitere Empfänger sind billig (circa 16 Euro) und auch kompatibel mit Kyosho KT-201
    oder umgekehrt. Nur das Kyosho um einiges teurer ist.... :rolleyes:

  • Passen folgender Motor und Regler zu dem Kit?

    Platinium Brushless Motor 17.5T
    Speedstar Brushless Crawler Regler
    Programmiergerät für Speedstar Brushless

    Hab noch irgendwo gesehen, dass jemand anders einen 21,5 T Motor verbaut hat, was macht mehr Sinn?

    Passt ! :thumbup:

    Der 21,5 macht mehr Sinn, wenn Du hauptsächlich mit dem Modell kraxelst !
    Auf Wald, Feld und Wiese wirste aber dann "obenrum" was an Power vermissen !
    Da hat der 17,5er etwas mehr "obenrum" und fürs normale Klettern reicht der vollkommen aus.
    Eher verlierst Du Grip wegen zu wenig Gewicht und zu harte Gummi-mischung.
    Ich habe den Regler einmal mit 21,5 und zweimal mit 17,5 Motoren.
    21,5 tät ich mir nimmer zulegen, selbst im 3 Gang mit dem Getriebe vom High-lift noch ne
    langsame Möhre [whistle]
    Dafür mit Trail-Doctor Super-soft (spezielle Reifen vob SDI) am Fels fast unschlagbar.....

    Wichtig, falls Du Dich bei anderen Herstellern umschaust:
    Die Combi muss Sensorgesteuert sein ! Nur dadurch bekommste ein sehr feines
    ansteuern hin, die Sensorlosen Combis sind da was zu ruppig.

    Überings bei MMQ bekommste den Speedstar Brushless Crawler Regler für 45 Euro.... ;)
    Und auch wichtig: Spare nicht am falschen !
    Der Programmer ist echt wichtig ! Es haben viele schon gemeint das sie beim
    programmieren nur über Taster am Regler es hinbekommen ! Die meisten
    sind drann gescheitert !

  • Ich werde mir die Sachen bei MMQ besorgen, werd morgen mal dort anrufen, hatte heute schon per Mail Kontakt.
    Dann werde ich die Robitronic Combi mit Programmierer nehmen, ob 17,5 oder 21,5 überleg ich mir dann noch.
    Beim googlen bin ich auf folgenden Servo gestoßen, ist der für meine Zwecke ausreichend? TowerPro MG996R

  • Ähm, Du willst sicher erst mal bei dem Modell bleiben und nicht
    noch einige mehr zulegen ?
    Dann vergiss das TowerPro Servo !
    Die sind Billig, aber die Fertigungs Streuung ist bei TowerPro Glückssache !
    Die machen keine Qualtiätskontrolle !
    Kaufe 10 Stück, mit Glück funktionieren 6 oder 7 Stück davon ohne
    Probleme !
    Bei mir ist es was anderes, bei meinem Fuhrpark rein ne Kostenfrage.
    Aber die meisten davon in der Vitrine stehen brauchen keine Superteueren
    Servos mit Zuverlässigkeits Garantie.

    Wenn Du günstig über ein Bluebird BLS-3114 Digital Brushless Titanium stolperst ? :mrgreen:

    Frag den Markus, ich mein der hat ein Savöx Servo im Angebot, was gut 10
    Euro unter den Buchtpreisen liegt und so um die 16 Kg bei 6 Volt drückt !

  • Gut, dann werd ich das morgen auch nochma mit ansprechen.
    Vielen vielen dank für die gute Hilfe schonmal, echt top!
    Achja, bevor ich's vergesse, ich würde die 2s LiPos von meinem Slash benutzten, da gibt's keine Probleme, oder?

  • Gut, dann werd ich das morgen auch nochma mit ansprechen.
    Vielen vielen dank für die gute Hilfe schonmal, echt top!
    Achja, bevor ich's vergesse, ich würde die 2s LiPos von meinem Slash benutzten, da gibt's keine Probleme, oder?

    Sicher kannste die Lipo´s drann hängen ! Der Robi-Brushless Regler hat ne Schutzschaltung für Lipo´s.
    http://www.robitronic.com/files/manual/R…tung_R01209.pdf
    Schau rein, was man alles einstellen kann !

    und brauchbare Lipos sind ja nicht so teuer, z.B. bei HK ne 2S 4000er 30c Zippy im Hardcase mal grad 16 Euro....
    für Trail nahezu ideal.... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!