Modellbau Teile in der Bucht - Entwicklung des Teileangebotes der letzten Jahre?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wie Manche hier auch schon mitbekommen hatten, pausierte ich meine Modellbauaktivitäten seit 2009 (aus zeitlichen und finanziellen Gründen). Da ich jetzt wieder damit angefangen habe, mich wieder einzurichten mit Funke, Ladegerät und co. ist mir aufgefallen, dass der Markt bei ebay im Vergleich zu 2008/2009 fast tot! Damals gab es massenhaft gebrauchte Fahrzeuge oder Zubehör Teile. Wenn man jetzt nach gebrauchten Brushed Motoren sucht, findet man fast nichts, genauso wie gebrauchte Brushed Regler. Fahren jetzt alle Brushless?
    Wenn ja, da muss es doch auch was geben, wo man nicht gleich 200 ⏠ausgeben muss?
    Ich hatte damals (2004) mit einem Tamiya TB-02 Glattbahner angefangen. Irgendwie beschleicht mich der Eindruck, dass sich in diesem Segment kaum was verändert hat - oder täusche ich mich da? Von den "Neulingen", was fahren die frischen Einsteiger bzw. womit habt ihr angefangen zu fahren?

    Wie sind eure Erfahrungen?^^

    Ihr könnt auch gerne mal posten, was zur Zeit auf dem Markt besonders "beliebt" ist in euren Augen.

    Schöne Grüße
    Lars

  • Hallo,

    hast schon recht ist echt etwas mau geworden "
    Aber das liegt seid ca 2 jahren auch echt an der jahreszeit habe ich festgestellt.
    Zb im Winter gehen viel mehr Modelle zu deutlich günstigern kurs weg, als zb Anfang Juli "

    Aber muss es den unbedingt BL sein ?
    Es gibt doch echt sehr gute BH Motoren die noch mehr U/min machen als die BL....wenn es jetzt nicht unbedingt ein 3 oder 5 Turn sein muss.
    Mit dem Richtigen Regler und einen Guten Akku zb Rocket packs ab 4600 vesser 5000 aufwärts.
    Und kost ungefähr die hälfte.

  • Ich will jetzt keinen Glaubenskrieg Anfangen [no]
    Aber es gibt von Ezrun Brushless-Sets ab 80 Euro!
    Die sind richtig gut und haben Power ohne Ende!
    Micha
    Zeig mir bitte ein Brushed Set das die gleiche oder eine bessere Leistung bringt für die Hälfte [thumbsdown]

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Hallo will jetzt auch kei Ärger oder so herstellen.
    Ich habe nur aus meienr erfahrung wie bereitz erwähnt von Motoren gesprochen.
    IM Vergleich mal meinen http://www.modellbau-berlinski.de/Shop/tabid/78/…12x2-57124.aspx
    45500 u/min.

    Im Vergleich zu den 2 BL ..http://www.modellbau-berlinski.de/Shop/tabid/78/…ound-97262.aspx
    5400 pro Volt x 7,2 = 38880.

    http://www.modellbau-berlinski.de/Shop/tabid/78/…d-SW-97292.aspx
    5100 pro volt x 7,2 = 36720.

    So war das von meienr seite aus gemeint ... :prost:

    • Offizieller Beitrag


    Aber muss es den unbedingt BL sein ?
    Es gibt doch echt sehr gute BH Motoren die noch mehr U/min machen als die BL....wenn es jetzt nicht unbedingt ein 3 oder 5 Turn sein muss.
    Mit dem Richtigen Regler und einen Guten Akku zb Rocket packs ab 4600 vesser 5000 aufwärts.
    Und kost ungefähr die hälfte.

    seh ich genauso, aber das Angebot ist irgendwie total Mau. Teile die ich vor 5 Jahren gekauft hatte, werden zur Zeit in schlechteren Zustand teurer als damals angeboten...

  • Rein von der Drehzahl her hast du zwar recht.
    Wenn du aber die Leistung (Watt) vergleichst, hat die Bürste wesentlich weniger Power was bedeutet das man die Brushless Motoren länger Übersetzen kann und so gleicht sich das dann locker wieder aus [whistle]
    Ausser dem sind solche Hochdrehzahlbürsten sehr pflegebedürftig was bei Brushless entfällt da es ja keine Kohlen gibt [thumbsup]
    Der Wirkungsgrad und damit der Stromhunger sind bei Brushless auch wesentlich besser.
    Im Crawler haben Bürsten noch echte Vorteile wegen der herforragenden Regelbarkeit und der Selbsthemmung [thumbsup]
    Im Speedbereich würde ich Brushless aber immer vorziehen :rock:
    My 2 Cents :prost:

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Also an sich gebrauchtteile findet man eigentlich genug...
    Nur selber würde ich nicht unbedingt von unbekannten Leuten z.B. einen gebrauchten Bürstenmotor holen...
    Ansonsten kommt es halt darauf an, wo man guckt...
    Wobei ich sagen muss vor ein paar Jahren hatte ich nicht wirklich intensiv nach Gebrauchtteilen geschaut (mach ich heute auch eher wenig),
    daher will ich keine großen Vergleiche ziehen...

  • Lars und ich haben uns ja schon ausführlich über das Thema unterhalten, nachdem uns das Fieber wieder ein wenig mehr gepackt hat und wir wieder langsam einsteigen. Es geht ja nicht nur um Regler und Motoren. Als ich vor drei vier Jahren aufgehört habe, ist mein top gepflegtes und gut getuntes TB-02 für 60-70 Euro weggegangen, mit LRP V10 Motor. Für den Preis bekommst heute grad mal ein abgeranztes TT-01 ergattert. Tuningteile fürs TT konnte man damals zu Hauf gebraucht und neuwertig das komplette Programm günstig ersteigern. Momentan ist da so gut wie nichts zu finden. Verhält sich beim TB genauso, nur das man davon nichtmal Komplettfahrzeuge findet. Und dabei wollte ich mir nochmal ein günstiges zulegen und nach und nach wieder aufbauen [no] . Mein altes kaufte ich damals für rund 30âŹ. Das ist es worüber Lars und ich uns gewundert haben.


    Und nur weil Teile gebraucht sind heißt es ja noch lange nicht das sie schrott sind. Man sollte natürlich schon ein bischen drauf achten was man kauft.

    Für den Wiedereinstieg habe ich vor kurzem günstig einen Rustler erstanden, ist zwar Meilenwert entfernt von meinem Revo den ich damals mein Eigen nannte, aber ein guter Anfang. Bei dem bin ich momentan auch verzweifelt am Motor suchen. Das war früher wesentlich einfacher bei eBay. Habe zur Zeit keine Lust und Geld mindestens 30⏠für einen halbwegs brauchbaren Bürstenmotor auszugeben, wenns irgendwann sowieso auf BL geht.

  • Ich denk es liegt, wie Micha schon sagte, an der Jahreszeit.
    Modellbau ist einfach mehr ein Sommersport und da wird dann auch net so viel verkauft und die Preise sind entsprechend hoch [wavecry]
    Ist ähnlich wie beim Motorrad Fahren [thumbsdown]
    E-Bay ist auch nimmer das was es mal war [no]
    Echte Schnäppchen sind selten geworden.

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Abgesehen von Scalern und Crawlern, hab ich nur noch nen Asso SC10 4x4.
    Ansonsten hab ich das schnelle Fahren an den Nagel gehängt da es mir zu verschleißfreudig ist [laugh]

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:


  • Was fahrt ihr so, abgesehen von den Crawlern?

    Ist doch ganz Klar"... Trialer :360:


    Spaß´beiseite.. ich fahre halt noch mit mei Siku Controlern,Traktoren und eigenbauten rum.
    Kettenfahrzeug-e
    Und ich hab mir ein Tamiya Rising Fighter geschoßen in der Bucht ^^
    Halt ausgerüstet mit bissl Elo Tuning....geht echt S.. gut ab die kiste.
    ( Gibts für ca 40 ⏠mittlerweile da ist verschleiß egal :- )


  • Was fahrt ihr so, abgesehen von den Crawlern?

    Neben dem AX 10, welcher nach meinem Umbau auch kein richtiger Crawler mehr ist, sind es bei mir noch 2 Trialer.
    Einmal der Axial Honcho und der Axial Wraith.
    Dann gibt es da noch den Ultima DB, ein absolut geiler Buggy, der obwohl nur 2WD richtig Spass macht und ein Drifter auf TA 05 Basis.
    Bis auf den Ultima DB sind in allen Modellen Regler und Motoren von Robitronic verbaut.
    Und wenn alles klappt, gibt es im Laufe der nächsten Woche dann noch den Axial EXO, der schon lange auf meiner Wunschliste steht. :rock:

  • mal Senf von dem sonst meist Mitleser....


    An dem Bereich RC Car Modellbau Bereich hat sich nicht viel grundlegend geändert.
    Viele Neuentwicklungen haben sich mit der etabliert, es gibt aber noch reichlich
    Käufer die ein stückweit konservativer Ihr Hobby weiter betreiben,
    weil Sie es zu einem so wollen auf grund schon vorhandenem Equipment.
    Dann die Wahl sich mit neuem auseinander zu setzen ist auch nicht von allen
    sofort gewollt. Abgesehen von den Kosten !
    Der größte Teil an RC Modellbauer muß nicht immer das neuste haben wollen.
    Von den Wettbewerbs Hobbyisten mal abgesehen....

    Wie lange habe ich gebraucht mich zur neueren Lipo Akku Technik durch zu ringen !
    Schreckensmeldungen, Bilder und Video´s, wie ach Gefährlich die Lipo-technik sein
    kann hat mich lange davon abgehalten.
    Oder ja, Brushless ! Das hab ich erst im Bereich zu schätzen gelernt in sachen
    Drehmoment / Drehmomentverlauf. Weniger bei OnRoad Racer´n.

    Lange, sehr lange Zeit war ich ein Verfechter von Bürste !
    Hatte Gold Evo Handgewickelt Sondereditions, bla-bla Motoren mit max werten
    von fast 60.000 u/min ! Natürlich mit einem GM V12 Regler und ähnliche ....
    Der Kumpel mit der Maschine zum abdrehen des Anker, Hochleistungskugellager
    in den Motoren und die Härtegrade der Kohlen war schon eine Doktorarbeit wert.

    10 Minuten auf der Piste mit einem 7,2 V 3000 mha (mehr gabs ja noch nicht),
    oft noch ne Zelle als Buckel aufgelötet ! Nach 12 Minuten war ende, Akku heiß und schon
    damals waren Tamiyastecker bei der Leistung bessere Schmelzsicherungen.
    Das will ich nimmer haben, Dank der neueren RC Elektro Technik die man haben kann :thumbup:

    Ansprüche ändern sich. Einher gehend wie man das Hobby mit seinem Tagesablauf
    vereinbaren kann, die Zeit dafür hat.
    Macht man vom Hobby ein paar Jahre Pause und will sich dann wieder aktivieren
    stellt meist Erstaunt fest, was sich in der Zeit geändert hat, vor allen Dingen die
    vermeintlichen Ansprüche für das es ja reichlich Käufer gibt.

    Materialien ändern sich ! Und grad beim "Jungen" Volk der RC Car Freaks haben es
    die Markanalysten ein leichtes Spiel, was neues als das "Must you Have" an den
    Käufer zu bringen !

    Es gibt nur weniges Beständiges aus frühere RC Car Zeiten !
    Man kann am "Alten Gewohnten" festhalten, laß andere drüber ablästern Admin....

    Läche einfach zurück, ich tue es auch.... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!