Ich bräuchte mal einen Tip wegen einem Brushlessregler

  • Hi Leute,
    Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr einen Brushlessregler beim Hobbyking gekauft.
    Nämlich den hier:
    Zum Regler

    Nun zu meinem Problem:
    Der Regler war von Anfang an nicht besonders Anzugstark. Nachdem ich die Startpower über die
    Programmierkarte auf Hi geändert hatte war es wohl besser. Aber nach 2 Akkus geht es jetzt fast
    nicht mehr. Der Regler funktioniert noch, aber man muss möglichst langsam starten, damit man dann,
    wenn er ein bisschen rollt, endlich Schub gibt. Aber so richtig prickelnd ist das dann doch nicht.
    Ein anderer (schwächerer) Regler bringt deutlich mehr Power. Sowohl was Geschwindigkeit und Kraft
    betrifft.
    Jetzt die Frage, kennt jemand einen Trick wie ich das Teil wieder hin bekomme, oder muss ich den
    als Totalverlust abschreiben. Der Preis war ja nicht so wild, daher lohnt sich ein Rücksenden nach
    Fernost wohl eher nicht.

    Gruß Peter

  • In welchem car, mit welchem Motor?

    Das Problem hatte ich mal mit nem 60A Regler und nem 6T im slash, da zog der Motor bei Vollgas aus dem Stand so stark das der Regler in die Knie ging.
    Langsam anfahren und dann Vollgas ging.
    Du könnest auch mal die beiden äußeren Kabel vertauschen, vieleicht läuft er falsch rum, die äüßeren kannst du an nem Sensorlosem ohne Probleme tauschen.

  • Hi,
    danke erstmal für die Antwort.
    Das Auto ist der Carson E-Crusher von meinem Sohn.
    Der Motor ist ein Carson 12T aus einem Dragster Sport Set.

    Der Motor läuft richtig herum, sonst würde ich ein umgekehrtes Bremsverhalten bemerken.

    Ich habe den Regler in meinem Glattbahner mit einem Kyosho 16T und im E-Crusher mit
    dem Carson 12T getestet. Im E-Crusher geht eigentlich gar nichts mehr. Der fährt nämlich
    hauptsächlich auf unserer Rasenstrecke. Da reicht der Drehmoment nicht mehr zum Starten.
    Bei dem Glattbahner kann ich aber anfahren. Zumindest meistents. Wenn ich zu stark
    beschleunigen möchte geht es dort auch nicht.
    Die Motoren werden beim Einsatz des Hobbyking regler deutlich Heißer und sind auch viel
    lauter.
    Wenn ich dann den "richtigen" Regler im Glattbahner wieder einsetze zeigt sich deutlich der
    Unterschied.
    Beschleunigung gewaltig und Endgeschwindigkeit deutlich höher obwohl der Kyosho Regler nur 45A
    kann und der Hobbyking Regler kann 60A.

    Mir macht es so den Eindruck dass vielleicht eine Phase nicht geht. Ich weis aber zu wenig über den
    internen Aufbau von so einem Brushless Regler. Taktet der die Phasen einzeln über Transistoren die
    versetzt ansteuern um Drehstrom zu simulieren?
    Wie machen das die Regler. Irgendwie brauchen die ja eine Phasenverschiebung oder?

    Gruß Peter

  • Zitat

    Nicht unbedingt, du stellst ja nicht an der Funke die Richtung um.

    Was ich meine das der Motor falsch gepolt ist

    Es kann natürlich sein, dass es eine Hauptdrehrichtung gibt, die ich nicht kenne. Aber wenn der Motor das Fahrzeug vorwärts bewegt
    wenn ich vorwärts drücke, und dann bremst wenn ich rückwärts drücke und dann rückwärts fährt wenn ich noch mal rückwärts drücke
    dann ist das für mich erst mal so richtig.
    Da der Regler das Problematische Verhalten an 2 verschiedenen Motoren macht, und ich auch tatsächlich einmal die Motorrichtung drehen
    musste weil das Fahrzeug falsch gefahren ist (beim Testen), gehe ich jetzt mal davon aus dass der Motor nicht verpolt ist.

    Trotzdem hat der Regler einfach nicht genug Kraft auch wenn er sich an sich richtig verhält. Die Frage ist jetzt immer noch kann man irgendwas
    richten wenn man z.B. noch Kondensatoren in den Ausgang klemmt, oder hat schon mal jemand so ein Teil repariert weil vielleicht einer
    der Transistoren oder was auch immer da verbaut wird defekt war. Ich denke wenn die Ansteuerung der Leistungsteile defekt ist, dann ist
    er halt hin. Aber wenn nur ein Transistor defekt ist, den kann man wohl tauschen wie z.B. Die Mos Fets beim Mini Z.

    Ich denke ich werde das Teil in einer ruhigen Minute mal aufmachen und reinschauen. Vielleicht sieht man ja was wenn ein Chip durchgebrannt
    ist.

    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!