1ster Bauthread --- Bauprojekt Militär-Fahrzeug

  • Hallo Leute, :hilfe

    da ein Freund sich überlegt einen Panzer anzuschaffen, und ich ihm beim Bau zur Seite stehen werde, kam mir die Idee das ich auch gern einen Militär-LKW dazu bauen würde.

    Erst dachte ich da an einen SLT 50 Elefant, das war mir dann aber doch ne Nummer zu groß. :shock:

    Ich würde gerne einen MAN KAT1 bauen, habe aber noch nie zuvor mit PS oder ABS gearbeitet, wollte deswegen auch gleich mal nachfragen hier allgemein was ich alles benötigen würde.

    Natürlich gehts in die Richtung Trial-Truck.

    Als Achsen habe ich hier die vom HPI Crawler King (235mm) , Getriebe ebenfalls. Beim Chassis würde ich es mit ALu versuchen :P

    Außerdem:
    Welche Dämpfer sind zu empfehlen ?
    Welche Reifen.. (nicht zu teuer bitte ;) ) ?

    Sonstiges?

    Budget liegt bei max. 200 Euro, gerne aber unter 200 ;)

    Freu mich auf euere Antworten
    P.S.: 2-Achser

    "Bauschauming ist keine exakte Wissenschaft" [smartass]

    4 Mal editiert, zuletzt von Skupino (28. Juli 2012 um 12:43)

  • Kann man PS-Platten auch im Baumarkt kaufen ?

    Ich hatte heute morgen einen Bauplan mit Bemaßung, finde ihn aber nciht mehr im Netz. Falls einer darauf stößt bitte einen Link. Danke ;)

    "Bauschauming ist keine exakte Wissenschaft" [smartass]

  • Hallo.
    Also ich finde dein Vorhaben toll.
    Du hast noch rund 8 Wochen Zeit, hoffe das klappt!
    Polystirol gibt es beim Architekturbedarf.de.
    Welcher Maßstab wird es denn?
    Mein Kumpel baut auch einen in 1:12 der hat aber sich das Fahrerhaus für 150 Euro gekauft.
    200 Euro sind bissi eng kalkuliert, ich denke das das Polistyrol,Kunstoffwinkel,Kleber schon 50Euro
    kosten wird,Farbe nochmal, 20-30Euro (Grundierung+Farbe)
    Ich mag Dir nicht die Sache mies machen,..aber einen Kat 1 in 1:10 oder auch 1:12, da geht einiges an
    Material drauf.
    Vorallem ist bei dem Truck es sinnvoll ein schön übersetztes Getriebe zu verbauen, das der
    beim fahren ne gute Figur macht.
    Da kann ich aber nicht helfen, weil ich noch selbst keinen gebaut habe.
    Ein guteArbeits Planung und Pläne (Maße) sind aber wichtig!
    Schau vorallem auf Details,(Interior,Türgriffe,Spiegel,Scheibenwischer usw ) sonst sieht der Truck zu sehr Lego aus.
    Vorallem Schrägen und Radien sind wichtig.
    Hol dir das Pattex Ultra Gel, das verschweißt den Kunstoff regelrecht!


    MFG Doc :rock:

  • DOCTOR ROCK
    Also die durchsichtigen Platten sind schon mal Polystyrol.
    Kleber probiere ich erstmal den UHU 2K den ich hier ahb, ansonsten Patex ;)

    Ich werde erstmal nur Grob einen Kat bauen denke ich, und den dann evtl. ganz neu machen nochmal, oder ihn von Zeit zu Zeit verberssern.

    Weil das ist echt ne heiden Arbeit, was da kommt, und da das mein erstes projekt ist...

    Ich finde die RB-Modelle... etwas zu teuer, aber "Kommt Zeit, kommt (Geld und Rat)"

    Freue mich aber über eure "wörtliche" Unterstützung.

    Er wird nicht zu riesig werden, denke so um die 1:18 (Man muss davon ausgehen das der in echt natürlich größer...bla bla, also beim Standard der jetzigen AUtos hier 1:10, aber in seiner Größe 1:18,5)

    Eckdaten Chassis: Länge 400mm
    Breite: 73mm
    Getriebe HPI, evtl. Vorsatzgetriebe dazu ??!
    Motor wird ein 55T HPI Motor.
    Maße sind jetz da, vor 10 min gefunden einen Blueprint.

    Hoffe auch das das klappt noch 2 Wochen Ferien, 1 Woche Oma, da kommt dan die Hütte mal dran.

    Mit meiner mobilo Werkstatt ^^

    Ähm... "dein Freund" kann ich da mehr erfahren :pieks: ?

    EDIT: Es wird ein 1:10,2 er Kat mit deutlich verkürztem Radstand, er soll ein ......-Truck werden. (näheres Später ;))

    "Bauschauming ist keine exakte Wissenschaft" [smartass]

    Einmal editiert, zuletzt von Skupino (28. Juli 2012 um 22:12)

  • Es geht weiter, wenn auch spartanisch. :hilfe

    [Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/11liyoi.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i47.tinypic.com/ekgvv9.jpg]

    JAA; da kommen andere Dämpfer dran ;)

    Hat einer zufällliug 4 x 80mm Dämpfer ??

    @ Doctor Rock:

    ICh glaube ich werde dich mit dem Kat etwas enttäuschen, wenn ich schon daran denke was ich da alles machen muss, und ich hab nochz nie mit Polystyrol gearbeitet... [wavecry]

    "Bauschauming ist keine exakte Wissenschaft" [smartass]

  • Hi, wiso machst du die Links nicht nach oben bündig mit dem Getriebe :?: Da verlierts du ja richtig Bodenfreiheit und in der Mitte vom Auto bleibt man ja mal gerne hängen. Da ist Bodenfreiheit alles, Ich würde die Getriebehalter noch kürzen :rock:

    cu Crash

  • Hi schaut doch recht gut aus. Die hintere Kardan sieht sehr geknickt aus kann aber auch täuschen. Wie willst die Karo drauf machen? Alles auf den Rahmen oder den Rahmen in die Karo intigrieren?


    cu Crash

  • Ja, ich möchte die Karo integrieren und die Elektrik in den Motorraum tun. [smartass]

    Hoffe das klappt alles so wie ichs mir vorstell. :blbl:

    Ja ich schau grad mal nach der Kardan, das liegt an den Dämpfern glaube ich. :|

    Danke für deine Anregung mit den Links ich schau mal ob ich das ändere

    "Bauschauming ist keine exakte Wissenschaft" [smartass]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!