RC-Modelle und See- (Salz-) Wasser

  • Tach zusammen,

    es macht zwar einen Heidenspass mit einem Slash am Strand durchs Flachwasser zu heizen und Hunde zu ärgern :rock: aaaaaaber
    es hat auch gravierende Nachteile:


    KORROSION


    Nach 2-3 Stunden Fahrzeit über mehrere Tage verteilt und jeweils eine schöne Dusche mit Süsswasser hinterher habe ich gestern doch für über 100 Euro Ersatzteile bestellen müssen. [no]

    5 Kugellager hatten sich komplett aufgelöst. Fast alle anderen sind stark in Mitleidenschaft gezogen worden und knirschen. Durch die Korrosion bekam ich viele Lager nur mit Hammer und Durchschlag entfernt.
    Die innenringe der Kugellager an den Flanschen zu den Diffs musste ich gar mit der Mini-Flex aufflexen, so stark hatte die Korrosion schon zugeschlagen.
    Dazu kommt dann noch der optische Eindruck da alle Schruaben aussehen als wenn Sie sich gleich in Rost auflösen.

    Mein Fazit: Hunde ärgern nur noch an Süßwasser -Stränden :jumping:


    Warum schreibe ich das alles? Um diejenigen zu warnen, die , wie ich, evtl. der Meinung sind, das es ja doch nicht soooo schlimm sein kann mit dem bisschen Salz im Wasser.
    Doch.
    ES KANN!
    UND ES IST SCHLIMM!

  • Also die Traxxas Schrauben an sich rosten schon, wenn man nur sagt "Wasser".
    Aber ist eigentlich nur oberflächlich, und wen es stört, der kann ja so eine Edelstahlschraubenset für 20-30Euro kaufen [thumbsup]
    Die Lager hätte ich wo anders bestellt, und nicht solche teuren Traxxas Lager, denn da gibt es auch preiswertere.
    Ansonsten muss ich sagen:
    Ich hab schon öfters Autos durch Salzwassergeschickt, auch Traxxas Fahrzeuge, und so sehr schlimm war es eigentlich nie...

  • Ich war mit dem slash noch nicht im Salzwsser aber mit dem SCX. Ist das gleiche Problem.
    Ich habe mir angewöhnt den sofort danach abzusprühen und nach dem trocknen in Silikonöl zu ertränken ( mit der Sprühdose immer drauf damit ), nach 2 Wochen an der französischen Küste und jeden Tag fahren habe ich gut 2 Sprühdosen durch.
    Das Öl zieht zwar den Sand an, ist aber egal, wenn du zu Hause bist sind die eh durch, du bekommst sie wenigstens noch ab.

    Meine Waschstrasse
    http://www.amazon.de/Gloria-Druckspr%C3%BChger%C3%A4t-5Liter-Prima5-39TE/dp/B00009Q15U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1342187673&sr=8-1

  • Ich fahre mit meinen beiden Traxxas immer durch Wasser, meinen Maxx habe ich jetzt nach ca. 1 1/2 Jahren das erste mal neue Lager gegönnt. Allerdings solltest du nach der Wasserfahrt dein Auto saubermachen, und wenigstens an den strategischen Stellen WD40 drüber sprühen. Das mache ich wie gesagt seit über 1 1/2 Jahren so, und bisher ging es auch immer.
    Schlimm wird es, wenn du das Auto danach ca. 2-3 tage einfach stehen lässt, dass hatte ich nämlich beim letzten mal so gemacht. Danach waren die Lager auch fest...

  • So extrem kenn ich's (von HPI) zumindest nicht. Klar ist Winter bzw. Salz/Salzwasser nicht zu unterschätzen, deswegen nutze und empfehle ich immer MO2 Oil :)

    Gesendet von meinem LG-P700 mit Tapatalk 2

    "Bauschauming ist keine exakte Wissenschaft" [smartass]

  • wenn du das Auto danach ca. 2-3 tage einfach stehen lässt


    Das wird wohl die Ursache für die größeren Probleme gewesen sein.
    Hab das Auto zwar mit der Aussendusche des Womos abgespühlt aber da ist kein grosser druck hinter und nach dem Uraub muss erstmal das Womo eingemottet werden.

    Hab aber auch schon ne Familienpackung WD40 bestellt. Jetzt muss ich nur noch ne passende Kiste basteln sonst versifft mir das WD40 das ganze Womo :)

    Der nächste Urlaub geht in die Alpen, da wirds dann eher was zum crawlen geben, aber der nächste Strand kommt ja bestimmt :rock:

    Danke an alle für ihre Erfahrungswerte :thumbup:

    Eine Nachfrage zum Drucksprüher: Du tust Da doch Wasser rein zum abwaschen des Salzes, oder etwa WD40 zum einnebeln :?:

  • In den Drucksprüher kommt Wasser rein.
    WD40 spühlt mit der Zeit die Kugellager trocken, da es auch Öl und Fett verdrängt. Somit ist WD40 ne Mogelpackung, die solange gut geht wie WD40 drauf ist.
    Ich würde zum schmieren, nicht zum gängig machen, Silikonöl nehmen ( irgend nen olles Dämpferöl was man nicht mehr braucht, kann man da gut einsetzten )

    • Offizieller Beitrag

    Btw: Ist Ostsee nicht Süßwasser ?


    Die Ostsee gehört laut Definition zum Salzwasser, da sie einen gewissen Salzgehalt deutlich überschreitet - soll im Schnitt so 1,5 bis 1,7 % in unserer Gegend sein, je nach Niederschlag und den äußeren Bedingungen. Ist natürlich deutlich weniger als in der Nordsee mit 3,5 %.
    Die Ostsee schwankt wenn dann eigentlich eher zwischen Salzwasser und der Tendenz zum Brackwasser - daher sind die Herbststürme so wichtig, damit es zum Wasseraustausch kommt. Aber eigentlich sind die Aussagen immer so, dass die Ostsee Salzwasser hat.
    Rein geschmacklich kann ich das auch nur unterstreicehn :blbl:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!