1ster Bauthread --- The Reaper`s LR Disco 3

  • Moin Kameraden (sorry Jennifer >> und Kameradinnen),

    nachdem der Empfänger nun ein eigenes schönes Fach bekommen hat, sollte auch der Regler untergebracht werden.

    Eine alte Regel sagt: Empfänger und Regler möglichst weit auseinander. Deshalb ist der Regler ganz ans Ende des Disco gewandert.

    Hierzu hab ich erst einmal eine Aluplatte an die Querstrebe gebracht ..... und so sieht die aus ...



    Die wurde dann schnell eingebaut und sieht im Chassis dann so aus ......



    Jetzt nur noch den Regler darauf befestigt .....



    Und so sieht dann das Gesamtergebnis aus, hier schon mit dem Axial Interieur obendrauf ....



    Weiter gehts in Kürze ...


    Gruß vom Reaper :evil:

  • Michael, Michael, Michael.......

    Warum verkaufst Du Deine genialen Ideen nicht?

    Das hat ja sowas, als kämen die Ideen von Dir aus irgend einem Firmen-Labor in Asien...... 8o

    Die, die Highlift-Chassis liebt, aber nicht nur die!

  • Michael, Michael, Michael.......

    Warum verkaufst Du Deine genialen Ideen nicht?

    Tja Jennifer,

    Du wirst es kaum glauben aber ich arbeite gerade daran in unserer Firma eine RC-Modellbausparte zu eröffnen, um genau das zu tun. :rock:

    Ich sag bescheid wenn es soweit ist :thumbup:


    So, bevor es ein paar Tage in den Urlaub geht noch einige Bilder der letzten Aktivitäten.


    Anpassung der klappbaren Karo auf den Interieureinsatz von Axial (den gibts so nicht zu kaufen, nein der ist aus einem Dingo zurechtgeschnitten) ..... guckt Ihr hier die Ansichten von verschiedenen Seiten ...



    Hier werden später natürlich noch Figuren eingesetzt (Ihr erinnert Euch sicher noch an das Fahrercasting) ....

    Jetzt aber noch ohne Figuren ....



    Und dann hab ich angefangen die RC4WD-Achsen zu zerlegen und spielfrei einzustellen. Bei der Probefahrt im Keller war mir aufgefallen, daß der Regler in der Standardeinstellung hier in meinem Modell zur Rückwärtsfahrt geführt hat, also Drehrichtung ändern. das hab ich durch umdrehen der Achsen erreicht die dazu auf der Unterseite eingefräst werden mussten.

    Beginn mit der Hinterachse ....



    Rest kommt nach dem Urlaub.


    Gruß Michael

  • Ja hallo erstmal,

    zu Deiner Frage ......


    Wann ist der Urlaub eigentlich vorbei?


    Genau gestern Abend um 19:30 Uhr war der Urlaub vorbei (Landung in Düsseldorf) [thumbsdown] [thumbsdown] [thumbsdown]


    Wegen der Rückwärtsfahrt, hätte man das nicht einfach elektronisch lösen können? Oder hab ich das Problem grad nicht verstanden?


    Hab es versucht, doch durch die Umpolung an der Funke und selbst nach der Neuprogrammierung am Regler fuhr das Teil dann rückwärts schneller als vorwärts und das passt für mich nicht zum richtigen Fahrbild.

    Das mit den Achsen umdrehen ist eine kleine Sache und bringt den vollen Erfolg.

    Hab ja auch nur noch 6 Wochen im Bauwettbewerb ...... muss mich also ranhalten.

    Gruß vom Reaper :evil:

    • Offizieller Beitrag

    Hab es versucht, doch durch die Umpolung an der Funke und selbst nach der Neuprogrammierung am Regler fuhr das Teil dann rückwärts schneller als vorwärts und das passt für mich nicht zum richtigen Fahrbild.


    Hätte man nicht den Motor umpolen können? Das spricht genau nach deinem Fehlerbild.

  • @Reaper
    Also das wegen den Achsen verstehe ich nicht, ich denke doch nicht das man ein mechanisches Teil ändern
    muss, das der Regler in die andere Richtung läuft?
    Also ich verstehe grad nur Bahnhof.
    Man kann doch an der Fernsteuerung ebenfalls einstellen, wann der Regler was und wie zu machen hat.
    Ein umdrehen der Achsen,..das ist mir jetzt echt neu.
    :Hae?:
    Ansonsten,..weiter so!!!!
    MFG Doc

  • Man kann doch an der Fernsteuerung ebenfalls einstellen, wann der Regler was und wie zu machen hat.
    Ein umdrehen der Achsen,..das ist mir jetzt echt neu.

    Also ich versuch`s nochmal zu erklären .... an der Funke vor und zurück als Normalrichtung programmiert mit jeweils 100 % Servoweg. Am Regler ebenfalls Standardprogrammierung mit vor und zurück 100 % Leistung. Beide Motoren entsprechend der Kennzeichnung am Motor korrekt mit + und - gepolt.

    Und genau mit dieser Einstellung fährt der Disco dann rückwärts wenn ich (vorwärts) an der Funke am Hebel ziehe und rückwärts in der Endgeschwindigkeit schneller als vorwärts. Was ich also von vornherein nicht bedacht habe ist die Ausgangsdrehrichtungen von Motoren, Getriebe und Achsen zu testen und aufeinander abzustimmen. Das Problem wäre gar nicht aufgetreten wenn ich das Mittelgetriebe von Anfang an anders herum eingebaut hätte.

    Das war aber jetzt im Nachhinein nicht mehr möglich, auch aufgrund der geplanten Gewichtsverteilung und der bereits verbohrten Befestigung am Rahmen.

    Bevor ich auf die Idde mit den Achsen kam hab ich alle elektronischen Verstell- oder Umpolmöglichkeiten ausprobiert und natürlich konnte ich damit die Fahrrichtung des Autos der Funke anpassen ....... aber das Teil fuhr am Ende immer noch rückwärts schneller als vorwärts und das hat mich gestört !!!

    Und das komplette Umdrehen der Achsen wäre gar nicht nötig, wenn diese symetrisch wären, denn dann hätte ich nur das Haupttellerrad umdrehen müssen um die Drehrichtung der Achse zu ändern .......... aber die 60er T-Rex-Achsen sind nicht symetrisch, also musste die ganze Achse gedreht werden um das Tellerrad auf die andere Seite zu bekommen !!!

    So ich hoffe das kam jetzt einigermassen verständlich rüber.

    Bis bald ...

    Gruß Michael

  • Hallo zusammen,

    heute ging`s mal wieder in den Bastelkeller und ich wollte endlich die Achsen fertig bekommen.

    Da nur noch die Vorderachse fehlte wurde diese zerlegt, guckt Ihr hier 60er T-Rex von innen..... :ugeek:



    Dann vernünftig eingestellt (geshimmt)



    Und nach einer guten Stunde konnte Sie gedreht eingebaut werden. Das Fräsen hab ich hier jetzt nicht mehr fotografiert. :rolleyes:



    Dann hab ich mir noch schnell die Stange gebaut, welche die Karo im aufgeklappten Zustand oben hält.

    Eine Schaumgummiablage und eine Pinbefestigung und schon war das Teil fertig. :wer_sucht:




    Dann das Interieur obendrauf und fertig.



    Und heute wird auch das Fahrercasting aufgelöst, bzw. beendet.

    Ich hab beschlossen einer Eurer Ideen zu folgen und zwei Figuren in den Disco zu setzen.

    Die zwei Motoren schaffen das locker vom Gewicht her. :rock: :rock:

    Hab sofort nachdem die Achsen eingebaut waren eine Probefahrt gemacht ..... und was soll ich sagen ... alles perfekt.


    Also >>>>>> Der Fahrer wird der Edward aus der Twilight-Saga <<<<< der guckt so schön ernst und für die Frauenquote (Hallo Jennifer [thumbsup] ) fährt Lara Croft als Beifahrerin mit. Das kommt aber etwas später.

    Hier die ersten Bilder vom halbamputierten Edward ....




    Rest kommt in den nächsten Tagen.

    Gruß vom Reaper :evil:

  • Hallo zusammen,

    eigentlich sieht man es später kaum, da die Frontscheibe dunkel bleibt und man nur an den beiden Seitenfenstern reinsehen kann, aber ein wenig schön sollte es doch schon werden.

    Deshalb hab ich ein paar kleine Details gebastelt, die das Interieur etwas aufhübschen.

    Als erstes hab ich aus Kunststoff einen Handbremshebel geschnitzt ...... guckt Ihr hier .... :rolleyes:



    Weil das so gut geklappt hat sollte der Edward auch einen Schaltknauf bekommen .... also weiter geschnitzt ..... :rolleyes:



    Ohne Lenkrad geht es nicht, aber woher nehmen ??? Hab mal hier im Forum was über Gardinenringe gelesen, also nichts wie ran an die Gardinen.


    Spass beiseite ..... meine Frau hatte noch eine Packung schwarze Ringe in der richtigen Größe.



    Aus einem alten Servohorn wurde dann die Nabe gebastelt , guckt Ihr ...... 8o



    Beides miteinander verklebt ....... sieht so aus ....



    Schraube vorne rein und hinten eine Kunststoffwelle und fertig ist das Lenkrad.

    Bitte jetzt nicht meckern wegen Scale und so ......... will ja mit dem Lenkrad keinen Schönheitspreis gewinnen, sondern mit dem ganzen Auto. [laugh] [laugh] [laugh]

    So ist das Lenkrad fertig und für mich auch schön .... :fahrer:



    Gruß vom Reaper

  • Zitat von ?Skupino? O.o Ich würde ja sagen, der Gewinner steht fest... ;D


    Dann brauch ich ja garnicht mehr weiter machen.. gut zu wissen "

    Hey jetzt mal Vollbremsung :mrgreen: und ganz cool bleiben. Der Gewinner steht erst Ende Oktober fest :mrgreen: und ich möchte nur einfach ein schönes Auto bauen.

    Und jetzt hätt ich noch ein paar pics von den eingebauten Einzelteilen.


    Hier mal zuerst Handbremse und Schaltknauf ..... guckt ihr hier



    Und jetzt noch mit eingebautem Lenkrad.



    Lara Croft hat auch schon probegesessen ..... aber dazu später mehr.

    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!