1ster Bauthread---Doctor Rocks Clodbuster Projekt Chevrolet Damage Case wird echte 1:10

  • Hi Doc,

    Finde es schade, das hier so wenig los ist.


    Da kann ich Dir nur beipflichten, aber ich denke es liegt auch an uns. Wenn wir hier sehr aktiv sind und viele Bilder zeigen, dann steigt bestimmt auch das Interesse. Ausserdem ist dieses Forum ja von der Mitgliederzahl her noch recht klein.

    Lass uns also Werbung machen und bauen ..... und bauen ....... und bauen ..... und jede Menge Bilder zeigen.

    Werde noch Bilder nach fügen und die obigen neu laden, das Reaper auch was sieht.


    Das kannst Du Dir sparen, denn ich hab das Problem gefunden. Zu Hause auf dem Laptop absolut kein Problem. Es liegt an der Sicherheitseinstellung auf dem Firmen-PC.

    Gruß Michael

  • Soooo....
    Ich habe weiter gemacht an dem Chevy und ich muss sagen, es ist jjjjaaannnnzzzz schön viel
    Arbeit,..
    Hier mal ein Foto von den Resten.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/11175205jv.jpg]
    Momentan bin ich an der Ladefläche zu gange und
    die sieht auf diesem Bild etwas wüsst aus, da Sie aus
    gebrauchten und neuen Komponenten gebaut wird.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/11175274ne.jpg]
    Da die Ladefläche ja natürlich breiter wird, habe ich die halbiert und
    eine neue Bodenplatte eingefügt.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/11175332wd.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/11175333uw.jpg]
    Als nächstes werde ich die beiden Seiten Wände einkleben,die Rückwand und
    die Wand der Ladenflächenklappe.
    Alle Wände werden mit der Struktur versehen, wie im orginal.
    Danach werden die Radhäuser modelliert.
    In den Trocknungsphasen des Klebers ging es auch an dem Chassie weiter, das
    umgebaut werden muss auf längere Links und die Honcho Antriebswelle ist
    auch zu kurz ca.20mm.
    Da ich noch auf der Suche nach etwas geigneten bin, dachte ich mir, zuerst mal einen
    Adapter zu bauen, der zwischen Achse und Antriebswelle seine Arbeit verrichten soll.
    Hier mal ein Foto,..ist aber noch nicht fertig.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/11175426gv.jpg]
    Ich muss manchmal etwas improvisieren, da ich keine Fräse oder Drehbank besitze, was
    mir wohl die Arbeit erleichtern würde.
    So muss ich immer wieder feilen,messen,feilen,messen,...na ja,..so bleibt man
    handwerklich auch fit [smartass]
    Bild vom ungebauten Chassie mache ich demnächst,..
    Beton der gelbe ist leider nicht 1:10,..dann wäre die Welt in Ordnung [laugh]
    MFG Doc

  • Moin!
    Danke Willys und Liferacer! :prost:
    Die Nacht war kurz,..konnte nicht schlafen.
    Ich warte noch auf eine Lieferung an diversen Kunstoffplatten um weiter zu machen.
    Liferacer wegen dem Kleber habe ich mir schon so meine Gedanken gemacht und
    wollte natürlich was bombiges.
    Durch einen Bekannten habe ich dann Erfahren, das Sicomet der Hammer ist.
    Nun,...bei Nachforschungen, habe ich festgestellt, das dieser Kleber nur für den Industrie Handel
    gedacht ist und man den nur direkt über Henkel bekommt.
    Dann habe ich da mal hin angerufen und mit nem netten Herrn geredet.
    Der hat mich gefragt was ich kleben will.
    Ich sagte ihm ABS mit ABS,ABS mit PS,PS mit PS :shock:
    Dann meinte er Sicomet wäre hervorragend, aber das Patex Sekundenkleber Ultra Gel,
    das im öffentlichen Handel zu haben ist, ist von der Zusammensetzung her gleich und
    zu empfehlen.
    Ich gleich zum Baumarkt,..mir zwei Tuben gegönnt,..nach Hause und eine Probe Klebung gemacht.
    Natürlich schleife ich jedesmal die Klebeflächen zusätzlich mit 400er Korn an.
    Nach dem verkleben und ich habe es ne halbe Stunde ziehen lassen (was wohl nicht nötig ist)
    habe ich versucht die beiden Teile mit den Händen auseinander zu bekommen.
    !!!Keine Chance!!!
    Das ist praktisch verschweißt!!!
    Sehr schön,..genau so will ich das! [thumbsup]
    Der Pattex Kleber ist wirklich zu empfehlen!!!
    Hier die Vorteile:

    • Extrastark
    • Hohe Flexibilität
    • Hohe Schlagfestigkeit
    • Wasserfest
    • Für innen und außen
    • Tropft nicht
    • Durch die patentierte Henkel Rezeptur mit Mikro-Gummipartikeln besonders flexibel
    • Bruchsicher - auch bei schlagartiger Belastung
    • Für viele Sofortreparaturen - sogar im Außenbereich
    • Auch für Materialien mit leichten Materialunebenheiten, senkrechten Flächen und Über-Kopf-Arbeiten


    ALLERDINGS!
    Sollte man bei dem zusammenfügen vorher alles schön vorbereitet haben,..die Teile sollten passen
    und schön angeschliffen sein.
    Klammern bereit legen!
    Verarbeitungszeit nach meiner Erfahrung ca.5.6 sec.
    Dannach ist Schluß :!:
    Sooo,...hoffe manch einer weiß jetzt wie man ABS und Polystirol gut verkleben kann.
    MFG Doc,..

    • Offizieller Beitrag

    danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht, sowas sollten wir eigentlich mal in einem FAQ aufnehmen *grübel*^^


    Verarbeitungszeit nach meiner Erfahrung ca.5.6 sec.


    das natürlich kurz - aber ist auch abzusehen bei sonem Kleber^^. Immer schön mit "Druck" kleben (wie du schon sagtest, Klammern oder so), damit das auch gut klebt.

  • Hallo Doc,

    Holla was ist den da los^^

    Sieht ja echt nach viel Arbeit aus,, aber wie sagt Beton so schön die zeit muss ja auch ausgefüllt werden..grins.

    Gutes Gelingen wünsche ich, und mit dem neuen Kleber geht es auch gleich viel schneller im Doppelten Sinne. :mrgreen:

  • Hallo ihr Leutz.
    Das Forum lebt,...hört Ihr es? [laugh]
    Also,..Stand der Dinge.
    Ich konnte die letzten Tage nicht groß weiter machen, da mein Kumpel
    sein hilux mal fertig gemacht werden musste.
    Alles schön verlötet und dann beim driven festgestellt, das die Lampen auf dem Slieper
    unterschiedlich leuchten...
    Eine etwas gelblicher die anderen etwas bläulich.
    Obwohl mein Kumpel bei einem in der Bucht die ein und selbe Sorte
    Leds in weiß geordert hat.
    Also,..die Leds sind weiß, leuchten nur unterschiedlich.
    Ärgerlich sowas,..
    Aber zurück zum Chevy.
    Ich habe mir überlegt es etwas spannend zu machen,..manchmal nehme ich mir
    ein paar Räder und halte die unter die halbfertige Karo und bin total aufgerecht wie das
    später aussieht.
    Also wenn das so wird wie ich mir das im Kopf vorstelle,...wird mein Traum endlich war!
    Bis dahin ist es aber noch ein mittellanger Weg.
    Ich habe mittlerweile noch weitere Schnitte gemacht.
    Es ist aber so,..es sieht immernoch nach Kraut und Rüben aus,..das hängt aber auch
    daran, das ich teils mit gebrauchten Clods hantiere.
    Wenn nachher mal alles schön verschliffen und grundiert ist,
    gibts mal richtig saubere Bilder.
    Bis dahin kommt aber noch das ein oder andere zweifelhafte Bild.
    Ich finde es persönlich interessanter, wenn es etwas spannend ist. :rolleyes:
    Achso,..ein Bild habe ich doch,..ein Vorbild, vielleicht sogar in der Farbe:

    MFG Doc

  • crash
    nee das ist auf dem Foto schon extrem, aber durchaus normal.
    Das ist ein Punkt was mich bei der normalen
    Clod Buster Karosserie auch gestört hat, die Ladefläche und
    das Fahrerhaus sind fest miteinander verbunden.
    In Wirklichkeit sind das zwei seperate Bereiche für sich und werden
    bei dem original Fahrzeug auch getrennt voneinanderer auf dem Rahmen verschraubt.
    Kommt es nun zu größeren Verschränkungen, sieht man zwischen Fahrerhaus
    und Ladefläche öfter einen Versatz.

    MFG :rock:

  • Hi, ist der Rahmen dann vernietet? damit der sich drehen kann.

    Ich hatte 1994 einen Indischen Jeep Mahindra CJ540 da war der Rahmen auch vernietet. und im Gelände ist mir der Übergang von der Ladefläche nach vorne gerissen .


    cu Crash

  • Schlammi

    Ei jo,..klar,..das Ding muss und soll sehr scalig werden und das gehört dazu,
    finde ich.
    Die Karosserie ist in echt in zwei Hälften und wirds auch in 1:10.
    Bin auch mal gespannt.

    crash
    Ich denke der Rahmen ist genietet in echt aber hier und da natürlich auch geschweißt
    oder geschraubt.
    Einen Unterschied gibt es auch zwischen der Zivil Version und dem M1008 der Army.
    Bei der Army Version ist einiges von Werk ab verstärkt.
    Was genau,..keine Ahnung.
    Ich denke das die Konstrukteure aber speziellen Stahl für den Rahmen und
    natürlich das Verschrauben (Nieten) des Rahmens so gewäht haben,
    das er wenns nötig das aushält.
    Da werden ja Unmengen von Tests gemacht,..
    Ich frage aber mal nach, wenn Du möchtest.
    MFG Doc

  • Hallo.
    Die Antwort habe ich heute Mittag erhalten:
    da die Federn recht hart sind gibt halt was anderes nach, die Rahmenlängsträger sind C-Profile, die verwinden leichter wie geschlossene Profile, und Quertraversen sind ja auch nur zwei vorhanden die dienen aber eher denn Rahmen parallel zu halten. Das würde genauso mit eine geschraubten oder geschweissten Rahmen funktionieren, bei geschweissten könnte es mit der Dauerhaltbarkeit Probleme geben. das ist normal und ab Werk so.

    Da die anderen hier auch immer Bilder posten von den Baufortschritten, kommt doch mal ein weiteres.
    Zuvor sei folgendes zu sagen.
    Die Karosserie wird ja nicht nur länger und breiter sondern auch höher.
    Vorallem das Fahrerhaus (Cockpit) verändert sich.
    Die Winkel und Radien bleiben die gleichen.
    Aber A+B Säule werden länger und beim wieder aneinander fügen entsteht an dem kleinen Rahmenteil hinter der
    A Säule ein Versatz, der später korregiert wird.
    Es wird alles mit 0,5mm Poly vorgeklebt und wenn alles stimmig ist und passt optisch wie masslisch
    werden nochmals von innen alle Bereiche mit 1mm Poly verstärkt.
    Zur noch besseren Stabilität werden dann keine Streifen verarbeitet, sondern komplette Einsätze von Hand
    gefertigt die dann z.B den Ausschnitt für das Heckfenster drin haben.
    Alles was man zur Zeit auf den Bildern sieht, ist immernoch Kraut und Rüben.
    Eine Stücklerei ohne Ende....aber es macht Spaß! :D
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/11229278xo.jpg]

    MFG

  • Hallo.
    Dankeschön für die Begeisterung!
    Ich hoffe das dieser Bauwettbewerb noch mehr (vorallem)
    aktive User anzieht.
    Ich hätte übrigens den Chevy ja komplett aus neuen Clod Karosserien bauen.
    Nur die verschiedenen lackierten, haben den Vorteil, wirklich die verschieden Abschnitte
    erkennen zu können vorallem auf den Bildern.
    Ich bin gespannt, wenn die Kiste das erste mal komplett verschliffen und grundiert ist,
    das dauert aber noch....
    MFG Doc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!