• Sehr viel !

    80 Kmh + 10 % Tolleranz + 1 Kmh Messtoleranz = 89 Kmh und ab 13. Januar 2013 OFFEN 125er ;) Sind je nach Moped um die 110-120 Kmh! Besser als mit Mami und Papi :P

    Muss jeder selber wissen, billig ist es nicht aber :

    Man kann seine Prozente und Vorjahre loswerden :P

    • Offizieller Beitrag

    So Moin Es geht um denn Führerschein . Welcher für wieviel und ist es sinnvoll ein Mopped Lappen zumachen wenn man denn Auto schon mit 16 machen Kann?


    Ist in meinen Augen nicht sinnvoll, erst Mopped zu machen. Was meinste mit "Welcher für wieviel"? Also meinste die Kosten? Wenn ja, das ist sehr Region- und Fahrschulabhängig (und natürlich vom Fahrschüler^^). Ich hab 1050 ⏠oder so für alles bezahlt.

  • Moin,

    Ja ich bin mit Maschiene und allen drum und dran bei 3200 ⏠. Dazu sei gesagt das ich dafür inner Sporthalle Klo´s putzen geh und mein Hilux wenn dann weggkommt wie auch mein Mofa.

    Es sind 2 Jahre ! Bis ich 18 bin, und es ist ein Unterschied zwischen nem DDR Motorrad mit 60 kmh und ner DT (offen) mit 120 Kmh ;)

    Finde ich..

  • Mal eherlich: Wenn du dann 18 bist, und ein Auto hast, wird die Karre eh rumstehen. schon aus dem Grund: Wetter.
    Das heißt, du gibst für 1 Jah fahren, und für ein Jahr schneller fahren (meiner Meinung nach) zu viel Geld aus.

    Mehr muss nicht gesagt werden, das trifft es auf den Punkt. :362:

    "Bauschauming ist keine exakte Wissenschaft" [smartass]

    • Offizieller Beitrag

    Mal eherlich: Wenn du dann 18 bist, und ein Auto hast, wird die Karre eh rumstehen. schon aus dem Grund: Wetter.
    Das heißt, du gibst für 1 Jah fahren, und für ein Jahr schneller fahren (meiner Meinung nach) zu viel Geld aus.


    das kann ich nur bestätigen - mit 18 ist das Motorrad ganz schnell gar nicht mehr so Hammer sondern ein Auto viel reizvoller

    Wenn dann richtig: erst Auto Führerschein und wenn dann noch Lust aufs Motorradfahren besteht, "A" machen, also die große Motorrad Klasse. Das müssteste sonst nämlich auch nochmal machen.

  • Und mit 30 macht man dann nochmal mühselig den grossen motorrad-führerschein weil das autofahren auch nicht mehr so spannend ist.

    Mein Tip: Wenn es irgendwie geht, mit 18 beide Scheine gleichzeitig machen. Dann hat man alle optionen offen. Wenns im Studium mal klamm wird ist ein mopped wesetnlich billiger im unterhalt als ein auto.
    Und wenn später Geld und Lust vorhanden ist kauft man sich einfach ein Mopped ohne sich lange um den Lappen machen zu müssen.

    Nachmachen ist teuer und vor allem aufwendig und mühselig.


    Aaaaber: Immer defensiv fahren! Hat mir schon einige male, im wahrsten Sinne des wortes, die Haut gerettet! Auch mit 'ner 50er tuts weh wenn man sich hinlegt.


    Genug pädagogik :D Viel Spass mit allen fahrbahren Untersätzen wünsche ich euch!

  • Ich weiß, dass der Führerschein längst nicht mehr so günstig ist wie "damals", da es viel mehr Pflichtstunden gibt.
    Wenn das Geld reicht (und ich habe damals auch mein Geld für den Lappen zusammen gespart - nicht alles aber einen Teil), dann würde ich mit 18 beide zusammen machen. so fallen diverse Gebühren weg. die Unabhängigkeit mit 16 ist natürlich toll. Nur das die Moppeds heutzutage echt teuer geworden sind und Roller fahren ist nicht jedermanns Sache.

  • Für 3200⏠bekommst du später auch den Autoführerschein, bis dahin hast du noch mehr Geld da liegen, somit kannst du dir nen vernünftiges Auto kaufen. An dem du nicht jeden Monat wieder Geld rein steckst.

    Ob du sofort beide Lappen ( Motorrad und Auto ) machst ist die Frage ob du auch sofort nen Motorrad fahren möchtest. Gibt nämlich sinvollere Dinge zu Anfang wie nen Motorrad und nen Auto zu gleich.

    Ich habe beides mit 18J gafahren, das hat mich lange finanziell zurück geworfen.

    Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen wieviele von meinen Freunden nen Moped fahren.
    Sind es viele macht das Sinn, sonst nicht. Ist genauso blöde mit 30 vor nem Moped herzutuckern wie andersrum.

    • Offizieller Beitrag

    Warum willst du eigentlich den Moped Führerschein machen? Allein wegen der Mobilität? Gerade in deinem Alter klingt das alles so verlockend, endlich mobiler zu sein. Im Endeffekt geht es um ein oder zwei Jahre, was in meinen Augen die kosten nicht rechtfertigt. Spare das Geld lieber fürs erste Auto, denn sei dir sicher, mit 18 auf sonem Moped rumzuknattern ist alles andere als "cool".^^

  • Moin,

    An sich habt ihr Recht, habe nun auch genauere Zahlen für Interressierte :

    125ccm Versicherung = 54,50 ⏠im MONAT !! NUR Haftpflicht ! auf 100% SFR ( Schadensfreiheitrabatt)

    vergleich

    50ccm Versicherung = 5,40 / Monat HAFTPFLICHT ... 9,90 ⏠VOLLKASKO !


    Demnach wird es nun warhscheinlich ne Simson S51 ( 50er) welche locker 60 Kmh schafft ! Schein kostet "nur" 850 ⏠was ich OKEY finde.

    Wie gesagt, am ende muss es jeder selber wissen, ich danke euch für eure Hilfestellungen !

  • Moin,

    Ich meine den Führerschein, der kostet ganz genau 880,02 ⏠( 20,02 ⏠Tüvegebühren deswegen die 2 Cent ^^)

    Die Maschine soll nen Vollrestaurierte sein, habe aber im Moment keine Zeit für sowas und mir fehlt die Erfahrung an Simsons , daher werde ich ne Maschiene um die 1000⏠kaufen.

    Mehr ist nicht drin, wenn jemand eine hat kann er sich ja melden .

  • Ich hab damals den 50er Schein gemacht, weil ich zum arbeiten kommen mußte. Hat gereicht.

    Hab dann beim Auto die Motorrad Theorie auch mitgemacht gehabt nur ging mir dann das geld aus für Praktisch. Nun hab ich das problem das Pap's seine Honda CB1100R wieder flott machen will aber ich kein Schein hab.

    Ich denk das muss sich jeder selbst überlegen. LKW Schein hab ich ja auch noch gemacht aber mit dem verdien ich ja auch meine Millionen. :blbl:

    gruß Michl

  • Damals in Spanien gabs den Mopped schein ab 14. das hat sich noch gelohnt vor dem Auto Schein mit 18. Nur wenn Motorrad würde ich direkt A und B zusammen machen. Und nicht irgendwie A1 für 125er, das lohnt sich wiederrum nicht finde ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!