Pajero die ewige Baustelle

  • Hallo erst einmal,

    bin bei euch hier noch nicht so lange dabei und immer nur der stille Lesser.
    Es ist sehr interessant und beindruckent wie Ihr eure Modelle konstruiert und montiert.
    Ich selbst habe ein XC und beneide alle Starrachsenfahrer über die Geländegängigkeit aus dem Baukasten heraus.
    Wollte mir immer mal ein SCX kaufen bin meinem XC aber treu geblieben.
    Nachdem ich dann versehentlich in der Bucht einen Trialtruckumbau mit einer zersägten Pajero KAro ersteigert habe dachte ich mir also gut.

    Fange ich mal an weiter zu sägen.

    Zeit bleibt immer wenig und die Baustelle geht schleppend voran.
    Deshalb dachte ich mir ich versuche es mal mit eurem Feedback.

    Hier einfach mal ein paar Bilder was ich schon verbrochen habe.

    Ganzseitiges Foto.pdf

    Gruß
    RST

  • Hi und willkommen erstmal! :prost:
    Also ich kann die Bilder sehen und was ich seh sieht doch schon "Top Delux" aus. Super Verschränkug, aber die hinteren Linkhalter sind eher suboptimal, ... bleibts Du da nicht leicht mit hängen (Bodenfreiheit, gelle!). Beschreib doch mal was Du so alles umgebaut/optimiert hast!
    Und stell die Bilder hier nochmal über "Dateianhänge" ein, dann können sie alle sehen! :pieks:

    ... UND AUF JEDEN FALL BAU DA DIE SCHWARZEN FELGEN DRAN :rock:

  • Na dann

    Und stell die Bilder hier nochmal über "Dateianhänge" ein, dann können sie alle sehen! :pieks:







    Hi, ich würde ja gerne was dazusagen,aber bei mir tut sich nix von wegen bilderanzeigen. :(

    Jetzt sollten die Bilder gleich zu sehen sein ;)

    Ja Explorer die Linkaufängung ist suboptimal die möchte ich noch wenn irgendwie möglich in das Rahmenprofil integrieren. Die Linkbefestigung wollte ich nach den 2 original Löchern inden angedeuteten Rahmen einlassen.
    Gewissermassen da vo der nachempfundene Leiterrahmen die Biegung wieder nach oben vollführt.
    Hat das hier schon einmal jemand ausprobiert ???

    Umgebaut habe ich bisher :

    - den Frontwürfel radikal entfernt aus Alublech eine Eigenbau Stoßstange gelötet :)
    - die KArdans durch CVD´s ersetzt
    - die obere Kugel der Vorderachsaufhängung mit Unterlegscheiben nach unten versetzt
    - die Querlenker vom "Modelbauanhänger" verbaut die finde ich sehen einfach gut aus.
    - Alustoßdämpfer vom Clod verbaut
    - die Hubs von RCChannel als Aluguss mit Kugellagern eingebaut
    - und die üblichen wie hier oft beschriebenen Optimierungen an den Plastikteilen der Vorderachsaufhängung fast ausgereizt.
    - da das Chassi gebraucht war und die eine oder andere Schraube nicht mehr gehalten hat habe ich den großteil mit einem Gewinderreparatursatz ausgebessert.
    - an der Karo hab ich alles unter den Scheinwerfern abgesägt und die originalen Kotflügel entfernt.
    - anstelle der Kotflügel sind jetz auf der einen Seite von SDI die runden Fender dran mit M1,2 Imbusschrauben.
    - als Motor ist noch ein Novak 55T verbaut die Lenkung wurde vom Vorgänger auf Alu umgebaut.
    - an der Hinterachse sind auch die Clod Aludämpfer verbaut und mal vorläufige Links angebracht.

    Für das ganze Zeug hätte man sich sicherlich einen schönen SCX zulegen können.

    Aber das wäre ja zu einfach gewesen ;)

    Ich hab ja auch schon von einem XC gelesen das als SXC Killer tituliert wurde aber ich glaube das wird nicht ganz hinhauen.

    So nun mal genug für heute

    Gruß


    Achso ich Bau im Wohnzimmer deshalb auch die ewige Baustelle.

  • Hallo Kollegen,

    Die Stossstange sieht fett aus :rock: Wie lötet man Alu?

    War auf so einer Oldtimer Ausstellung und da hat uns ein Schwede ein Alulot verkauft AL 85 schaut mal im Netz nach.
    Beim Löten mus man warten bis das Lot fließt und dann mit einem Schraubenzieher die Oxidschicht vom Alu durchbrechen.
    Bei meinen nächsten Versuchen werde ich dann noch mit Wärmeleitpaste arbeiten den wenn das Werkstück mal warm ist kann es auch passieren das sich das Alu verflüssigt,
    oder andere Lötstellen wieder auf gehen.
    Diese waren meine ersten Löt Versuche kann euch deshalb auch nichts im Vergleich zu Messinglöten sagen.

    Gefällt mir sehr gut,
    aber wie die Kollegen schon sagten, nimm die schwarzen Felgen die anderen erinnern Irgendwie an Telefonwählscheiben.


    Also gut ich werde nicht die Telefonwählscheiben montieren es werden die schwarzen Felgen werden.
    Hierfür habe ich auch schon schöne Drehteile bestellt um die Felgen mit etwas Gewicht zu optimieren.

    Gestern habe ich dann einmal den Versuch gestartet und die Hinterachsaufhängung zu vebessern machen.

    Das Ergebniss war wunderschöne Bodenfreiheit aber bei Verschränkung lenkt die Hinterachse nun kräftig mit.
    Werde mich wohl hier im Forum noch einmal nach einer Erklärung/Beschreibung einer vernünftigen 4Linkaufhängung suchen.
    Oder hat jemand schon die "optimale Lösung" der Aufhängung.

    Es sind auch noch schöne schlichte Kardanwellen unterwegs. Mit diesen möchte ich noch ein drittes Gelenk mit Lagerung montieren.

    Gruß
    Ralph

  • Na die Kontrukstion sieht doch besser aus ! Toll und sauber gebaut ! Aber zwischen die Kugelpfannen würden ich noch 6mm Alurohr schieben , einfach weil es besser aussieht und du nicht hängen bleibst an den Kanten .


    Weiter so !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!