• Cool das er euch gefällt. Das mit den Beppern war nur ne Spielerei. Werden wieder einige weggeföhnt und die Haube wird wohl sehr bald zitronenschwarz lackiert.

    Also bisher habe ich folgendes an dem Wagen gemacht:
    - Reifen und Felgen
    - Getriebe wurde auf höchst mögliche "Serienposition" geschraubt und das Schmutzblech wurde mittels Dremel ebenfalls nach oben verlagert.
    - Fahre nur noch 2 Blattfedern aus dem ganzen Federpaket, mit den Seriendämpfern ohne Federn
    - Panhardstäbe vorn und hinten, dass die Achse nicht mehr nach rechts und links wandern kann
    - Vorderachse ist direkt angelenkt
    - Brushless Motor Vector X12 Brushless StockSpec 21.5T
    - Akkufach abgeschraubt und Akku unter der Pritsche im Rahmen verstaut.

    Wenn ich nicht verrückt wäre, würde das alles hier nicht funktionieren!

    2 Mal editiert, zuletzt von PiranhaPille (26. März 2012 um 22:14)

  • Zitat

    Bringen diese Stäbe was oder ist das eher was fürs Gemüt? Wenn die einen
    merklichen Nutzen haben hätte ich gerne Bilder zum anschauen und
    abkupfern. Wenn nicht dann nur zum anschauen :mrgreen:

    Hauptsache Bilder [thumbsup]

    Also gerade die Vorderachse war schon recht "wabbelig". Da sah man in der Draufsicht beim Lenken die ganze Karre nach rechts oder links ziehen. Jetzt ist das gut. Durch das Fahren von nur 2 verbleibenden Federn aus der Blattfederpackung wird das alles auch sicherlich nicht stabiler. :nein:

    Also meiner Meinung nach bringen die Panhardstäbe gar einiges an Stabilität ins Fahrwerk. Schließlich sind die ja auch in nahezu jedem halbwegs vernünftigen Auto mit Starrachsen zu finden. Die Panhardstäbe gabs auch mal bei Bamatech, sehen aber kiki aus und kosten ein Vermögen. Habe meine aus einem Rest Gewindestange und Kugelköpfen zusammenklabautert. Kosten wohl so ca. 5 Euro für beide inkl. Befestigung. Eine Seite kommt dann an den Rahmen, eine an die Achse. :Hae?:
    So in etwa:


    (Sobald ich habe, kommt über die Gewindestange noch ein Messing- oder Alurohr, dann kommen die unscaligen Muttern auch weg)

    Detailfotos zum Nachbauen reiche ich im Laufe der Woche dann gerne nach.

    Wenn ich nicht verrückt wäre, würde das alles hier nicht funktionieren!

    Einmal editiert, zuletzt von PiranhaPille (26. März 2012 um 20:57)

  • kleine anmerkung meinerseits, ... die optimalste lage eines panhardstabes ist parallel zur achse! der stab beschreibt beim einfedern eine kreisbewegung und durch diagonales anbringen drückt er dann die achse trotzdem leicht nach außen, ... und zwar zu der seite an der der panhardstab an der achse befestigt ist.

    PiranhaPille, ... du bist aber schon auf dem richtigen weg, ich hab gesehen, daß du rahmenseitig, den stab schon mittels gewindestange nach unten gesetzt hast :thumbup: . ein kleines bißchen noch, dann ist`s perfekt :rock:
    ... ich glaub das funktioniert auch mit zwei knicken im stab, ... kugelkopf seitlich vom rahmen, parallel zur achse weg, dann einen relativ steilen knick nach unten und dann den zweiten knick wieder so, daß der kugelkopf an der achse wieder parallel zur achse läuft!
    habt ihr alle verstanden, gelle :pieks: :mrgreen: [lol2]
    viel spaß beim basteln, das funzt wirklich! :prost:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!