Crawler King Achsverschränkung minimieren

  • Hallo.

    Habe einen Crawler King den ich auf Scale ändere. Dazu gehört jedoch auch dass die Reifen nicht die Karosserie schleifen.

    Kann mir jemand sage wie ich die Achsverschränkung minimieren kann? Kürzere oder steifere Federn bringen ja bei dem obenstehenden Problem nichts. [shifty]

    Danke lg
    Christopher

  • Ich hab auch einen Crawler King. [thumbsup]
    Ähm Federn vorspannen? Hilft auch gegen Torque Twist.
    Ansonsten die Achsen sind eig. gut für ScaleUmbauten...also ich versteh dein Problem nicht so richtig, weil es schleift bei fast jedem Eigenbau mal am Radkasten [no]

    "Bauschauming ist keine exakte Wissenschaft" [smartass]

  • Bei mir nicht ! :D Nein spass, bei mir schleifts auch oft genug, aber das is halt so.

    du kannst wirklich nur die federn fester vorspannen so das die Dämpfer allgemein nicht mehr soweit federn, was sich aber negativ aufs fahrverhalten auswirkt, dämpferwegbegrenzer ginge auch begrenzt aber nur den einfederweg... bleibt dein Problem also bestehen.

    Ergo -> kürzere Dämpfer, aber das is eigentlich dann murks weil dann is ja wieder weniger geländegängigkeit :D

    garnicht so leicht :D

  • Hallo,
    es gibt eine ganz einfache Möglichkeit den Federweg zu Begrenzen [whistle]
    Nimm vier gleich lange Stücke von einem dünnen Silikonschlauch oder ähnlichem und schiebe sie von aussen über die Kolbenstangen der Dämpfer. Genau so ist das nämlich beim SCX auch gemacht :rock:
    Federn Vorspannen ist völlig ungeeignet und nur schlecht für die Verschränkung und das allgemeine Fahrverhalten.
    Verdern Vorspannen würde nur für die Bodenfreiheit was bringen [wavecry]
    Deine Federn sollten so eingestellt sein das dein Auto ca halb in den Dämpfern hängt, eben genau so wie bei nem richtigen Auto auch [thumbsup]

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • jetzt nur ma rein logisch, wenn man das mit dem silikonschlauch macht, was ich ja auch schon meinte (federwegbegrenzer) dann hat man aber nur den Einfederweg begrenzt und nicht den ausfederweg? oder seh ich das flasch?

  • Nein nein ich hab das schon so wie Neo gemeint.
    Man kann natürlich auch, wie Zeck sagte, den Schlauch im Dämpfer auf die Kolbenstange Packen und so den Ausfederweg verringern.
    Das hilft dann allerdings nicht gegen eine schleifende Karo [wavecry]
    Das genau will ja aber der Threadersteller bezwecken [whistle]

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Danke für die vielen Antworten.

    Mein Problem ist eigentlich dass es nicht nur schleift sondern sogar die Karo einreißt wenn das grobe Profil daran rumreißt.
    Klingt außerdem schrecklich und sieht auch nicht gut aus. Das Problem ist nicht ganz so stark ausgeprägt wenn ich die Karo auf den höchsten Clip der Haltestangen gebe jedoch sieht das ganze meiner Meinung nach dann nur noch schlecht aus.

    Federvorspannung bringt so finde ich nichts da die Verschränkung bleibt und nur schwerer kommt (kanns nicht besser erklären). Habe die Federn bis zum verziehen vorgespannt - ändert jedoch wenn ich über 2 Steine fahre nichts.

    Über die Kolbenstange den Federweg verkürzen - das klingt logisch und müsste helfen.
    Wenn ich es richtig verstehe müsste der Ausfederweg egal sein. Es geht ja nur darum dass der Dämpfer zu weit einfedern kann und dementsprechen mir die ganze Karo verzieht. . Werde das mal probieren. Habt ihr eine Idee wo ich son Schlauch her bekomme?

    Danke, lg

  • Ist bei mir auch so, karo auch ausgerissen, aber nach Feder vorspannen (nur rechts hinten(bzw.da am meisten)) hat sich das Problem gelöst. Es sei denn du fährst mit Vollgas und Vollem Kraftaufwand eine 70 Steigung hoch

    "Bauschauming ist keine exakte Wissenschaft" [smartass]

  • Versuch mal so einen Schlauch im Aquariumbedarf zu bekommen.
    Oder du nimmst Spritschlauch aus dem Verbrennerbereich [thumbsup]
    @Skupio
    Das Feder Vorspannen verhindert nur sehr starkes Karowanken beim Beschleunigen oder Bremsen und es hilft gegen Torquetwist.
    Allerdings verkürzt es nicht den Dämpferweg sondern behindert eher das Verschränken wenn du es übertreibst [wavecry]

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Nein sein Problem ist das die Reifen bei zu starker Verschränkung die Karo berühren und dann beschädigen [wavecry]
    Unter Torque Twist versteht man das Verziehen der Federung an steilen Auffahrten [wavecry]

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Ja wenn ich (selbes Auto) steil auffahre oder so extrem Gas gebe kratzt das an der Karo, der hat einen extremen Torque Twist, wirklich. kannste mir glauben, ausnahmsweise sprech ich mal aus Ehrfahrung ^^ :fahrer:

    Und das die Reifen bei Verschränkung an der Karo kratzen ja...mhm... Normal bei dem Auto

    "Bauschauming ist keine exakte Wissenschaft" [smartass]

  • Will mich auch nicht streiten :prost:
    Von den starken Chassieneigungen(Torquetwist) des King hab ich schon gelesen.
    Liegt aber sicher am extrem hohen Schwerpunkt und ner ungünstigen Dämpfergeometrie [wavecry]

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Jep, aber trotzallem ein sehr gutes Auto. Kein reinrrassiger Crawler.

    Scale und Crawl....., aber nicht so wie im Honcho sondern eher ... für große......unkaputtbar, gewohnte HPI Qualität

    "Bauschauming ist keine exakte Wissenschaft" [smartass]

  • Hallo.

    Zur Info. Torquetwist hatte ich auch ganz stark und habe es wie Skupino mit Federvorspannung in den griff bekommen.

    Das half aber wie gesagt bei Verschränkung nix. Aber das mit den Silikonschläuchen hat ganz super geklappt :) vielen lieben dank

    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!