NUR lesen wenn man offen für Paintball ist!!

  • Da ich den anderen Thread nicht zu spammen will...

    Hier ein paar Bildchen von unserem Team.

    Die ersten beiden stammen von zwei Feldern hier in Öreich die wir nutzen dürfen.
    Das im Wald ist ein stillgelegter Übungsplatz vom Bundesheer....
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8833651him.jpg]
    (ich schau nicht immer so grimmig)

    Das zweite ist in einer stillgelegten Kiesgrube.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8833649dje.jpg]
    Auf den ersten beiden Bildern sieht man die Anfänge. Buntgemischte Tarnklamotten.
    Als sich dann unser eigentliches Team herausgebildet hatte, haben wir uns für den "Multicam" entschieden.

    Dieses Bild wurde in Baumholder aufgenommen, ist auf einer Army-Base.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8833653igc.jpg]
    Der vorne ist unser Team-Leader....

    Der Sport macht einfach sehr viel Spass. Es gibt ja zweierlei Arten von Paintball. Das eine ist das sogenannte "Supair" was die meisten spielen. Bei Interesse einfach mal bei Bilder-Google eingeben. Mir persönlich zu öde.

    Was wir spielen ist "Woodland- oder Szenariopaintball". Und da gehört einfach Tarn und die umgebauten Markierer dazu.

    Kurze Erklärung:

    Nicht Knarre, Waffe, Gewehr oder Pistole sondern MARKIERER!
    Es wird sich klar zu Waffen distanziert!
    Auch nicht Munition, sondern Paints, Balls oder auch "Mumpeln" genannt. Wobei Mumpel schon sehr umgangsprachlich ist.

    Der Sport kommt, wie so viel was Spass macht, aus den Staaten. Daher der Name Markierer, in englisch "Marker".

    Über die Erfindung der "Marker" ist man sich nicht ganz einig.
    Die einen sagen das Viehbesitzer mit den Farbkugeln aus verschiedenen Gründen ihre Rinder markiert haben.
    Die anderen meinen das sie im Forstbereich zur Markierung von Bäumen entwickelt wurden....

    Die Gesetzgebung sieht vor:
    Markierer dürfen 7Joule Schußstärke am Lauf nicht überschreiten, das entspricht einer Fluggeschwindigkeit von ca. 214fps (feet pro second). In deutsch, "Fuss pro Sekunde". Aua....
    Aufgrund dieser Vorgabe gelten Markierer als freie Waffen ab 18!
    Wichtig ist auch das der berühmte "F"-Stempel auf dem Markierer deutlich zu sehen ist.
    Das Teil hier:http://www.341.ch/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=15875&g2_serialNumber=1

    Wer also Interesse hat und in Dland zocken will. Nur Markierer in Dland kaufen. Den Stempel gibt es in keinem anderen Land.
    Wer sich mit einem illegalen Markierer erwischen läßt (ohne F), bekommt massive Probleme wegen Verstoß gegen das Waffengesetz. Das wird teuer. Bis Haft!!!

    Ansonsten gilt in Dland:
    Keine elektronischen Abzüge die eine Schussfolge herbei führen. Es gibt sogenannte "E-Trigger". Die Standartausführungen bieten: Semi (halbautomatisches Einzelfeuer), Reponse (ein Schuss beim Drücken, einer beim wieder los lassen), Burst (1x drücken, 3 Schüsse folgen) und zu letzt FA (FullAuto, das Ding rattert solange man den Abzug gedrückt hält).
    Wer einen automatischen Trigger montiert hat und sich damit erwischen läßt, bekommt ne Anzeige wegen Verstoß gegen das Kriegswaffengesetz. Und dann gibt es richtig dicken Ärger.

    Jetzt tun mir aber die Finger weh. Wer irgendwelche Fragen hat... Raus damit.
    Nun urteilt.... :mrgreen:

  • Danke für die ausführliche Erklärung [thumbsup]
    Ein Kollege von mir spielt auch Paintball, allerdings wohl das andere [laugh]
    Er Spielt auf nem abgesteckten Feld mit zwei Manschaften.
    Vom Erzählen her erinnerte mich das ganze sehr an ne Art von Völkerball, nur mit Versteckmöglichkeiten und eben Markern statt Bällen.
    Deine Version klingt für mich interessanter :rock:
    Was meinst du übrigens mit "umgebauten Markierern"? [confused]
    Welcher auf den Bildern bist du?

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • 1. Bild, roter Pfeil, wo "ICH" dran steht... [laugh]
    2. Bild, in der vorderen Reihe, ganz links.
    3. Bild, ganz hinten, der mit dem Sniper-Teil...


    Das sind umgebaute Markierer:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8834356cul.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8834357wig.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8834358rmr.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8834359ezt.jpg]
    Die letzten beiden sind meine.... :rock:

    Was ich auch noch sagen wollte was ganz wichtig ist!!!
    Paintball hat NICHTS mit Politik zu tun!! Mit keiner der beiden Seiten!!!!! [evilmad]

  • Mehr oder weniger....
    Man darf das "Schussbild" von einem Markierer nicht mit echten Waffen vergleichen. Da spielen sehr viele Faktoren ne Rolle.

    Zum einen wird ja im Normalfall mit Druckluft gespielt. Mal so am Rande, die modernen Druckluftflaschen haben 300bar.... :shock:
    Und es ist kaum möglich das die immer konstant durch die Technik geht. Heißt, es gibt bei jedem Schuss geringe Abweichungen.
    Dazu kommt der Aufbau, bzw das Material aus dem die "Mumpeln" sind.
    Die Dinger sind ja rund, nicht wie echte, aerodynamische Patronen. Das bringt eine etwas instabile Flugbahn mit sich.
    Der größte Faktor ist aber, das die Hülle aus eingefärbter Gelantine und der Kern aus dickflüssiger Lebensmittelfarbe besteht.
    Durch den flüssigen Kern treiben die Mumpeln gern ab und sind auch windanfällig.

    Die Vorgabe mit den FPS bringt dazu mit, das ein Sniper die gleiche Reichweite hat wie einer mit einem standart Markierer.

    Auch ein Nachteil am snipern.... Man liegt ewig hinter einem Busch, was dazu beiträgt das das Glas der Schutzmaske beschlägt. Es findet keine Zirkulierung der Atemluft mehr statt. Und wenn dann ein Gegner vor den Lauf springt, sieht man ihn nicht mehr.

  • Hey finds super das es mal nen ordentlichen bericht über Paintball gibt =)
    Ich spiele Airsoft, mit einem G36c mit 0,5 joule.
    Also ich hab mich auch schon oft mit dem thema Paintball beschäftigt und finde die Variante die ihr spielt besser :)
    Aber auf was basieren eigentlich die umgebauten markierer? Bzw. was ist umgebaut?
    Gruß Jan

  • Also die Basis des 1., 2. und letzten Markierers sieht ursprünglich so aus.
    http://www.airsplat.com/images/tippmann-a5-diagram.jpg
    Der Hersteller "Tippmann" ist führend auf dem Weltmarkt was Szenario-Markierer betrifft. Ebenso was die Umbauten angeht.


    Es wird alles umgebaut....
    Innen werden Laufflächen aufpoliert um alles etwas leichtgängier zu machen.
    Es werden "Tuningteile" verbaut die das Schussbild verbessern. Oder auch den Luftverbrauch verringern, usw.

    Was die Optik des Markierers realistischer zu gestalten gibt es verschiedene Shop im WWW die sämtlich Umbauteile anbieten.
    Von A wie Abzug bis Z wie Zielvorrichtung, gibt es alles erdenkliche.

    Zocker07
    ...Airsoft mit 0.5Joule? Ist das eine mit Federdruck? Ich hab auch so nen Teil, aber mit CO2 Kapseln.

    Wer Airsoft nicht kennt... Das sind "Waffen" (nichts für ungut), mit denen 6mm Plastikkugeln verschossen werden. Ähnlich wie die bei RC-Panzern.
    Da gibt es, soweit ich weiß, 3 verschiedene Arten. Federdruck, CO2-Kapseln und welche die mit einem Treibgas befüllt werden.
    Die zwei letzten Arten tu`n höllisch weh!

    Ansonsten weiß ich jetzt nicht was ich sonst zum Thema erzählen könnte.
    Evtl., das hier in Öreich die Gesetze was diese Sportarten angeht viel lockerer sind.
    Markierer gelten hier nicht als "Freie-Waffe", sondern als Sportgerät... Im Prinzip wie`n Tennisschläger. [wink]
    Es gibt auch keien direkte Vorgabe mit wieviel FPS geschossen werden darf. Hier spielen wir z.B. mit 280fps...
    Auch darf man hier die erwähnten E-Trigger anbauen und mit spielen.

    Ach ja, die Montage von Lampen und Lasern ist in Dland auch strengstens untersagt.
    "Das Ausleuchten von Gegnern ist nur Behörden vorbehalten". Sprich Polizei und Bundeswehr. Hier in Öreich interessiert das keinen.

    Was unter Umständen auch wichtig ist...
    "Der Transport von Markierern u.ä., muß zerlegt, nicht schußbereit, in einem abschließbaren Behälter erfolgen".
    Heißt für uns "Zocker", das Teil jedesmal auseinander bauen, in ne Transportkiste packen und abschließen. Die Paints werden in Kisten zu je 2000Stk. verkauft, in diesen liegen sie dann auch im Auto.

  • Ich hab auch eine Softair "Colt Delta Gold Auto Elite" kurz ne Colt1911 Sport, mit Federdruck und laut Verkäufer 0,5J
    Hat aber deutlich mehr. Und tut auch höllisch weh. Ich schieß aber nur auf Tablettendosen oder so.

    "Bauschauming ist keine exakte Wissenschaft" [smartass]

  • Aha, also ist das da wohl abhängig von der Stärke.... Das wusste ich noch nicht.

    Also meine Airsoft hat 4,5J.... Aber mit den Dingern machen wir nur Übungsspielchen auf Pappe....

    zeck007
    Das hängt eben von der Stärke ab.
    Alle "Gewehre" und "Pistolen" unter 0,5 J, sind frei verkäuflich ab 14 Jahre.
    Alle anderen über 1J, sind ab 18 Jahre.

  • Zocker07
    Nene, das ist schon ne Airsoft... Halt mit CO2 Kapseln.

    Skupino
    Das stimmt soweit. Aber....!
    Du darfst soweit alle diese Dinge besitzen. Und wenn DEIN Grundstück "befriedet" ist, damit rum laufen, rum ballern.
    -Kurze Erklärung:
    Das Grundstück muß für Unbeteiligte nur doch einen kontrollierten Zugang betretbar sein.
    Es muß ein Schutznetz (oder ähnliches) rund um das Grundstück führen das min. 4m hoch ist, bzw es muß gewährleistet sein das keins der Geschosse den Grund verlassen kann und Unbeteiligte verletzt! Soviel zum "befrieden".

    Solltest Du mit "Co." Gas - oder Signalwaffen meinen, brauchst Du seit einer ganzen Weile den "Kleinen Waffenschein". Den gibt es für rund 50,-Euro bei der Polizei.
    Dann darfst Du auch diese verdeckt, schussbereit aber gesichert mitführen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!