Allgemeine Fragen und Fragen zu einem Modell

  • Hall,
    ich bin ja noch ganz neu im crawlen und wollt mal ein paar sachen fragen
    Was ist das beschneiden der Einlagen (beim Reifen) also wie geht das was bringt das?
    Wie viel Gramm mehr gewicht sollte man auf die Vorderachse tun? Wie viel auf die Hinterachse?
    Was für Reifen hat der Lrp Maverick scout 2,2 er?
    Kennt ihr noch gute Preiswerte Crawler reifen für den Maverick?
    mfg Zocker (Jan)

  • Hallo und Willkommen [thumbsup]
    Das Beschneiden der Einlagen macht den Reifen weicher und somit griffiger.
    Allerdings gibt es auch Memoryeinlagen und die werden nicht beschnitten!
    Das Gewicht im Crawler sollte möglichst tief sitzen!
    Die Gewichtsverteilung sollte so sein das du ihn am vordersten Ende der Bodenplatte (Skidplate) in Waage hast.
    Der Scout ist ein guter Einstiegscrawler und hat 2,2´er Reifen.
    Crawlerreifen sind niemals wirklich billig [no]
    Am besten versuchst du gebrauchte Team Panther Leopart, Team Losi Bossclaws oder HB Sedona in weisser Gummimischung zu bekommen [thumbsup]
    Alle Fragen beantwortet [wink]

    EDIT:
    Ach ja, du solltest auf kleine 2s-Lipos auf der Vorderachse setzen [whistle]
    Die originale Akkuposition beim Scout ist der absolute MÜLL [evilmad]

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Danke
    wie geht das mit dem beschneiden der Einlagen denn?
    Die Lipo's müssen noch was warten , Gehen acuh 3s Lipo oder hält der Regler überhaupt 2s oder 3s Lipo aus?
    Wenn man vorn ein Lipo hat und dann auf den Lipo fällt dann kann es aber passieren das der Lipo explodiert ? oder?
    das wärs erst mal [lol2]

    Einmal editiert, zuletzt von Zocker07 (11. August 2011 um 09:44)

  • Du zeichnest dir ein Sternmuster mit nem Edding und dann schneidest du mit nem scharfen Messer die dreiecke raus.
    Im WWW gibt es da sicher auch Anleitungen (Google hilft :wer_sucht: )
    Der originale Regler hält leider kein 3S aus)
    Ist für den Einstieg aber auch nicht nötig.
    Zu der anderen Frage:
    Lipos explodieren nicht einfach so!!!!!
    Das ist kompletter Blödsin [thumbsdown]
    Sicher sollten sie nicht beschädigt werden.
    Aber nur vom Drauffallen passiert nichts.
    Solltest du den Lipo wirklich mal beschädigen (Hab ich noch nie geschafft oder gesehen das es ein anderer geschafft hat)
    Wird er sich erst Aufblähen und im Extremfall geht er in Flammen auf.
    Es kann aber auch sein das er einfach nur mit einem leisen "puff" aufplatzt und das wars dann [laugh]
    WAS MAN ABER HIER GANZ KLAR SAGEN MUSS IST DAS LIPOS TROTZDEM GEFÄHRLICH SEIN KÖNNEN!!!
    Man sollte sie NIE ohne Aufsicht Laden und immer ein feuerfestes Gefäß (Liposack oder Keramiktopf) zum Laden benutzen.
    Auch muss das Ladegerät unbedingt einen Balancer und ein entsprechendes Lipoladeprogramm haben!

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Ok danke für die Info's hab mir die Lipo's nochma angeguckt also den den ich kaufen will und der hat eh nur 2s [thumbsup]
    Zum laden ich hab das Yukimodel Karate hat Balancer sowie Lipoladeprogramm
    WEnn ich einen Lipo mit 30 c habe mit wie viel a muss ich den laden?
    Muss ich Balancer und den normalen Tamyia Stecker in meinem fall ans ladegerät klemmen?
    mfg Zocker

  • Sorry aber mit 30C hat das garnix zu tun!Die 30C geben die Belastbarkeit an.
    Wenn nix anderes auf dem Lipo steht solltest du ihn mit 1C Laden.
    Wieviel mah hat dein Lipo?
    Deine andere Frage kapier ich net mit dem Anschließen [confused]
    Und den Lader kenn ich auch net [no]
    Hast du mal einen Link?

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Jo du hast es erfasst [thumbsup]
    Achte beim Lipokauf unbedingt auf den richtigen Balanceranschluss!!!
    Er sollte zu deinem Lader passen.
    Ansonsten brauchst du erst wieder einen Adapter!
    Es werden beim Lipoladen immer (ausser bei absoluten Billigladern) alle Kabel vom Lipo zum Lader geführt.
    Der Lipo ist übrigens mit 3800mah schon sehr groß für nen Crawler [thumbsdown]
    Kauf dir statt dem großen lieber zwei oder drei kleinere mit ca 1200mah.
    Die bekommst du gut auf die Vorderachse und brauchst dann nicht so viel Blei in die Reifen.
    Mit so einem 1200´er kann man im Crawler locker mindestens 45 Minuten Fahren [thumbsup]
    Noch was:
    Lipos mögen es garnicht wenn sie zu tief entladen werden!
    Dann sind sie kaputt [wavecry]
    Wenn der Regler keine Lipoabschaltung hat, solltest du dir (für ca.6Euro) nen externen Lipowächter Kaufen [thumbsup]

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Kannst du /einer mir nen kleinen Lipo empfehlen?
    Beim händler in der Nähe gibts nur große oder so ca 2400 geht der auch?
    Ich würd den Lipo gerne für meinen Cabon Fighter ja auch verwenden sonst muss ich doppelt so viel bezahlen ... [thumbsdown]

  • Oh man du bist ganz schön wissbegierig [laugh]
    Kleine Lipos bekommst du z.B.:
    http://www.stefansliposhop.de/liposhop/sls-a…c-60c::703.html

    http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor…Warehouse_.html
    Achte bei Hobbyking aber unbedingt darauf das "DE Warehouse" hinter der Artikelbezeichnung steht!
    Ansonsten kommt der Artikel NICHT aus Deutschland und das kostet entsprechend Versand!

    Ein Lipowächter wird einfach an den Balanceranschluss des Lipos gesteckt (muss immer zur Zellenanzahl passen).
    Es gibt auch welche die in die Stromleitung zum Regler gelötet werden aber die sind nicht soooo gut da sie nur die Gesamtspannung und nicht die Einzelzellenspannung Überwachen [whistle]

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Die Lipos von SLS haben garkeinen stecker [whistle]
    Hier ist Löten angesagt [thumbsup]
    Den Lipowächter suchst du bitte selber über Google.
    Du hast schließlich auch Internet :pieks:

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Der hat auch nur eine Belastbarkeit von 10C [no]
    Bei nem Lipo von der Größe im Crawler viiiiel zu wenig [thumbsdown]
    Löten ist übrigens garnicht schwer [thumbsup]
    Wenn du uns sagst was du schon hast, erklären wir dir gerne was du noch dazu brauchst und wie es geht :prost:

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!