Crawler für den Kleinen

  • Hi Leute,

    bin heute das erste mal in meinem Leben über Crawler gestolpert und sehe mir seit Stunden Videos und diverse RC Crawler an. Habt ihr schon den Axial Wraith gesehen?! Wie geil ist der denn?

    Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich bin auf Crawler gestossen weil ich ein vernünftiges, ferngesteuertes Auto für meinen Sohn gesucht habe, der im Oktober 3(!) wird. Also sollte das Ding eher gemütlich unterwegs sein und was aushalten => Crawler!

    Und jetzt wirklich zur Frage: Was würdet ihr mir empfehlen? Zu teuer sollte es nicht werden, aber wenn man was tauschen könnte wenn's kaputt wird wäre auch gut. Ich liebäugle mit dem Carson x-crawlee, finde den Reely Rock Crawler (CR-200) auch ganz cool. Dieses Maisto Zeug erscheint mir dann doch etwas zu billig. Von Krick / Himoto scheint ihr auch nicht so viel zu halten. Der Losi Nightcrawler ging preislich vl. gerade noch. Cool finde ich, dass der x-crawlee auch flotter unterwegs sein kann, ein bisschen springen finde ich auch nicht verkehrt. Irgendwo hab ich heute solche Mini-Crawler gesehen, können die was?

    Also, was meint ihr?

    Grüße, Steve

  • Hi,

    was meinst du mit DE Forum? Sorry, bin ganz neu in der Welt.
    Kennt jemand die Losi Micro Crawler?

    Verkaufst du deine Eigenbauten auch? Aber ich schätze die sind eher pricey ;) ?

    Steve

    Edit: auch wenn ihr nichts von dem kennt was ich erwähnt habe, würden mich eure Vorschläge interessieren.

  • hi und erstmal willkommen
    also bei den crawlern kann auch ich dir nicht weiterhelfen (aber da kommt von den anderen sicher noch was), ich mach mehr in scalern.
    aber soviel, ... mach keinen schnellschuß und nutze die erfahrungen die viele andere schon gemacht haben (z.b. bei rtr geschichten sind meistens die verbauten komponenten eher schlecht). lies dich hier schlau und stell fragen und entscheide dann in ruhe.
    ich kenn deinen knapp 3jährigen zwerg zwar nicht, aber die meisten fahrzeuge hier sind auch eher keine spielzeuge.
    viel spaß und glück beim "das richtige" finden!

  • hi,
    ich weiß, dass so ein Teil kein Kleinkindspielzeug ist, aber wenn ich gerne ein vernünftiges RC Fahrzeug möchte, das nicht 30km/h fährt (und somit ständig irgendwo reinknallt bei einem Kleinkind), das sich reparieren lässt wenn doch mal was kaputt wird, und welches auch in den nächsten Jahren noch Spaß macht, dann kann ich bei den Crawlern bei allen Punkten ein Häkchen machen.
    "Scaler" sind Offroad RC Modelle, die sich nicht rein aufs Klettern spezialisieren, ist das ungefähr richtig? Wie schnell fahren Scaler maximal? Crawler sind ja selten schneller als 10kmh, (obwohl die wenigsten Angaben zur Geschwindigkeit machen) stimmt das in etwa?
    Also in Frage kommt alles, das nicht allzu schnell fährt (im Idealfall lässt sich das auch ändern), was aushält und für das Ersatzteile existieren (was beim X-Crawlee eher ausfallen dürfte).
    Steve
    PS: nett ist's hier bei euch im Forum. Heutzutage weiß man ja oft gar nicht mehr ob man einem Forum beitreten soll, weil man bei jeder Nicht-Profi Frage schief angeredet wrid.

  • Hey,
    ich würde nicht zum reinrassigen Crawler beraten.
    Eher ein Scaler. Die bezeichnung ist so ungefähr richtig. Es ist mehr die Originalgetreue, aber Geländegängig muss er auch sein.
    Ich denke du, bzw dein Kleiner, bist mit einem SCX10 von Axial gut beraten.
    Evtl. sogar einen RTR ( Scx10 Dingo Trial Rady, oder Honcho RTR).
    Die Elo ist nicht die beste, aber für deinen Kleinen am Anfang reicht es vollkommen!
    Außerdem ist beim SCX10 fast ncihts kaputt zu krigen, und wenn gibt es massig ersatz und tuningteile!
    Ein Scaler ist meistens normales Schritttempo, oder etwas schneller.
    Kommt immer auf den Motor an.
    MfG Felix

  • aber die axial teile sprengen das budget dann doch deutlich. Warum kein reiner Crawler? Ich finde Scaler schon auch sehr schick anzusehen aber das ist in meinem Fall nebensächlich. Warum wäre ein Scaler einem Crawler vorzuziehen?

  • super zeck, an den scx10 hatte ich als empfehlung auch schon gedacht,...

    "vorzuziehen" ist, glaub ich nicht richtig, man müßte halt wissen in welche richtung man will, um auf dauer spaß zu haben... ne zweckgebundene klettermaschine, oder ein kletterfähiges auto, welches auch noch aussieht wie ein auto!
    ansonsten wüßte ich keinen bestimmten grund von nem crawler abzuraten, ... nicht falsch verstehen!

  • Also gut, es darf gerne auch ein Scaler sein! ( Es sei denn es gibt doch noch gravierendere Unterschiede von denen ich nichts weiß)
    Der SCX10 Honcho kostet als RTR EUR 330,- wenn ich das richtig sehe ( http://www.der-schweighofer.at/artikel/84435/…th_trail_honcho )

    Das ist leider eindeutig zu teuer. Lässt sich die (Motor)Übersetzung eigentlich so ändern, dass die Autos schneller fahren, wenn man mal eher Glühen als Kraxeln will?

    RTR ist immer mit Fernsteuerung, richtig? Kommt man mit Kit + Fernsteuerung billiger weg? Ist nicht so dass ich gar nicht basteln will, aber 2 3/4 Jährige sind nicht so geduldig :)

  • der ist zu teuer.
    wenn würde ich den nehmen:
    http://www.hodis-modellbau-ecke.de/product_info.p…ady-2-4GHz.html
    rtr heißt funke (in diesem fall sogar 2,4ghz! ), motor, und regler.
    Wenn du alles einzeln kaufst, bist du viel teurer, kannst aber extrem gute Elo aussuchen.
    Wie aber schon egsagt reicht die rtr Elo für den anfang, und erst recht für den kleinen.
    Klar kannst du mit einem anderen Motor auch schneller fahren [thumbsup]

  • hi,

    kennt ihr den Losi Night Cralwer? Ich find der sieht ganz gut aus. Und BigMac hat auch wohlwollend von dem geredet. EUR 160,- find ich gut für die Karre, nicht? Gibt's bessere Alternativen in der Preisregion? HSP, Red Cats Racing, Reely ?


    @bullt.: leider muss man für deinen Link auch registriert sein. Ich schätz mal mit EUR 160 hüpf ich bei dir nicht so weit, richtig?


    Steve

  • Anstatt des Losi NC würde ich eher den LRP Maverik Scout empfehlen.
    Hat gute Elo, ist ähnlich günstig und die Achsen sind wartungsfreundlicher als beim NC.
    http://server5.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?anbieterid=6304&bnr=MV-12501&referer=googlebase&PKEY=7B62&Hauptseite=detail.htm
    Im anderen deutschen Crawlerforum gibts da auch gute Verbesserungsthreads dazu [thumbsup]

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • yup, der LRP schaut gut aus. Aber sind 9kg für den Lenkservo nicht etwas wenig? Hab jetzt allerdings keine Ahnung wie's beim Night Crawler aussieht. 15cm Federweg? Im ernst?

    Wie ist das? Ist bei RTR alles dabei? Also auch Akkus und Ladegerät? Steht nämlich nie dabei. Auf der Losi Website steht auch bei RTR das Akkus und Ladegerät noch benötigt werden.

    Kann man eigentlich auch die Übersetzung ändern und die Autos schneller zu bekommen? Oder muss da ein anderer Motor her?

  • Hi, also ich fahre den losi nc, bin zufrieden damit, aber der ist hält wirklich nix zum rumfahren, weil eben die schnecken das nicht lange mitmachen werden. Am besten wäre da echt der maverick von lrp, der ist auch noch ne ecke schneller als der losi, der losi ist nocchmal ne ecke langsamer als vergleichbare crawler, dafür hat der jedoch ein sehr gutes drehmoment. Ich denke mal nur damit dein 3 jähriger damit spass haben kann wäre auch der x crawlee eine gute und günstige alternative, wenn du allerdings auch selber mal das crawlen antreten willst, nimm den maverick.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!