Steuerung von 8 Motoren....??

  • Hallo zusammen....

    Was muß ich beachten wenn ich in einem Modell bis zu 8 Motoren betreiben will?

    Der Akku wird vorausichtlich nen 12Ah Bleiakku werden, 12V....
    Die Motoren sollen 540er Getriebemotoren sein.

    Wobei nur ein Motor mit Regler betrieben werden soll. Fahrbetrieb... Oder sind Regler Pflicht?
    Bei allen anderen würde es reichen wenn sie das Signal "Vor-Zurück", bzw "Links-Rechts" bekommen.

    Kann ich das realisieren oder nicht?
    Wenn es geht, wie am besten?

  • Hi,
    das ist kein Problem.
    Die Anzahl der Motoren wird nur durch die Leistung deines Akkus begrenzt. :mrgreen:
    Dur brauchst halt irgendwass das die Motoren schaltet, entweder ein Schaltrelais
    oder ein ganz simpler Schalter der durch ein Servo gedrückt wird oder halt ein
    Regler.
    Wenn der Motor die 12V von deinem Akku kann kannst du den direkt anschließen.
    Wenn er vorwärts/rückwärts laufen soll brauchst du noch eine Umpolung für den
    Motor.
    Du brauchst zum vorwärts/rückwärtsschalten entweder 2 Schalter oder 2 Relais mit
    Doppelkontakt. Die werden dann verdreht angeklemmt und jenachdem welcher von
    den Schaltern/Relais gerade betätigt ist, dreht der Motor in die entsprechende Richtung.
    Wenn nötig mache ich morgen eine Zeichnung mit einem Schaltplan heute reicht mir
    die Zeit nicht.
    Ich glaube da gibt es beim großen C so Ansteuermodule, dann können wir direkt die
    Relais ansteuern. Je nachdem wie viel Leistung die Motoren haben kosten die auch nicht
    die Welt.
    Also sollten wir das wohl hinbekommen. :rock:

    Gruß Peter

  • @Nummer 8
    ...aha, also sollte mein Akku mit 12Ah ausreichen. Wenn ich genug Platz im Modell finde kommen evtl 2 Akkus rein.

    Der große "C" hat nen Bausteinregler im Sortiment. Ich hab aber das Datenblatt noch nicht durchgelesen.

    Wie läuft das bei Getriebemotoren... Ich weiß halt bei den geläufigen 540er Motoren werden ja die Turns angegeben und an Hand derer der passende Regler gesucht.
    Wenn ich keine Angabe zu den Turns hab.... Gilt dann die Amperezahl?

    Ich weiß.... Fragen über Fragen :pieks:

  • Hi,
    ja du kannst auch über die Ampere den Regler aussuchen.
    Der Regler hat meist auch eine Angabe wieviel Ampere er kann.
    Du solltest da nach dem Dauerstrom gehen. Die kurzzeitigen Angaben
    sind für den Anlaufstrom wichtig, da ein Motor beim Anlaufen mehr
    Strom braucht wie beim normalen Betrieb. Da ich aber denke dass
    du nicht gleichzeitig alle Motoren auf einmal einschaltest, sollte das
    zu vernachlässigen sein.

    Ich habe hier mal Bausteine rausgesucht die für dich funktionieren.
    Conrad Nr. 227390 - 62 wenn du den Motor nur so lange ansteuern
    möchtest, wie du den Knüppel/ Schalter an der FB betätigst.
    Conrad Nr. 231517 - 62 wenn du den Motor einschalten möchtest
    und er dann eine Weile laufen kann oder soll.

    Darf man fragen, was du für Funktionen realisieren möchtest?
    Eventuell kann man dann noch mit Endschaltern arbeiten und dadurch
    Kanäle sparen.


    Gruß Peter

  • Stimmt genau, ist für den Harvester....


    Wie realisier ich das. Das sollte doch über "einfache" Fahrregler zu machen sein?
    Ich denke das max. 5 Motoren gleichzeitg betrieben werden...

    Drehkranz, 1. Kranarm, 2. Kranarm, Sägewerk/Greifer heben/senken, Greifer auf-zu....
    Wobei Drehkranz und Greifer ja nur kurz zum Einsatz kommen werden.

    Was die Funke angeht, ich liebäugel mit der Robbe F14. Die hat nen super Preis und ist halt ausbaufähig....
    Für bessere Ideen oder Vorschläge bin ich natürlich offen.

  • Hi,
    mit Fahrtenreglern sollte das auf jeden Fall gehen.
    Dann kannst du den Arm auch mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten fahren lassen.
    Bei der Säge oder dem Greifer würde es sicher auch ein ungeregelter Motor tun der
    einfach über ein Relais angesteuert wird. Würde ich auf jeden Fall so machen, da gibt es
    ja nur entweder an oder aus.
    Aber du brauchst auf jeden Fall eine menge Kanäle. Mit Fernsteuerungen kenne ich mich nicht
    so gut aus aber die F14 habe ich auch schon mal gelesen und da ist gut darüber gesprochen
    worden.
    Was musst du denn genau bei dem Punkt Realisierung wissen?
    Ich kann dir auch mit Anschlusszeichnungen helfen aber ich muss wissen was du brauchst.
    Bei 9 Motoren brauchst du eine Funke mit 9 Kanälen + eventuell Licht oder ähnliches das
    du schalten möchtest. Du kannst das wie gesagt, mit so einem Schaltmodul von Conrad
    reduzieren. Mit 2 Kanälen kannst du dann 7 Funktionen Steuern aber nicht mit unterschiedlichen
    Geschwindigkeiten sondern nur mit an/aus.
    Das Schalten über ein Relais ist übrigens kein Problem außer dass man nur eine Geschwindigkeit
    hat.

    Gruß Peter

  • Also ich bin da auf die Weiterentwicklung der Robbe F-14 gestoßen... Heißt Robbe F-16 "Truck and Boat"
    Hat in der höchsten Ausbaustufe:
    6 Proportionale Kanäle
    Bis zu 32 Schaltkanäle = 76 Funktionen

    Hier ein Link:
    http://www.google.de/products/catalog?hl=de&q=Robbe+F-16&um=1&ie=UTF-8&cid=13342169324657380578&ei=LlNlTeyVLYro4gan3NmqBg&sa=X&oi=product_catalog_result&ct=result&resnum=3&ved=0CDkQ8wIwAg#

    (Wie kann man eigentlich nen Link "abkürzen")

    Die kostet zwar fast doppelt soviel wie die F-16, ich denk aber die Funke ist der falsche Punkt zu sparen.....

  • Hi,
    Die Funke ist ein Traum. Und wenn man bedenkt wie viele Funktionen du benötigst...
    Was würde es denn kosten, wenn du die auf die maximale Ausbaustufe ausbaust?
    Wenn du weist wie und was du mit Schaltfunktion und was mit Regelfunktionen
    realisieren möchtest dann weist du was du an Modulen dazu brauchst.
    Also erst kaufen wenn die elektrische Planung so weit fertig ist. [smartass]

    Wie man den Link abkürzt, kann ich dir sagen. :prost:

    Du schreibst erst wie der Link heißen soll, z.B. "klick mich" dann wählst du das an und
    klickst auf die Kette oben die dann weiß wird (link einfügen). In dem aufgehenden Fenster
    kopierst du dann die Linkadresse ein. OK und fertig.

    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!