Momentane Bausatzqualität beim Venom Creeper

  • Hi,

    nachdem ich mich ewig eingelesen habe und (nach vielen früheren RC-Cars von Glattbahner zu Monstertruck) bei einem Venom Creeper gelandet bin, plagen mich selbst nach dem erfolgreichen Aufbau noch einige Fragen.

    Ich hab den Bausatz von monster-hopups.de. Wenn ich so lese, dass die ersten Bausätze der Creeper teilweise fehlende Teile hatten und teilweise schlecht verarbeitet waren, dann kann ich nur schlussfolgern, dass ich einen "alten" Bausatz habe, der lange auf Lager lag. Denn es war eine alte Anleitung dabei, es fehlten Schrauben, Schraubenköpfe teilweise butterweich und böse Verarbeitungsmängel (einer der CVDs um Welten zu dick für die Lager, nix mit kurz Abschleifen...). Oder hat sich da nichts gebessert und ich bin von Kyosho u.ä. verwöhnt?

    Dann mache ich mir Sorgen um die Wasserdichtigkeit der Achsen. Man sieht ja immer wieder Crawler und Scaler jeglicher Coleur bis zu den Radoberkanten im Wasser fahren - haben die Leute die Achsen & Getriebe komplett mit Fett geflutet? Denn stramm sitzen ja beispielsweise die Achshälften des Creeper zusammen, aber abgedichtet im eigentlichen Sinn ist da nichts. Und auf rostige Zahnräder hab ich keine Lust.

    Ausserdem interessiert mich brennend, ob jemand Erfahrungen mit diversen Aussenläufer-Brushless im Creeper gesammelt hat. Im Moment krebse ich mit einem billigen 35T Brushed rum, der zwar mit 1700kv von der Geschwindigkeit her passt, aber mit ~35W einfach zu schwachbrüstig ist und kaum langsam zu fahren ist. Und da es inzwischen u.a. aus Asien ja für wirklich schmales Geld brauchbare Motoren gibt, muss was anderes mit Drehmoment her. Ich weiss nur nicht, was angemessen ist.
    Die einfach zu montierenden Aussenläufer mit 36mm Motordurchmesser haben ja meist Wellen mit 4 oder 5 mm Durchmesser, also demontieren und abdrehen. Und ich möchte mir ja auch nicht die Zahnräder blankrubbeln.
    Die Aussenläufer mit 3,17 mm Welle sind ja "nur" die kleinen 28er wie z.B. der Roxxy 2834-08 und da bin ich mir nicht sicher, ob das Drehmoment reicht - ausserdem ist ein Adapter zur Montage nötig.
    Hat irgendeiner einen Geheimtipp?

    Gruß
    Gonzo

  • Hallo,

    ich fahre auch einen Creeper. Ich habe ihn schon länger und kann mich nicht beschweren. Die eine Welle ist warscheinlich bei allen zu groß.
    Bei mir ging es mit bissl schleifen ganz gut! Aber das is doch auch nicht soooo schlimm.
    Fehlende Teile?????????? Davon habe ich noch nichts gehört. Und wenn man die Schrauben nicht volle Kanne ins Plaste jagt,halten die auch. Hab bis auf eine Madenschraube noch nichts rund gemacht. Und die war von KRICK!

    Wasserdicht ab Werk bekommst du warscheinlich keinen Crawler. Der Creeper is aber soweit dicht. Ich habe meine Achsen letzte Woche auseinander gebaut und die sehen innen noch aus wie neu. Wenn du tauchen gehen willst solltest du vielleicht die äußeren Kugellager der Achsen gegen hochwertigere Tauschen. Aber hey, das is´n Crawler.

    An was fährst du die 35T? Regler- Akku? Ich fahre nen 35T Holmes Hobbies mit nem Castle Creations Mamba Max (Crawler update) an 3S Lipo´s. Geht hölle Geil.

    Jemand aus dem DE forum fährt 21,5T und 17,5T Brushless.

    Wichtig Tips:
    -Stifte sichern (am besten sofort)
    -die Diff´s selber sperren und nicht auf den Schalter an der Achse hoffen, der wird nicht halten!
    -Akku auf keinen Fall oben drauf. Balkon gleich mit weg. Der Creeper hat einen viel zu hohen schwerpunkt.
    -Reifen in die Tonne,die sind Müll.
    -Skit´s an den Achsen sind sinnlos. Stören an jedem zweiten Felsen.
    -...
    An sonsten is der Creeper echt dufte! [thumbsup]

  • Fehlende Teile?????????? Davon habe ich noch nichts gehört. Und wenn man die Schrauben nicht volle Kanne ins Plaste jagt,halten die auch. Hab bis auf eine Madenschraube noch nichts rund gemacht. Und die war von KRICK!

    Also, in englischsprachigen Foren hab ich schon ab und an mal was dazu gefunden - Venom soll das dann in späteren Chargen auch verbessert haben. Aber da bei mir mehrere Dinge gefehlt haben, scheine ich ein Modell aus der Anfangsproduktion zu haben.
    Und die maximal mittelmäßigen Schrauben passen halt nicht so gut zur Idee von Venom, die Schrauben beispielsweise ins Getriebe schneiden zu lassen. Selbst mit Wiha-Werkzeug musste ich bei einigen 1,6mm statt 1,5mm nehmen...


    Wasserdicht ab Werk bekommst du warscheinlich keinen Crawler. Der Creeper is aber soweit dicht. Ich habe meine Achsen letzte Woche auseinander gebaut und die sehen innen noch aus wie neu. Wenn du tauchen gehen willst solltest du vielleicht die äußeren Kugellager der Achsen gegen hochwertigere Tauschen. Aber hey, das is´n Crawler.

    Ah okay, dann muss ich mir da weniger Sorgen machen.


    An was fährst du die 35T? Regler- Akku? Ich fahre nen 35T Holmes Hobbies mit nem Castle Creations Mamba Max (Crawler update) an 3S Lipo´s. Geht hölle Geil.

    Jemand aus dem DE forum fährt 21,5T und 17,5T Brushless.

    Der 35T hängt an einem normalen älteren Brushed-Regler und 2s-Lipo, der bisher nie Anfahrschwächen gezeigt hat. Aber 35 Watt scheint halt einfach zu wenig zu sein, auch wenn mit 35T die Drehzahl passt.
    Ich hoffe nur, dass der kleine Aussenläufer mit ~ 100 Watt nicht auch noch zu schwachbrüstig ist.


    Wichtig Tips:
    -Stifte sichern (am besten sofort)
    -die Diff´s selber sperren und nicht auf den Schalter an der Achse hoffen, der wird nicht halten!
    -Akku auf keinen Fall oben drauf. Balkon gleich mit weg. Der Creeper hat einen viel zu hohen schwerpunkt.
    -Reifen in die Tonne,die sind Müll.
    -Skit´s an den Achsen sind sinnlos. Stören an jedem zweiten Felsen.


    - Stifte habe ich bereits versucht, mit Sekundenkleber und darüber mit einer Schicht Klebeband mit Blecheinlage zu sichern. Aber die Wellen zu den Achsen setzen manchmal auf, und das Klebeband schubbert sich weg - und direkt an den Radnaben passt diese Lösung nicht wirklich in die C-Hubs, und Kleber allein hält nicht. Ich werds nochmal mit Kleber, Blech und Schrumpfschlauch versuchen, denn das dürfte weniger auftragen als mehrere Lagen Klebeband.
    - In die Diffs hab ich gleich beim Zusammenbau 2k-Power-Knete um die Spidergears gewickelt und die Ringe trotzdem noch reingedrückt. Wenn das nicht hält...
    - Der Akku kommt erstmal oben drauf, weil ich hier halt normale 2s-Hardcases rumliegen habe. Wenns mir bei den ersten ernsthaften Fahrten dann nicht reicht, dann müssen halt kleine 2s oder 3s auch Hongkong kommen und irgendwo anders hin.
    - Reifen & Einlagen hab ich beschnitten, ich will es erstmal austesten. Ich werde wohl auch nicht überwiegend auf Felsen fahren, sondern es wird eine Menge Wald dabei sein. Mal schauen. Sonst Sedonas o.ä.
    - Ich baue noch eine vernünftige Skidplate fürs Getriebe, die auch die Wellen etwas abdeckt, wg. Stiftsicherung. Die Skids an den Achsen haben bisher noch nicht gestört, komischerweise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!