DX3s und Allradlenkung

  • Hallo zusammen.

    Ich hab für meinen Sohn einen Ansmann Rock Ruler gakauft - gebraucht ohne Funke/Empfänger.

    Dieser hat 2 Lenkservos!

    kann ich diese an eine DX3s und einen Sr3000Rx 3-Kanal Empfänger anschließen? Wenn ja wie?

    Ich selbst fahre Verbrenner,Rennboote und 1:10er Buggy`s und habe nie einen 3. Kanal benutzt.Somit weiß ich gar nicht wie man die

    2 Lenkservos an den Empfänger anschließt, und was man an der DX3S alles einstellen muss, damit das funktioniert.

    Danke schon mal im Voraus ...

    Gruß,

    Darius

  • Man braucht nicht unbedingt eine 3- Kanal FUnke. Ich benutze auch nur eine 2-Kanal Anlage für meinen Crawler.
    Besorge dir einfach ein Y-Kabel und ein Servo- Reverse Modul. Natürlich kann man auch selbst das hintere Servo umlöten (der Poti im Servo muss auch umgelötet werden, sonst funktioniert es nicht).
    Da ich den Ansmann Rock Ruler nicht kenne weis ich nicht ob man evtl. das Servo drehen kann. Wenn man das Servo drehen kann ist das Servo- Reverse nicht nötig.

    ----------------------------------------------------------------
    HSP/Himoto 1:8 Rock Climber

  • Hi,
    so wie von Rollo beschrieben, geht es natürlich auch.

    Aber wenn du die Funke schon hast, kannst du die Servos so anschließen
    wie hier beschrieben:

    DX3S Test

    Hier ist der entsprechende Abschnitt schon mal eingefügt:

    Zitat

    Was die Entwickler ebenfalls sehr gut bedacht haben ist die Funktion des Mischens (Mixing). Zum Beispiel bei Modellautos, die zwei Lenkservos haben, die parallel lenken bräuchte man ein Y-Kabel, dass beide gleichzeitig ansteuert. Man steckt einfach das 2. Lenkservo in den Steckplatz für den dritten Kanal unter der Vorraussetzung, das nur 2 Kanäle insgesamt benötigt werden, da ja sonst der dritte Kanal bereits belegt wäre und geht im Menü unter â��3K Einstellungenâ�� Auf Mischen und wählt somit das Koppeln des 3. Kanals mit der Lenkung. Gegebenen Falls muss man bei â��Umkehrâ�� den dritten Kanal umkehren, wenn man den ersten Kanal für die Lenkung umgekehrt hat, damit beide Lenkservos auch in die gleich Richtung lenken!


    Vielleicht kannst du die Mischfunktion sogar programmieren, dann wären auch andere Modi möglich wie zum Beispiel
    der "Krabbengang". Mir ist bekannt, dass man bei einigen Funken verschiedene Mischfunktionen programmieren kann
    und die dann entsprechend aktiviert. Ob das bei der DX3S geht weis ich aber nicht.

    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!