kleines Metall-Differenzial gesucht

  • Hallo Gemeinde,
    hab zwar hier schon mal was gepostet, will mich aber trotzdem erstmal vorstellen: Ich heisse Andreas, bin im Sueden der
    Republik beheimatet und ein notorischer Langsambastler. Dafür versuche
    ich auch so viel wie moeglich selbst zu kreieren. Der Ein oder Andere
    kennt wahrscheinlich den 1:5 LJ80 auf Y...outube, der ist von mir.
    Derzeit will ich ein etwas massstabsgetreueres Modell auf die Raeder
    stellen, aber bei den Achsen habe ich so meine Probleme. Ich will die
    genauso als Stahl-Schweisskonstruktion aufbauen und wenn moeglich mit
    aehnlichen Massen der Diffkugel. Das waeren dann so ca. 42-44mm, will
    heissen, ich brauche ein Diff, dass ich in ein Loch mit max 38mm
    reinbringe. Bei diesen Dimensionen wuerde ich dann doch gerne auf
    kaeufliche Diffs zurueckgreifen, aber die meisten Diffs haben so ca
    39mm Teller-(Kegel-) Raeder am Diff, das ist zu gross. 35mm waeren
    super, zumal das Zahnrad auch nicht mittig im Loch sitzt und der
    Durchmesser deshalb auch nicht wirklich 38mm hat, sondern eher 36mm. In
    Sachen Belastung komme ich wahrscheinlich nicht in Grenzbereiche (wobei
    ein Metallgehaeuse fuer's Diff schon nett waere), zumal ich mit max
    300W Antriebsleistung auskommen werde und ja auch keine grossen
    Schlaege auf den Antrieb einpruegeln werden. Mein Modell soll ja nicht
    rasen sondern im Gelaende rumschleichen [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/images/smilies/laugh.gif]


    Kennt jemand von Euch ein solches Differenzial? Vielleicht mit
    Bezugsadresse? Bestimmt ist irgendwo in einem Eurer Modelle sowas
    verbaut!
    In einem Nachbarforum bin ich leider nicht so richtig fündig geworden...


    Besten Dank im Voraus!


    Andreas

  • Hola!
    nachdem die Suche nach einem Metalldiff ziemlich erfolglos war, hätte ich noch eine Frage: Welchen Durchmesser hat das große Kegelrad im Achsgehäuse vom AX10 oder Honcho? Inzwischen wäre ich schon ganz froh, wenn ich ein einigermaßen kleines Kegelradgetriebe für mein Projekt bekäme. Auf das Diff pfeiff ich erstmal...Irgendeiner von Euch hat doch bestimmt ein Kegelrad rumliegen, das er nachmessen kann, oder? Würde mir sehr weiterhelfen!!

    Beste Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    nachdem ich derzeit ja auch an meinen Achsen für den G bastle hab ich mich auch mit dieser Thematik beschäftigt. Der Einfachheit hatte ich die Kegel-/Tellerrad Kombo aus meinen Yota Achsen entnommen, bin da aber auch nur bedingt glücklich damit. Das Tellerrad der Yota Achse hat jedenfalls 26mm, von daher liegen wir mit unseren Anforderungen recht ähnlich.

    Vielleicht sollten wir uns da mit der Suche zusammentun! Was mir bisher am Besten gefällt ist das:
    http://www.afv-model.com/4711shop/produ…u-33350047.html

    Die Robbe Achsen sind glaube ich für LKW im Maßstab 1:14, von daher sollten die Diffs auch klein bauen. Vioelleicht kauf ich mir da mal eins, mal sehn.

    Micha

  • Servus Micha,

    prinzipiell ist die Idee nicht schlecht von Dir, ich habe nur das Problem, dass mein Modell ca 12-15kg wiegen wird. Wenn ab und zu mal ein Diff verreckt, macht das mir nichts aus. Ich habe aber eher Bedenken wegen der geringen Untersetzung in den Achsen (die meisten Modell-LKW Achsen haben eine Untersetzung von ca 1:2,5). Je höher die Untersetzung, desto geringer sind die Torsionsmomente an den Achsen und die Belastung der Kardangelenke an den Kardanwellen. Original sind da Untersetzungen von ca 1:4,5 verbaut, das ist eh nicht zu bekommen in dieser Größe. Aber etwas größer 1:3 wäre schon nicht schlecht, und das wäre bei den Axial- Achsen der Fall (43/13). Auf das Diff würde ich sogar verzichten, in Alu denke ich hält das nicht lange bei mir. Allenfalls probieren könnte man das baugleiche Messingdiff, das ich mal angeboten gesehen habe (Wo? Muss mal suchen...)
    Du hast von Yota-Achsen gesprochen, erklär doch mal genauer :shock: Sind das 1.9er von RC4WD? Welche Untersetzung haben die?

    Beste Grüße

    Andreas

  • Die Yota Achsen sind von RC4WD, das ist richtig. Aber die haben auch nur eine Untersetzung von 1:2,53. Hier ist der Link dazu. 12-15kg sind natürlich schon ein Wort. Da werde ich mit meinem G doch drunter bleiben.

    Hast Du denn schonmal bei den Getriebehändlern Dein Glück versucht? Da wären der Mädler oder Höhn, die hatte ich mir schonmal rausgesucht. Aber da bräuchte ich auch wieder eine mechanische Bearbeitung, die ich nicht hab....

    Ach ja, bei AVM hatte ich schonmal angefragt. Das Diff aus meinem vorigen Post hat ca. 30mm Durchmesser. Ist also auch für mich wieder etwas zu klein.

    Micha

  • Mädler und Höhn / Webra und diverse Andere habe ich schon durchgestöbert, ich habe mir sogar schon mal ein Kegelradgetriebe machen lassen. Aus kostengründen habe ich leider gesagt, sie sollen es so machen, dass es den geringsten Aufwand auf ihrer Maschine macht. Jetzt habe ich 35mm Aussendurchmesser, Übersetzung 10/35 alles prima also, aber ich kann das Antriebskegelrad nicht mehr auf der Welle fest machen, weil kaum noch Wandstärke übrig ist :cry: !

    300 ⏠für'n Arsch...naja, wieder was gelernt...

    Jetzt suchen wir erstmal weiter, vielleicht findet sich was, Micha!

    Aber anscheinend gibt es hier im Forum keine AX10-/Honcho- Fahrer! Oder vielleicht doch? Der Durchmesser vom Tellerrad (das große Kegelrad in der Achse) wäre mein Begehr...

    vielen Dank schonmal an alle Leser

    Andreas


  • Aber anscheinend gibt es hier im Forum keine AX10-/Honcho- Fahrer! Oder vielleicht doch? Der Durchmesser vom Tellerrad (das große Kegelrad in der Achse) wäre mein Begehr...

    vielen Dank schonmal an alle Leser

    Andreas

    Es ist nicht das Problem dass es niemand gibt der diese Teile hat. Aber die Meisten schrauben halt zusammen was zusammen gehört, und da sind die Abmessungen uninteressant. Zudem müssten die Teile ja unverbaut rumliegen, und ein Meßschieber sollte auch noch zur Hand sein, und dann ists rum!

    Ist übrigens in vielen Foren so, ich habs meistens aufgegeben nach Abmessungen zu fragen. Noch nicht mal im RC4WD Forum habe ich Abmessungen von RC4WD Teilen bekommen. Die interessiert das nicht. Die verkaufen lieber komplette Sachen als Einzelteile.

    Was ich schon Alles eingekauft habe, nur um dann festzustellen dass es auf dem Bild eben kleiner (oder größer) ausgesehen hat, und das ich dann wieder weit unter Wert verchecken durfte.....

    Das ist das Blöde: man weiß dass es da draussen genau das Passende gibt, aber es finden.....

    Ach ja, ich meine irgendwo gelesen zu haben dass das Tellerrad vom AX10 um die 38mm hat. Deshalb hatte es mich nämlich auch nicht interessiert. Und vom Losi Mini Crawler ists wieder zu klein, da hat das Achsgehäuse aussen nur 28mm.....

    Micha

  • Hallo Micha (ich sprech hier mal einfach nur Dich an, da sonst eh keiner was geantwortet hat)
    ich habe mich für folgende Kombination entschieden:

    Ich nehme das Teller-/Kegelrad vom Mantis, das hat eine geniale Übersetzung von 42/10 Zähne. Der Durchmesser ist auch bei ca 38mm, ist mir eigentlich etwas zu groß, aber Kompromisse müssen halt doch irgendwo sein. Als Diff versuche ich das vom Traxxas Slash 1:16. Das Zahnrad dreh ich ab und mach nen Flansch für das Mantis Tellerrad drauf. Mal sehen, wie lange das dann hält. Nachdem die Diffs aber aufs Rumbolzen ausgelegt sind, hoffe ich einigermassen lange Spaß damit zu haben.
    Die 1:8er Diffs bauen zu breit, da komm ich nicht in das Montageloch in der Achse rein. Mit dem kleinen Teil sollte es gehen. Ausserdem hat es ein Metallgehäuse und 3 Spiders...
    Das Diff könnte für Dich auch interessant sein, es müsste so um etwas über 30mm Durchmesser haben (am Zahnrad). Übersetzung ca 2,5:1. Sobald ich das Zeugs da habe, gibt's genaueres...

    Hier sind übrigens ein paar Jungens, die einen Infothreat zum Thema Diffs aufbauen wollen. Wenn Du was hast für die, sind die bestimmt happy!

    http://www.offroad-cult.org/Board/der-diff…gen-t20400.html

    Gruß

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    danke für den Link, das ist schon interessant. Viel dazu beitragen kann ich aber nicht: Ich hab mich ja nur mit den "Spools" der Crawler beschäftigt, das bringt den Bashern eher wenig, die brauchen ja ein Diff.

    Das mit Deiner Lösung hört sich interessant an. Stell doch mal ein Bild rein wenn Du soweit bist, auch von der Achse auf die das nachher passen soll. Würde mich schon interessieren.

    Micha

  • Andreas
    Es ist nicht das Problem dass es niemand gibt der diese Teile hat. Aber die Meisten schrauben halt zusammen was zusammen gehört, und da sind die Abmessungen uninteressant. Zudem müssten die Teile ja unverbaut rumliegen, und ein Meßschieber sollte auch noch zur Hand sein, und dann ists rum!

    Ich hab hier ein Meßschieber und auch ein ungebaute Achse liegen - moment ....

    Ach ja, ich meine irgendwo gelesen zu haben dass das Tellerrad vom AX10 um die 38mm hat.

    Hast Du richtig in errinerung [thumbsup] grad 38 mm gemessen , hoffe es hilft Euch weiter

    Gruss Keilof

  • Besten Dank Keilof! Ich vermute mal, dass das Mantis-Kegelrad die gleichen Aussenmasse hat... Ich werde mal dieses versuchen.

    Gruß

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!