Reifeneinlagen für häufige Wasserfahrten

  • So da immer noch nicht Jedem bekannt ist welche Reifeneinlagen für Wasserfahrten besonders geeignet sind nenne ich mal meine Erfahrungen.

    Meine Nummer 1 bei 1.9 Bereifung von 109-120mm Haar Knotenringe englisch Hair Bun diese aus dem Kosmetikbereich bekannten Ringe bekommt man in unterschiedlichen Größen (in China auch für 2.2 Räder) ich verwende Large ca 9-10cm Durchmesser .

    Der Reifen ist gut gefüllt und plattet im Normalzustand kaum ab.Fährt man auf ein Hinderniss schmiegt sich der Reifen darum und kann so mit sehr gut greifen. Bei Schrägfahrt drückt sich die Felge nicht übers Profil und man hat sehr guten Seitenhalt.Wichtig immer 4 Ringe vom gleichen Hersteller!

    Für Wasserfahrten habe ich meine Reifen belüftet mit einer Lochzange (jeweils vier Löcher in jedem Reifen in der Profilmitte in vier verschiedene Richtungen).Wasser dringt zwar ein aber geht auch sehr schnell wieder raus da die Haarringe kein Wasser aufsaugen wie die herkömmlichen Einlagen anderer Hersteller.

    Mit den A.L.T. foams habe ich ähnliche Erfahrung gemacht allerdings müssen die immer individuell auf Reifen und Fahrzeuggewicht angepasst sein.

    Wichtig !! Wenn der Crawler längere Zeit nicht gefahren wird ca eine Woche bitte etwas unter die Achsen schieben das nicht das volle Fahrzeuggewicht die Reifen und Einlagen platt drückt.


    Hier fahr ich 9cm Ringe in 2.2 Pro Line Hammer Reifen mit 120mm Durchmesser.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Aquaman (18. Juli 2022 um 06:40)

  • Bin früher auch mal in tiefem Wasser gefahren, jetzt eher selten.

    Hab immer dafür gesorgt das die Felgen und Reifen keine Löcher haben.

    Was net rein kann muss auch nimmer raus.

    Hier -

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - wäre das auch schlecht gewesen.

    Aquaman - bei klarem Wasser geht das so wie Du das machst noch, awer wehe es iss Schlammig.

    Weil wenn der mal im Schluppen drinne iss, will der net so schnell wieder raus.

  • Dann fahre ich nach einer Schlammtour eine "Reinwassertour" und nach ca 2 Stunden ist da kein schlammiges Wasser mehr im Reifen ;) .Leider ist das Problem bei abgedichteten Rädern das durch kleinste Undichtigkeiten die Luft durchs Fahrzeuggewicht und das fahren raus gedrückt wird aber nicht mehr so schnell zurück kann (Rückschlagventileffekt) das gibt dann sehr unschöne Reifenformen die sich von selbst nicht mehr zurück bilden,hatte das oft genug deshalb fahre ich jetzt grundsätzlich belüftet .Aber das soll bitte Jeder so machen wie er es für seine Geländeverhältnisse für richtig hält. [wink] :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!