Mein neues Spielzeug XR10

  • Hallo Leute,
    wollt euch mal meinen neuen Kletterer vorstellen.
    Ist ein Axial XR 10
    Als Elektronik sind verbaut:
    Regler: Tekin FXR Pro
    Motoren: 2X55T Matrix
    Dig ist von Punk
    1300 mah 3S Lipos von Turnigy
    BEC von Castle Creations
    Servo ist im Moment noch ein Hitec HS-5945MG. Ist mit seinen 13KG aber zu schwach [thumbsdown]
    Da kommt demnächst noch was stärkeres [shifty]
    Reifen sind die Losi Bossclaw mit den standard Foams
    An veränderungen hab ich bisher gemacht:
    Lenkungsgestänge geändert
    Dämpfer vorne gedreht und kleinere Federn verbaut.
    Demnächst bekommt er noch Stahlritzel!
    Das war es erst mal.
    Jetz kommen ein paar Bilder:


    http://img529.imageshack.us/i/1003315f.jpg/

    Uploaded with ImageShack.us


    http://img836.imageshack.us/i/dsc00338y.jpg/

    Uploaded with ImageShack.us


    http://img227.imageshack.us/i/bigmacxr10hdr.jpg/

    Uploaded with ImageShack.us


    Und ein kleines Video:


    http://www.youtube.com/watch?v=4q0Qp31a5EY

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

    2 Mal editiert, zuletzt von BigMac (18. Oktober 2010 um 17:19)

  • Ein kleines Update:
    Fahre jetz 3S Lipos und hab endlich ein gescheites Lenkservo mit 28KG Stellkraft bei 7,4Volt :rock:
    Ausser dem hab ich die Dämpfer vorne gedreht und kleinere Federn eingebaut für mehr Lenkeinschlag [shifty]
    Jetz müssen nur noch die gebogenen Links von Gerry kommen und dann gibts wieder Bilder [thumbsup]

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Ooooooooooookayyy, wenn ich sehe was der so drauf hat muß ich bei meinem noch kräftig nachlegen, bin mal kurz im Keller [lol2] [lol2]

    Just because i don´t care doesn´t mean i don´t understand


    Gebirgsjäger Hamburg

  • [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img155/2742/lenkungsmodxr.jpg]

    Uploaded with ImageShack.us

    Hier mal ein Bild vom modifizierten Lenkgestänge.
    Orginal werden die Rodends von vorne mit einer Linsenkopfschraube in das Aluflachstück der Lenkung geschraubt. Diese Lösung reisst aber leicht aus. Bei diesem Mod wird das Aluteil gesenkt und dann Senkkopfschrauben durch das Aluteil von vorne geschraubt und verklebt. Anschließend werden die Rodends dann wie im Bild mit einer selbstsichernden Mutter befestigt. Die Senkkopfschraube darf auf keinen Fall zu lang sein da sie sonst gegen Motor oder Getriebegehäuse stößt!
    Die Idee zu diesem Umbau stammt aus einem anderen Forum. Ich habe sie gleich beim Zusammenbau umgesetzt da ich nicht warten wollte bis was kaputt ist [no]
    rc-car
    Dein Videolink geht leider nicht [wavecry]

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • gehen beim xr10 eigeentlich öfter mal ein motor kapput weil einer ein bisschen hinterher gezogen wird und ist das dig system schon dabei wo kommt des akku hin:closed:

    Einmal editiert, zuletzt von rc-car (5. September 2010 um 13:02)

  • Nein den Motoren tut das nix. Is wie jede andere Dragbrake, nur eben auf einer Achse.
    Das Dig ist beim MOA Elektrisch und nicht im Lieferumfang!
    Es gibt nur einen Crawler wo das Dig dabei ist und das ist der Losi CC. Allerdings ist das ein Shafty und sein Dig ist mechanisch.

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • sind beim xr10 die beiden orangen axial motoren dabei und wo liegt der akku wie lang sind die dämpfer sind reifen und felgen dabei :fahrer:


    Der Akku ist ein Lipo und liegt vorne zwischen den oderen Links. Man sollte sich den Akku erst holen wenn der XR schon da ist da er bestimmte Maße nicht überschreiten darf!
    Die Dämpfer sind wie die vom AX10 aber teilweise aus Alu.
    Mal ein kleines Update:
    Da der XR schon ab Werk einige Probleme mit den Getrieben hat hab ich meine nach drei Lipos (2x2s und 1x3S) mal zerlegt um den Verschleiß zu kontrollieren. Die Zahnräder und Lager sind alle noch prima. Lediglich die Motorritzel sind Müll!
    Sind nur aus Alu und nach drei Akkus schon total eingelaufen und scharfkanntig!
    Werde aber trotz dem die Getriebeplatten zu nem Forumskollegen Schicken zum Aufbohren für größere Lager!
    Die restlichen Lager im Getriebe werden durch Gleitlager aus Bronze erzetzt da´s die orginalen Lager schon bei vielen Kollegen zerlegt hat weil zu schwach dimensioniert!
    Danach werd ich sehen ob das Getriebe hält.
    Ich finds armselig das Axial bei den Getrieben des XR so einen Müll konstruiert hat [evilmad]

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Uploaded with ImageShack.us

    Hier mal ein Bild vom modifizierten Lenkgestänge.
    Orginal werden die Rodends von vorne mit einer Linsenkopfschraube in das Aluflachstück der Lenkung geschraubt. Diese Lösung reisst aber leicht aus. Bei diesem Mod wird das Aluteil gesenkt und dann Senkkopfschrauben durch das Aluteil von vorne geschraubt und verklebt. Anschließend werden die Rodends dann wie im Bild mit einer selbstsichernden Mutter befestigt. Die Senkkopfschraube darf auf keinen Fall zu lang sein da sie sonst gegen Motor oder Getriebegehäuse stößt!
    Die Idee zu diesem Umbau stammt aus einem anderen Forum. Ich habe sie gleich beim Zusammenbau umgesetzt da ich nicht warten wollte bis was kaputt ist
    rc-car
    Dein Videolink geht leider nicht

    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img155/2742/lenkungsmodxr.jpg]

    Uploaded with ImageShack.us

    Hier mal ein Bild vom modifizierten Lenkgestänge.
    Orginal werden die Rodends von vorne mit einer Linsenkopfschraube in das Aluflachstück der Lenkung geschraubt. Diese Lösung reisst aber leicht aus. Bei diesem Mod wird das Aluteil gesenkt und dann Senkkopfschrauben durch das Aluteil von vorne geschraubt und verklebt. Anschließend werden die Rodends dann wie im Bild mit einer selbstsichernden Mutter befestigt. Die Senkkopfschraube darf auf keinen Fall zu lang sein da sie sonst gegen Motor oder Getriebegehäuse stößt!
    Die Idee zu diesem Umbau stammt aus einem anderen Forum. Ich habe sie gleich beim Zusammenbau umgesetzt da ich nicht warten wollte bis was kaputt ist [no]
    rc-car
    Dein Videolink geht leider nicht [wavecry]


    welches Baujahr hat denn der Motor ???


    [laugh]

    Timmes
    __________________________________________________
    Fährste quer siest´e mehr :fahrer:

  • Tja in nem Moa haben die Motoren eben öfter mal kontakt mit dem Untergrund [laugh]
    So die Lagerplatten waren ruckzuck wieder da (danke Freeride).
    Hab aber doch keine Bronzelager verbaut sondern Keramik/Hybrid-Kugellager.
    Ich bin nämlich mittlerweile der Meinung das die Lagerprobleme des XR weniger an den Lagern als viel mehr an den Lagersitzen liegen.
    Die orginalen Alumotorritzel wurden gegen Stahlritzel von Robietronik getauscht.
    Hinten unten kamen dann noch gebogene Links vom Gerry rein für mehr Bodenfreiheit [thumbsup]
    Probefahrten im Wohnzimmer verliefen mehr als vielversprechend :jumping:
    Wenn ich mal wieder flüssig bin besorg ich mir noch gebogene Links aus Alu für oben da die Orginale aus Plaste doch recht labrig sind [thumbsdown]
    Bilder werd ich bei Interesse morgen machen und einstellen.

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!