Planung für SCX Aufbau

  • Der Rooster ist einfach gut und auch einzeln erhältlich, wenn gewünscht. Denn kann man sogar wieder verkaufen und bekommt noch was dafür...Aber so weit wollen wir es ja gar nicht kommen lassen ;)
    Und ein ordentliches BEC mit Reserven hat er ja auch...

    Nochwas zu den Servos:
    Klar sind die eine Kopie. Die Kopie eines teuren Servos. TowerPro ist keine Weltmarke. Naja, vielleicht in 15 Jahren. Denn VOR 15 Jahren hatte Hitec auch nocht keinen so guten Namen :)
    Zum Preis:
    Hab neulich ne digitale VideoCam im Schlüsselanhänger Format für 13$ inkl. Versand gekauft. Hier kann man sich einfach nicht vorstellen was Elektronik in HK kostet...
    Und deshalb kaufen eben welche in HK die TowerPro und verkaufen sie hier als 'Marke' zum zug-fachen Preis ;)

    Also in HK kaufen und gut ist. Wie gesagt, kann mal passieren dass einer kaputt ist, das kann bei Servos immer mal passieren (hatte ich auch schon bei den echten Marken). Das ist im Preis dann mit drin, oder wer möchte halt paypal melden!

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • @ernie
    Was die HK Ware angeht so hab ich definitiv nix dagegen ;) Nur wenn ich alles gleichzeitig bestelle, weiß ich genau, was mir am Ende fehlen wird. Da HK ja doch bissl weiter weg ist und demnach die Lieferung etwas dauert. Daher ziehe ich in Erwägung die Erstaustattung komplett in D zu bestellen.

    BigMac
    Mit deiner Info sollte es theoretisch fas auf Anhieb passen mit der Tundra Ladefläche.
    Denn der Radstand zwischen dem SCX Honcho Kit und der Tundra Karo ist laut angaben im Netz nur um etwa 2mm anderst. Also wenn die Kabine vom Honcho so lang wie dir vom Tundra ist sollte es gut passen. [smartass]
    Wenn nicht...was solls...dann muss der Tundra halt ganz her ;)

    Mich nervt momentan echt gewaltig, dass ich noch mit der Bestellung warten "muss/will" [wavecry] Ich find es immer so schlimm, wenn im Kopf schon alles passt, man aber nicht loslegen kann.

  • Dann leg doch los :pieks:
    Du wirst dich bestimmt besser fühlen [laugh]
    Ich kenne das Gefühl. Ich wart selber im Moment auf ein Car. Leider erscheint das Teil erst im August und deshalb muss ich warten :cry:
    Du könntest gleich starten ;)

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Die Adresse seinen Honcho zu bekommen ist schon mal sehr gut [thumbsup] - meiner ist auch daher, aus der Buch vor einer Woche für knapp über 200,- / Regler und Motor von Robitronik: Crawlerregler 135 und 55T Motor und TowerPro 995 Digital. Crawlen läßt sich sehr gut, aber es stimmt: von A nach B bist du zu Fuß auf jeden Fall schneller, aber heute hab`ich den Vogel abgeschossen: nach 2! Stunden "dauercrawlen" habe ich abgebrochen - Ich konnte nicht mehr... der Akku von Robitronik 3000 mAh hat noch immer nicht aufgegeben [confused] - Das Auto aus dem Baukasten ist echt der hit und macht richtig Spaß! [thumbsup]
    Ich würde aber die LRP-Funke empfehlen, denn nicht lange und Du wirst einen dritten Kanal brauchen - Licht, Seilwinde o.ä. - Du wirst schon was finden!
    außerdem ist die 2,4 GHz technologie bei der LRP die zur Zeit fortschrittlichste - Ich habe sie auch für meinen HPI Baja und bin sehr zufrieden. [thumbsup]

    Gruß

    Gruß

    Micha
    ______________

    geht nicht - gibt´s nicht - schlimmstenfalls: geht schwer!

  • Hab grad das hier gefunden:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hodis-modellbau-ecke.de/product_info.p…-Motor-Com.html">http://www.hodis-modellbau-ecke.de/prod ... r-Com.html</a><!-- m -->
    Im Prinzip das selbe Rooster Combo wie geplant, aber mit 45T Motor. Das wäre dann doch sicher ein guter Kompromiss zwischen crawlen und "spazieren gehen" , oder :?:

    Und noch eine ganz doofe Frage. Wenn ich das Honcho Kit bestelle...ist klar, dass ich ihn selbst zusammen bauen muss. Aber in weit bezieht sich das auf die einzelkompnenten? Muss ich die Diffs noch selber zusammen setzen? Sprich, benötige ich schon passende schmiermittel, und wenn ja welche empfehlt ihr für einen reibunglosen zusammenbau vom SCX ?

    Ich weiß, ich weiß...das sind Probleme, die die Welt bewegen [whistle]

  • Der 45T ist in jedem Fall ein guter Kompromiss mit der Baukastenübersetzung. Bei 55T bräuchtest du noch ein größeres Ritzel sonst wirds zu langsam [wavecry]
    Der Honcho ist ein Baukasten das heisst es ist nix vormontiert!
    Alles muss erst selbst gebaut werden!
    Schmiermittel und Sonstige Betriebsflüssigkeiten sind zwar dabei, ich würde aber trotzdem mindestens Loctide 342 (Gescheite Schraubensicherung) empfehlen.
    Ausser dem brauchst du zum Zusammenbau noch gescheite Inbusschraubendreher in 1,5-2,0-2,5-3,0 mm. Normale Inbus gehen zwar auch, sind aber umständlicher in der Handhabung ;)
    Eine Sache solltest du dir auch gleich noch bestellen (Oder hat das Axial inzwischen geändert?) und zwar die hier:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rc-laserparts.de/product_info.p…6c3ede9e048fcd9">http://www.rc-laserparts.de/product_inf ... e9e048fcd9</a><!-- m -->
    Ist ein kleiner Konstruktionsfehler des Honcho (Zumindest bei den ersten Honchos war das so). Mit der orginalen Servoplatte stößt das Servo am Rahmen an!
    Du kannst aber auch die orginale Platte neu Bohren.
    Ansonsten macht der Zusammenbau (Bis auf das montieren der Kardans) total Spass und ist auch für Laien kein Problem[thumbsup]

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Zitat von &quot;BigMac&quot;

    Das war aber nicht bis "über" die Fenster Thorsten [laugh][thumbsup]

    was kann ich dafür dass die pfütze nicht tiefer war

    ausserdem hab ich ein bullauge im fussraum [lol2]

    gruss
    thorsten

    Supercrawlversemmler 2011

  • @Big
    In wie weit wird das Loctide angewendet ? Wird das Gewinde der Schraube damit eingeschmiert und dann erst rein oder wie?
    Und kann es sein, dass du Loctide 243 meinst? Denn mit 342 find ich nix :(

    Ach und bevor ich es vergesse. Lackiert werden auch die Hartplastikkaros mit Lexanfarben ? Und wenn man von aussen lackiert, am besten noch ne runde Klarlack drüber, oder was empfehlt ihr zum lacken ?
    Hab bis jetzt immer nur klare Lexankaros von innen lackiert.

  • der 45ger ist ein sehr guter kompromis!
    die schraubendicherrung wird auf das gewinde geschmiert, und dann erst reinschreiben.(sie verhindert, dass die schrauben von alleine rausgehen)
    ich hab miene hartplastekaros immer mit autolack lakiert(lexanfarben sind eher sinnlos, da sie ja weichmacher oder so drinnhaben, weil sich das lexan öfters verbiegt...aber das passiert ja bei hartplaste nicht) ABER: immer erst an einer stelle probieren, ob sich plaste, lack und grundierung(und evtl. klarlack[den ich bis jetzt noch nie verwendet hab [whistle] ]) vertragen!! sonst kanns sein, dass du die karo wegschmeißen kannst....da das plaste schwabbel-weich wird [laugh] (spreche aus erfahrung...)
    MfG

  • Zitat von &quot;nighty81&quot;

    @Big
    In wie weit wird das Loctide angewendet ? Wird das Gewinde der Schraube damit eingeschmiert und dann erst rein oder wie?
    Und kann es sein, dass du Loctide 243 meinst? Denn mit 342 find ich nix :(

    Ach und bevor ich es vergesse. Lackiert werden auch die Hartplastikkaros mit Lexanfarben ? Und wenn man von aussen lackiert, am besten noch ne runde Klarlack drüber, oder was empfehlt ihr zum lacken ?
    Hab bis jetzt immer nur klare Lexankaros von innen lackiert.


    Bei dem Loctide hab ich mich verschrieben :oops: Sorry
    Das ist ein mittelfester Schraubensicherungslack. Braucht man bei Metall-Metallverbindungen wenn keine Stoppmuttern im Spiel sind. Ist in der Bauanleitung aber gekennzeichnet wenn du es brauchst. Es liegt dem Baukasten auch ne Schraubensicherung bei aber die taugt nicht wirklich [no]

    Guck mal bei den Tamiya Lacken. Die gibt es für Lexan (PC,PS) und für Hartplastik (TS,XF) in allen möglichen Farben. Sind nicht billig aber sehr gut [thumbsup]
    Lexan kannst du auch von aussen lackieren wenn du zum Beispiel nen matten Effekt haben willst. Allerdings kann der Lack dann natürlich auch verkratzen [wavecry]
    Hier gibts ne riesen Auswahl an Farben zu sehr günstigen Preisen:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.modellbau-seidel.de/index.php?path…n+und+Pinsel%2F">http://www.modellbau-seidel.de/index.ph ... +Pinsel%2F</a><!-- m -->

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Nochmal zum Loctite:
    Wirkt nicht nur bei Metall-Metall sondern auch bei anderen Verschraubungen.
    Wenig auf die Schraube drauf und dann einfach reinschrauben. Nach ca. 30-60 Minuten ist es dann fest.

    Loctite 243 sollte in den meisten Fällen gut aufzuschrauben sein, bevor Dir aber Schraubendreher oder Schraube kaputt machst, mach die Schraube heiß (z.B. Feuerzeug), denn dann wird das Loctite wieder weich und Du kannst es einfach so wieder lösen ;)

    Viele Grüße
    Martin

    P.S.: Bei Hartplastik-Karos gehen auch die Revellfarben, natürlich von aussen ;)

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Imbusdreher würde ich dir diese hier empfehlen, bekommst du in jeder Größe
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…SHOP_AREA_17600

    Lexanfarbe würde ich auch immer für ABS nehmen, ich habe mal normale Farbe genommen, hält nicht wirklich.
    Lexanfarbe äzt sich in die Oberfläche und bleibt flexibel ( auch ABS ist flexibel )

    Mit dem Fett würde ich nicht sparen, habe mir ne Tube Kugellagerfett aus dem KFZ Bereich geholt. Natürlich nicht im Außenbereich, sprich da wo Sand und Schlamm dran kommt, klebt super im Fett/Öl und bildet dir dann ne Schleifpaste.
    Wenn du außen was schmieren mußt nehme, Silikonöl ( Dämpferöl ). Verteilt sich gut, verharzt nicht und schmiert in geringsten Mengen schon.

    Axial zeigt dir welche Schrauben du sichern mußt.

  • Puh ,was es da doch noch alles zu beachten gibt :shock:
    Also THX für alle Tipps. Dann muss ich noch ma bissl schauen mit den Farben werde ich wohl doch auf die Lexan zurück greifen, wenn das geht so wie kuki sagt. Denn meine bedenken waren eben bei normalem Lack, dass er doch schneller abplatzt, als solcher, der sich eben in die Karo reinfrisst.

  • Ich würde auch sagen das normaler Lack für Hartplastik reicht. Der ist auch billiger und hält geauso gut. Da platzt nix ab! ;)
    Da hast de auch ne viel größere Auswahl an Farbtönen.

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!