• Moin Moin zusammen,

    kann mir vieleicht jemand helfen???Bin Anfänger und hab eigendliche net so viel ahnung von elektrik [whistle] !!
    Ich hab mir den tamiya cr-01 (unimog)
    gebaut gekauft mit licht-anlage und hinterradlenkung!!!
    mein prob ist (wie gesagt ich bin net so der technikfeak!!!)
    ich weiss nicht welche fernsteuerung ich brauch/holen soll!!!
    und da ich jetz scho 2 mal die falsche bekommen habe(nannte sie fachladen*pa*)
    Also wenn jemand ein guten tip für mich hat,damit ich endlich au los fahren kann!!!

    danke scho mal an alle, Björn.

  • Mein Tip, hol dir ne Helifunke wie z.B. die Spektrum DX6i
    Da hast du für nen Scaler genug Funktionen und hast Mischer für die Allradlenkung.
    Spektrum hat normal auch den Service das sie dir kostenlos die Teile zum Umbau auf Knüppelzentrierung schicken. Bei Flugfunken hat nämlich immer ein Knüppel ne Rastung wegen Gas

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Zitat

    und da ich jetz scho 2 mal die falsche bekommen habe(nannte sie fachladen*pa*)

    Okay, schreib doch mal, was man Dir angedreht hat !

    Dann was Du Dir näher betrachten solltest:

    Himoto 3 Kanal - 2,4 GHz Coltanlage !
    Die hat :
    1. Vorderachslenkung
    2. Allradlenkung
    3. Krabbenlenkung
    4. Hinterachslenkung
    3 Kanäle (2x Lenkservo und 1x Fahrtregler)
    und wird so um die 75 Euro gehandelt.

    Licht über den Batterieplatz (Empfänger), brennt dann immer
    während Strom am Regler anliegt.
    Willst Du Licht extra schalten ?
    Als Coltanlage die Acoms Hayabusa FM 4 Kanal 40MHz
    noch möglich ! Aber Kanal 3 + 4 sind reine Schaltkanäle.
    Da braucht man für die lenkbare Hinterachse ein Y-Servokabel.
    Dann kannste Hinterachse gelenkt zuschalten oder
    auf neutral lassen.

    Immer noch Coltanlage aber sehr teuer wäre die
    React TX Nomadio 2,4GHZ 4 Kanal Anlage.
    Oder eine gebrauchte Multiplex 403/707 FM40 Proficar,
    die beiden haben mischbare zusätzliche Kanäle.

    Als Handsender (Pultanalge-Stickanlage) wie BigMac erwähnt
    eine 4 oder mehr Kanalanlage überig.
    Sicher ist das die DX6i nicht schlecht, ich persönlich mag es
    aber nicht, auf ein Acro oder Heliprogramm Servobefehle
    zu legen.
    Halt Geschmackssache...

    [whistle]

  • Zitat von "BigMac"

    Bei Flugfunken hat nämlich immer ein Knüppel ne Rastung wegen Gas


    Falsch ! Jeder Sender, der für den Modellflug ausgelegt ist hat die Option - Raste, oder Zentrierung.
    Außer man kauft einen 0815 Sender, mit welchen man aber dann sowieso nicht glücklich wird.

  • danke scho mal für die schnellen antworten!

    also,es ist die led-lichtanlage verbaut,
    und wurde auf allradlekung umgebaut,
    der rest ist nur deko-geraffel :)
    rally desin,überrollkäfig,ein paar aufkleber!
    (ich werd mal schauen das ich noch ein paar bilder reinstelle)

    die dx6i hat mir der eine angedreht,aba das war mir zu komplizier die muss man anlernen,und belegen (was mehr wie 2 kabel ist,ist schwarze magic : )

    mir würde es auch reichen das licht mit eine schalter an/aus zu machen!
    ich hätte gerne eien wo ich nur noch anschliessen muß-fertig!brauch da kein digi-display oda so schnik schnak!!!
    will doch nur die welt erkunden [wavecry]

  • Ähm das wird dann schon etwas schwierig [wavecry]
    Wie steuerst du denn die Allradlenkung?
    Hast du das Hinterachservo auf nem extra Kanal oder läuft das über ein Y-Kabel?
    Wenn Y-Kabel würd ich an deiner Stelle mal nach ner Traxxas TQ 4-Kanal schaun.
    Die ist mit Schaltern und ansonsten völlig ohne Technikschnikschnack [laugh]

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • der herr aus dem döring(karlsruhe)
    hat gemeint ich solle die dx5e nehmen!die würde mir aus reichen und ich hätte noch 1 kanal frei,
    nur leider hatte er die nicht vorrätig :cry: !
    und das we steh vor der tür!!!
    tagt die was???
    weil sonst würde ich mir die halt bestellen,(und das wochenende halt den unimog an glotzen :shock:

  • Wenn du vorher noch keine Funke hattest ist bestimmt kein Y-Kabel drin [no]
    Du musst dir einfach überlegen was du wegen der Allradlenkung steuern möchtest.
    Sollen beide Achsen völlig unabhängig gesteuert sein dann nimm dir die DX5e.
    Die ist schön einfach von der Bedienung her und hat 5 Kanäle.
    Ich glaub die hat sogar nen Mischer :)
    Mit nem Y-kabel kann die Funke billiger ausfallen da beide Lenkservos auf einem Kanal hängen. Allerdings kannst du dann auch immer nur beide Achsen gleichzeitig Steuern und z.b. keinen Krebsgang machen.

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • mir würde es auch reichen das licht mit eine schalter an/aus zu machen!
    ich hätte gerne eien wo ich nur noch anschliessen muß-fertig!brauch da kein digi-display oda so schnik schnak!!!
    will doch nur die welt erkunden [wavecry]

    Warum dann nicht die Himoto ?
    Simple 3 Kanal Anlage !
    Grad für einen Crawler, wo man Hinterachse
    seperat ansteuern möchte ideal !
    Da brauchtse auch kein Y-Kabel !

    [smartass]

  • Zitat von "BigMac"

    ihringer
    Da kann er dann aber das Licht nicht Schalten [thumbsdown]

    Es schrieb doch, von ihm aus mit simplen On/Off schalter !
    Und ich hab es so verstanden, das er dieses auch am
    Modell selber machen täte !
    Zumal bei dem LED KIt von Tamiya passender On/Off-schalter
    dabei wäre.

    Ich hätt sonst auch die RC4WD 4Kanal 2,4 Ghz verwiesen,
    aber TE schreibt ja, das er es nicht so mit Programmiererrei
    so hat !
    Ich kann ihn verstehen [laugh]

    Die DX5 wäre okay, halt ne Soloanlage, aber einfach
    zu händeln. Und mit 70 Euro neu nicht teuer.

    ;)

  • Teilweise kann ich ihn schon auch verstehen.
    Ich fürchte nur das er evtl unzufrieden ist wenn er tiefer in die Modellbauwelt eintaucht und dann merkt das er diesen ganzen "Elektronikschnickschnack" doch ganz gut hätte gebrauchen können [laugh]
    Die 4-Kanal von RC4WD ist wieder ne Computeranlage [whistle]

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • hey,

    also ich wollt eigendlich schon die achsen getrennt von einander lenken!
    kann ich mit der dx5e dann au umschalten das ich auf einmal beide lenken kann!?wäre au net schlecht!!!danke,für die hilfe,merci an alle!!!

    und jetz noch ne'andere frage!darf man hier au seinen meinung(minus meinung über seinen fachladen abgeben?)ich hätte da nämlich was!!!

    gruß björn.

  • Das sollte sogar mit der DX3e gehen.
    Du kannst auch einfach die Hinterachslenkung auf den anderen Kreutzknüppel stecken.
    Dann kannst de vorn und hinten Lenken wann und wie de willst und musst garnix Programmieren [thumbsup]

    Händler bewerten kann man.
    Da gibts ne extra Rubrik, Händlerbewertung oder so [confused]
    Musst de mal gucken ;)
    ihringer
    Das kann sich aber noch ändern ;)

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • die dx3e ist aber doch eone spistolen steurung,ohen knüppel!
    kennt jemand einen guten laden mit freundlichen fachkundigen persoanl in karlsruhe(ungebung?)
    net wo man raus geschmiessen wird----->wurde grad eben nämlich aus dem laden geworfen!!!!

    super,danke dann werd ich da mal nach schauen und meine meinung raus lassen :evil:

  • no,prob!!!

    ich glaub die werd ich mir au holen,und die welt erhobern!!! [thumbsup]
    weiss jemand wo ich in ka+umgebung ein schönes gelände finde!?
    brauch jemand die dx6e???
    :D hät da eine zuviel und kaum genutz!!!1mal batterien rein!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!