Crawler für Anfänger

  • Gefällt mir !!! :respekt:
    Aber hätte man die Alubox nicht ein bisschen
    niedriger biegen oder sägen oder kein Ahnung :D können?
    Sieht aber wirklich gut aus und müsste auch seine Zwecke
    erfüllen.
    [thumbsup]

    MfG Felix
    ______________
    ONE LIVE LIFE IT

  • hallo ihr lieben crawlerfreunde!


    Leider konnte ich euch in den letzten Wochen und Monaten nicht schreiben weil ich nicht
    so viel Zeit hatte (wegen der Schule!).Ich hoffe ihr verzeit mir.Aufjedenfall
    habe ich ein Problem: Ich habe mir für diesen Winter für meinen honcho
    Schneeketten (selbstgebaut) und ein Schneeschild gebaut.(Funktioniert gut,habe auch einen Servo
    angebracht, womit ich das Schneeschild heben und senken kann,fährt sich gut im Schnee. nur leider glaube ich
    das wärent einer rasanten fahrt (ohne Schneeschild) mir den Regler zu Schrott gefahren habe.
    Der Regler ist noch der Standartregler von axial. Welchen Regler könnte ich als Ersatz nehmen (der auch wasserdicht ist) ?

    Ich hab auch eine neue Fernsteuerung (Multiplex Proficar 403) zu Weihnachten
    bekommen. Wenn ich diese mit dem zugehörigen Synth-Empfänger anschließe, bewegt sich das Lenkserve leider nicht richtig. Kennt jemand hierfür das notwendige Setup?

    Ich hoffe das mein Honcho bald wieder fahrbereit ist.

    Würde mich freuen wenn jemand mir helfen könnte.

    Euer Peter :rock:

  • Schau mal bei deiner 403 im Setup nach. Da kann man die Ansteuerung der Servos Einstellen.
    Ein guter Regler für dich wäre der Novak rooster Crawler. Der ist stabil und Wasserdicht [thumbsup]

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • he leute
    Danke für den Tipp,den Regler find ich hauch gut nur brauch ich einen 25t Regler weil ich noch den alten 25t Motor drin hab.
    Aber der preis ist viel zu hoch,ich hab nur den Regler für 90⏠gefunden, da ich immoment spare ist das zu teuer.Vielleicht gibt es auch einen billigeren.

    Aber Danke für eure Vorschläge [thumbsup]

  • mit nem luftballon schon [thumbsup]

    ich fass mal zusammen

    1. billig
    2. wasserdicht
    3. fürn honcho, also mit dragbrage
    4. soll einen 25t aushalten

    fazit:

    gibt´s nicht

    der rooster scheidet an 2 punkten (teuer und 25t) aus und der sx6 nur an einem (wasserdicht) und da kann man auch mit einfachen mitteln nachhelfen

    nun muss er entscheiden

    gruss
    thorsten

    Supercrawlversemmler 2011

  • Hallo zusammen,

    ich muß mich mal in die Diskussion einschalten. Ich bin der Vater von crawler-1997 (Peter) und wir haben tatsächlich seit dem letzten Außeneinsatz des Honchos (im Übrigen ein phantastisches Auto!) ein Problem. Seitdem der Honcho massiv im Schnee eingesetzt wurde, läuft der Motor bereits an sobald man den Akku angesteckt hat (Problem-Nr. 1).

    Problem 2:
    Zusätzlich haben wir unserem Sohn zu Weihnachten eine neue Funke (Multiplex Proficar 403 mit Synth-Empfänger) geschenkt . Die ist prima um das selbstgebaute Schneeschild und die Seilwinde zu betreiben (5 zusätzliche Kanäle). Soweit so gut. Letztendlich hat sich auch herausgestellt, das das Orginal-Lenkservo von Axial nicht mit dem neuem Empfänger und der neuen Funke einwandfrei funktioniert (die Bewegung war nicht kontinuierlich und langsam). Also haben wir das beiliegende Multiplex Servo (Mini HD) eingebaut. Funktioniert zwar ist aber langsamer in den Lenkbewegungen als das Orginal Axial-Servo. Vielleicht löst dieses Problem ja ein neues Digital Metall-Servo?

    Problem-Nr. 1 scheint mir hartnäckiger. Wir wissen nicht: ist nun der Orginal-Regler von Axial defekt oder der eingebaute 27T-Motor (ja es ist tatsächlich ein 27T-Motor) [confused] Der Regler scheint beim Einschalten noch ordentlich initialisiert zu werden. Jedenfalls zeigt die LED am Regler keine Auffälligkeit. Jedoch der Motor läuft sofort an und der Honcho ist nicht zu bändigen.

    Vielleicht kann uns jemand an der Stelle einen Tipp geben. Ich habe auch schon versucht einen anderen alten Bürstenmotor zu betreiben. Gleiches Verhalten. Ob dieser ggf. auch defekt sein könnte weiß ich leider nicht. Bevor wir natürlich Motor und Regler ersetzen, wollten wir hier nochmals Eure Meinung einholen.

    Im voraus vielen Dank für Eure Antworten.
    Zwei begeisterte Honcho-Fahrer [thumbsup]

    Sören und Peter (Vater und Sohn)

  • Hehe, wie der Vater so der Sohn, beide begeistert :D
    zu den Problemen:
    Problem 1 klingt sehr nach dem Regler (der ist ja auch nicht wasserdicht..., und Schnee ist ja wasser...)
    Mit dem Servo weiß ich jetzt selber auch nicht...
    Allerdings muss man natürlich immer sagen, dass die verbaute RTR-elo nicht so das Gelbe vom Ei ist...
    Für den Anfang zum Testen OK, aber es gibt wesentlich besseres....
    Ah: Evtl. kann das mit dem Servo auch am Regler liegen, dass das BEC einbricht.... (Hatte ich bei meinem Tamiya TT-01 auch shcon)
    MfG Felix

  • tach auch,

    habt ihr den regler auf die neue profi car eingestellt?

    der regler weis sonst nicht wo der nullpunkt ist und denkt, dass der nullpunkt der funke schon etwas gas sein soll.

    schaut mal in die bedienungsanleitung vom regler, da dürfte die einstellprozedur drinnstehen.

    mit dem servo wäre es besser eins mit metallgetriebe einzubauen, dass mindestens 13 kg stellkraft hat (das sind 130 n/cm)

    gruss
    thorsten

    Supercrawlversemmler 2011

  • Hallo,

    ja, das war auch mein zweiter Gedanke. Jedoch gibt es für den Orginal-Regler (Axial AE-1) keine Einstellungsprozedur. Ich habe es trotzdem mal mit der Standandeinstellungsprozedur versucht (beim Einschalten Vollgas usw.). Aber keine Reaktion vom Regler. Bedienungsanleitung gab es keine bei der RTR-Version. Wir haben dann auch noch mal die alte Funke verwendet. Gleiches Problem.

    Bei dem Servo gebe ich Dir recht. Da werde ich ein digitales mit Metallgetriebe und mindestens 13kg besorgen.

    Beste Grüße

    Sören

  • Hey, bitte nimm doch die Edit funktion, damit nicht immer so viele beiträge von dir hintereinander sind.
    Den ersten Regker kannst du voll vergessen (schon alleien vom BEC her)
    Der 2. ist schon besser, aber:
    bevor man 2x Geld ausgibt, kauf gleich einen Novak Rooster! Der ist wasserdicht, hat ein gutes BEC, und extrem feinfühlig!
    mit Limit 20T heißt, du kannst alles über 20T fahren (27T, 35T, 45T, 55T etc.pp)
    Hast du schonmal die Trimmung der Funke benuzt? (für das problem mit dem Losfahren)
    MfG Felix

  • entweder den rooster oder pack den sx6r in nen luftballon und leg ein kleines stückchen papiertaschentuch mit rein, damit das konenswasser aufgesaugt wird, bevor du das ganze mit nem kabelbinder und etwas vaseline verschliesst. ab- und zu musst du tach taschentuch eventuell wechseln.

    gruss
    thorsten

    Supercrawlversemmler 2011

  • servus,

    das problem mit dem original servo is glaub die strom versorgung (da ihr ja noch die winde und wahrscheinlich nen zusatz servo für das schneeschild dran habt). ich hab bei meinem 6 led's mehr dran gemacht (über empfänger) und da hatte ich die selben probleme. das liegt an der strom versorgung vom regler zum empfänger (BEC spannung). wurde bei mir mit dem Graupner SX6R zwar besser aber nich perfekt, deswegen hab ich noch ein Power BEC dazwischen gemacht. jetzt funtz es ohne probleme.

    beim regler, wenn zeck007 den http://www.teamnovak.com/products/esc/1…wler/index.html meint dann müßte es ausreichen. BEC 6V bei 5A. wußt garnich das das ein brushed regler is.

    EDITH sagt: der motor kann das wasser schon ab. er gibts zwar irgendwann mal den geist auf aber dann weil er verschlissen ist. die die rennen fahren lassen die motoren (kohlen/bürsten) in wasser "einlaufen". ich bin nur mit brushed motoren im schnee unterwegs gewesen. das is kein problem. solang er sich dreht geht er auch ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!