Mein VW fürs Grobe....

  • So, da ich mich jetzt auch durchgerungen habe, meine Modellbaukollegen haben Angst vor allem was Schmutzig macht, mich hier anzumelden, wirds jetzt Zeit mal mein Vehikel fürs Grobe zu zeigen.

    Wie ich in meiner Vorstellung schon geschrieben habe, handelt es sich dabei um einen zum Crawler umgebauten WheelyKing. Ich habe den WK vor etwas über einem Jahr als komplette RTR-Version, günstg gebraucht ergattert. Kaum war das Fahrzeug bei mir zuhause angekommen, habe ich auch gleich die ganzen Ümrüstteile zum Crawler von HPi bestellt.

    So sieht er jetzt aus

    [Blockierte Grafik: http://www.ig-truckmodellbau-ostalb.de/bilder/Crawler1.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.ig-truckmodellbau-ostalb.de/bilder/Crawler2.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.ig-truckmodellbau-ostalb.de/bilder/Crawler3.jpg]

    Verbaut ist jetzt von HPi der Crawler-Umbausatz und das Unteresetzungsgetriebe. Da mir gleich beim Umbau schon auffiel das die Anlenkung der Lenkung doch etwas umständlich und sehr indirekt war, habe ich das Servo mittels einem selbstgebauten Halter auf die Vorderachse montiert.

    [Blockierte Grafik: http://www.ig-truckmodellbau-ostalb.de/bilder/Crawler4.jpg]

    Das Lenkgestänge ist immer noch orginal, soll aber in absehbarer Zeit noch durch eins aus Metall ersetzt werden. Das Servohorn ist aus Metall von der Firma TOPCAD. (Recht günstig bezogen bei der Firma exklusivteile)

    Dann hab ich mir noch gedacht, das bei dem hohen Schwerpunkt, etwas Breite nicht schaden kann und habe mir ebenfalls von TOPCAD/exklusivteile, Spurverbreiterungen gegönnt.

    [Blockierte Grafik: http://www.ig-truckmodellbau-ostalb.de/bilder/Crawler5.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.ig-truckmodellbau-ostalb.de/bilder/Crawler6.jpg]

    Da ich neulich wieder mal auf der exklusivteile-Seite war, hab ich mir dann auch noch die gegönnt.

    [Blockierte Grafik: http://www.ig-truckmodellbau-ostalb.de/bilder/Crawler7.jpg]

    Natürlich nicht nur einmal sonder gleich vier. :D

    Wenn mich jetzt nicht nicht mein "Hyperladegerät" verläßt, werde ich warscheinlich gleich noch das schöne Wetter etwas ausnutzen und ne kleine Runde drehen. :rock:

    So, jetzt bin ich mal gespannt auf eure Kommentare

    Frohes Schrauben.
    Gruß Frank

  • Das mit den Reifen ist mir wohlbekannt, muß auch gleich sagen das in meinem Beitrag das letzte Bild falsch war. Habs grad mal schnell geändert.......womit sich das beschneiden erledigt hätte.

    Trotzdem danke für den Tipp. Reifen nachschneiden kenn ich nur von den großen 1:1ern.

    Frohes Schrauben.
    Gruß Frank

  • So, die neuen Räder sind montiert und die erste Probefahrt damit erfolgreich überstanden. An meiner Lenkung muß ich noch etwas ändern, da mein Servohorn bei manchem Hindernis regelrecht als Anker funktioniert.

    An was ich mich noch gewöhnen muß, und das trotz dem ich eigentlich RC-Trucker bin, ist die "Geschwindigkeit". Da kann ich seelenruhig die Fernsteuerung meiner dreijährigen Tochter geben ohne das was passiert. :)

    Hier mal zwei schnelle Bilder, leider von drinnen, da ich beim fahren keine Kamera dabei hatte.

    [Blockierte Grafik: http://www.ig-truckmodellbau-ostalb.de/bilder/Crawler8.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.ig-truckmodellbau-ostalb.de/bilder/Crawler9.jpg]

    Irgendwie hats mich glaub erwischt, denn der Osterhase hat dafür gesorgt das ich auch bald im CR01-Bereich was zu zeigen habe [thumbsup]

    Frohes Schrauben.
    Gruß Frank

  • Höhe-Länge-Verhältnis von etwa 1:1 ... das sieht man selten [laugh]
    Ich würde auch sagen, das die Karo etwas tiefer muss. Der ist ja gefühlte
    3 Meter hoch.
    Und versuch den Akku auf die Vorderachse oder den oberen Link zu bringen.
    Du wirst dich wundern, wie das die Klettereigenschaften verbessert.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Mit Grüßen aus dem Harz...

  • Das mit der Karo klingt gut........vor allem; wenn ich die tieferlege, muß ich sie brutal zerschneiden, denn sie streift jetzt schon.........und das macht mir bei nem VW sicher viel Spaß :twisted: :twisted:

    Das mit dem Akku ist auch einleuchtend. Mir aber momentan doch etwas zu aufwändig.

    Frohes Schrauben.
    Gruß Frank

  • Das sieht bei deinem WK auch wirklich einfach aus. Nur sieht das beim orginalen, oder hab ich garkeinen WK??? doch etwas anders aus. An deinem kann ich nur noch die Stoßdämpfer und Achsen vom WK erkennen. Hab mal nen Akku auf den Link gelegt. Damit er passen würde müßte ich erst mal mein Lenkservo verlegen und am Rahmen auch noch etwas verändern, damit er noch einfedert.

    Werde jetzt, sobald meine "Auftragsarbeit" mir etwas Zeit läßt, erst mal die Karo tieferlegen.

    Vielen Dank nocmal für die vielen Tipps.

    Frohes Schrauben.
    Gruß Frank

  • Da hast du natürlich recht.
    Das Chassie auf dem Bild ist ein Eigenbau vom Besitzer :)
    Was für Akkus fährst du denn und welche Elektronik hast du sonst verbaut?

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Das habe ich mir schon gedacht, das das Chassie nicht orginal ist. Denke auch das dem Besitzer da sein Beruf zu gute kommt.

    Was elektrik betrifft, ist noch alles orginal, wie es von HPi im RTR-WK verbaut wurde. Habe damit auch bis jetzt keine Probleme. Akkus sind ganz normale 7,2V Sechszeller, wie sie in den ganzen "Rennautos" verwendet werden.

    Aber Akkus, sind für mich sowiso ein Buch mit 7 Siegeln.......... :?::?:

    Frohes Schrauben.
    Gruß Frank

  • Aha!
    Das bedeutet das dein Regler keine Dragbrake (Handbremse) hat.
    Hast du das Untersetzungsgetriebe verbaut?
    Das verbessert die Steigfähigkeit und Kraft extrem und ist, dur die erhöhte Selbsthemmung fast wie ne Dragbrake :)
    Auf jeden Fall solltest du versuchen dein Servo auf die Vorderachse zu bekommen da die orginale Anlenkung total labbrig ist [thumbsdown]
    Das mit den Akkus ist garnet so kompliziert ;)
    Was hast du denn da für Probleme?

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Hallo Opel71

    Wenn du Servohalterungen für die Lenkung brauchst, ich habe da zwei selbstgebaute von meinem ehemaligen BajaKäfer noch übrig. Und das mit dem Akku ist kaum aufwand. Habe da auch noch eine selbstgebaute Akkuwanne inkl Befestigung für die Links. Wenn Du etwas benötigst an Material melde dich ruhig und schenke den Antworten von BigMac und fbruechert Glauben, denn die Beiden haben einen enormen Erfahrungsschatz und haben mich auch sehr geholfen, als ich meinen BajaKäfer aufgebaut habe. :respekt:
    Viel Spaß beim Aufbau planen

    Grüße
    MJSCHNUFFY

  • Das dachte ich mir schon, das dies nur ein 08/15 Regler ist. Wie ich in meinem ersten Beitrag schon geschrieben hatte und auch ein Bild eingefügt habe, ist das Untersetzungsgetriebe verbaut und Das lenkservo sitzt schon auf der Vorderachse. Mit dem Untersetzungsgetriebe meinst Du doch das silberne Ding hier aufm Bild.

    [Blockierte Grafik: http://www.ig-truckmodellbau-ostalb.de/bilder/Crawler10.jpg]


    Probleme habe ich eigentlich garkeine, außer zu wenig Zeit für zu viele Projekte...

    Was ich meinte mit dem zu langen Akku, ist auf dem Bild evtl. zu erkennen.

    [Blockierte Grafik: http://www.ig-truckmodellbau-ostalb.de/bilder/Crawler11.jpg]

    Der Akku wäre genau zwischen Lenkservo und der hinteren Link-Anlenkung, fast ohne Luft, regelrecht eingeklemmt. Wenn ich dann das orginale Akkufach entfernt hätte würde er aus meiner Sicht beim einfedern im Rahmenteil streifen. Mal ganz davo abgesehen hätte ich Angst, das der Rahmen ohne den Akkuhalter doch sehr instabil würde.

    Frohes Schrauben.
    Gruß Frank

  • MJSchnuffy
    Vielen Dank für das Angebot, aber wie du siehst ist das Servo schon da wos hinsoll. Das mit dem Akku muß ich mir mal noch überlegen.

    Zu den aufwändigen Umbauten muß ich mal erwähnen, das ich kein so ein eingefleischter Crawler bin wie Ihr hier. Steinigt mich, aber für mich ist das ein netter, interesannter Zeitvertreib, nebenher beim Waldspaziergang. Ich werde sicher immer mal kleinere Umpauten machen, aber im Großen und ganzen sind meine Ansprüche hier doch ziemlich weit unten angesetzt. Ich find schon sehr faszinierend, wenn der so im Schritttempo durch die Gräben, über die Steinhaufen oder Baumstämme fährt, ohne gleich hängen zu bleiben. So richtige Felsen oder gar Gebirge, wird mein Crawler wohl nie sehen. Ihr werdet sicher auch mal wieder lange Zeit nichts von mir lesen oder sehen, da mein Hobby in erster Linie nun mal Straßen-LKWs sind und ich Beruflich auch mit den Dingern unterwegs bin, also Zeit für mich doch, neben meiner Familie doch Mangelware ist. Bin momentan nur so oft am Rechner da ich diese Woche Urlaub habe. Ich bin trotzdem für jeden Tipp dankbar und finds faszinierend was Ihr hier so auf die Räder stellt. Auch finde ich den Erfahrungsaustausch unter euch doch sehr offen und hilfreich. Das ist nicht in jeder Modellbausparte so. Der Gedanke "soll ers doch auch falsch machen und sein Lehrgeld zahlen", ist in anderen Foren doch weit verbreitet. Den Eindruck hab ich bei Euch absolut nicht.

    So, das mußte mal raus [shifty]

    Frohes Schrauben.
    Gruß Frank

  • Danke für das offene Wort [thumbsup]
    Helfen aber immer gern :)
    Ja genau das silberne Ding hab ich gemeint ;)
    Die Orginale Akkuposition vom CK find ich garnet so schlecht. Zwar etwas hoch aber immerhin weit vorn und das ist gut [thumbsup]
    Eventuell könnte man noch nen kleineren Lipo reinmachen der wesentlich leichter ist als ein normaler 6-Zeller aber das ist deine Sache :)
    Ansonsten weiter viel Spass hier im Forum [thumbsup]

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!