Motor synchronisation

  • hallo Leute,
    ich habe bei meinen Crawler zwei Brushless Motoren und zwei Novak Goat 2S Regler verbaut und mir fällt auf dass bei steilen Anstiegen oder beim befahren eines gr.Hindernisses immer die Vorderachse zuerst anfährt(sprich durchdreht)und wenn man ein bischen mehr Gas gibt kommt die Hinterachse dazu!Dasselbe auch im Rückwärtsgang.Es sieht für mich so aus als würden die Motoren /Regler nicht synchron auf die Belastung beim anfahren reagieren.Gibts da vielleicht einen Trick
    um das zu verhindern :?::?:
    Das nervt,weil ich sozusagen immer erst mit einer angetriebener Achse anfahre!Mach ich was falsch :?:
    mfg 2fast

  • thegrandmasterv,ich bin noch neu in der Crawlerscene,aber ich glaube nicht das ich
    die zwei Brushless(18,5turns)an einen Goat-ESC betreiben kann.wenn dem so ist,wo/wie wäre das zweite Sensorkabel anzuschliessen?
    mir kommt es so vor als wenn die ESC's bei unterschiedlicher Motorbelastung nicht dieselbe Drehzahl am Motor erlauben.wenn das normal ist kann ich damit Leben.Ich war halt der Meinung das zB.1/8 Weg am Gashebel bei beiden Motoren dieselbe Drehzahl bewirkt-die Motoren haben ja genug Kraft-oder?
    mfg 2fast
    Ps:Ich habe nicht vor die Achsen absichtlich getrennt anzutreiben,soweit bin ich mit meinen Fahrkünsten noch nicht :)

  • Ich denke anders wird das aber keinen Sinn machen. Bei Brushless bin ich mir nicht sicher ob man 2 Motoren an einen Regler hängen kann. Wenn du das ohne Sensorkabel betreibst (betreiben kannst) sollte das denk ich gehen, wenn der Regler die beiden Motoren aushält.
    2 Motoren an einem Regler = gleiche Drehzahl. Wenn du 2 Regler hast und an je 1 Regler nen Motor hängst und die Regler aber nicht getrennt ansteuerst kann es denk ich durchaus zu solchen Unsynchronitäten kommen denk ich.
    Vielleicht stellst du jeden Regler separat nochmal ein (sofern das einer zum Einstellen ist, gibt ja auch solche automatischen Dinger).

  • enttäusche Euch ja nur ungern:
    Brushless = je Motor ein Regler

    Übrigens stimmt es auch nicht dass 2 Motoren an einem Regler die gleiche Drehzahl hätten. Im Leerlauf evtl. schon, aber am Hang ist immer ein Motor stärker belastet als der Andere...

    Tja, MOA hat halt auch so seine Fallstricke ;)
    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Das die an einem Regler unterschiedlich drehen ist zwar nachvollziehbar, mir aber bisher bei mir noch nie aufgefallen.
    Aber ich bin ja auch nicht der absolute Filigran-Experten-Ober-Crawl-Meister, daran wirds wohl liegen^^
    Über kurz oder lang machen aber denk ich gerade bei Brushless wirklich 2 separat gesteuerte Regler Sinn. Da kann man sich doch dann auch fast das DIG sparen, gell? Wie das Regel/Wettbewerbstechnisch aussieht keine Ahnung, denn ich bin ja nicht der absolute Filigran-Exp...............

  • Hi,
    ich denke Du solltest dich da nicht darüber ärgern wenn es immer
    gleich ist. Es gibt durchaus Situationen wo es von Vorteil ist das
    zuerst nur die Vorderachse sich dreht.
    Wenn Du eine steile Passage hoch möchtest, dann lastet auf der
    Vorderachse sehr wenig Gewicht. Wenn jetzt noch die Hinterräder
    dem Fahrzeug einen Drehimpuls zum Kippen nach hinten geben
    dann ist es geschehen.
    Bei Dir könnte es sein dass diese Tendenz durch dein "zuerst Vorderachse
    dann Hinterachse" minimiert wird.
    Und das alles mit normalen 2 Kanälen. [thumbsup]

    Gruß Peter

  • Nummer_8,
    so sehe ich es auch,weil er sehr hoch ist kommt mir das entgegen.Mein KillerKrawler ist sicher nicht der beste Crawler -eher was zum anschauen.Ich hab ja zum Glück noch einen zweiten Crawler mit einen ESC und 2 brushed Motoren,das funz super. [thumbsup]
    frohe OSTERN an alle!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!