Trotz LiPo zu kurze Fahrtzeit

  • Hi Leuts

    Hab da mal eine kleine Frage an die Clod-Fahrer unter euch,natürlich dürfen mir die anderen auch helfen :)

    Wie lange könnt ihr mit einer Akkuladung fahren?

    Leider ist das bei mir auf ca. 10-15 min begrenzt [thumbsdown] und dass trotz eines LiPos mit 1000mAh und 11.1V

    Liegt das einfach daran das ich zwei Motoren und zwei Servos verbaut habe oder lade ich den LiPo evtl falsch und er kann seine volle Leistung nicht enfalten?Wenn ich den LiPo geladen habe hat er so ca 11.8V.

    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.


    MfG
    Knuff

  • Zitat von "Knuff"

    Hi Leuts

    Wenn ich den LiPo geladen habe hat er so ca 11.8V.


    MfG
    Knuff


    Ladeschlußspannung sollte beim 3er Lipo 12,6 Volt sein also kommen mir die 11,8 V etwas wenig vor.

  • Danke für die Info

    Wie ist das eig mit Enladen vom LiPo Vorm Laden?Muss man das machen oder geht das auch ohne?Mein Clod bleibt stehen wenn der Akku so 9.4V ist

    MfG
    Knuff

  • Die meisten Regler, die ich kenne schalten bei 3V / Zelle - in deinem Fall wären das 9 V ab.
    Entladen brauchst Du den Lipo nicht. Ich hänge meine Lipos nach Gebrauch an den Balancer, damit sich die Spannung der einzelnen Zellen, falls diese nicht gleich sind wieder anpasst.
    Wenn der Balancer fertig ist, lade ich die Lipos wieder :mrgreen:

  • Sorry,
    aber das Laden ist doch hier Nebensache.
    Das Problem liegt doch bei den 1000mAh und 2 Motoren und am besten noch 2 dicke Servos. Da ist es doch schon ein Wunder das der Akku überhaupt 10-15Min Fahrzeit aus hält. Aus welchem Grund fahren die Leute wohl 2000-4800mAh Akkus?
    Bestimmt doch nicht weil Sie sonst nicht wissen wohin mit dem Geld, oder?
    Die Fahrzeit und die Kraft an Motor und Servo kommt aus der Stromstärke des Akkus und nicht dessen Spannung.

    Ich habe bei einem Motor und 2 Servos ein Fahrzeit von 20-25 Min. unter der Verwendung eines 6-Zellen 2/3-Akkus mit 1300mAh, und etwa 35-40Min mit einem 2S Kokamm mit 2000mAh und 12C.

    Nice.

    Jage nicht was Du nicht erlegen kannst.

  • Zitat von "niceeye"

    Sorry,
    aber das Laden ist doch hier Nebensache.


    Naja, nicht ganz. Den wenn der 3er Lipo nach dem Laden nur 11,8 Volt hat, dann stimmt was nicht.
    Entweder schaltet das Ladegerät zu früh ab, oder der Akku hat einen Schaden. Und in beiden Fällen wäre dann der Akku nie vollgeladen. [thumbsdown]

  • Also ich verwende das X-Base Deluxe von Ansmann-Racing und den Lipoly Equalizer von Robbe

    Jetzt bin ich grad wieder am laden,mal schaun wie viel Volt diesmal rauskommen


    MfG
    Knuff

    EDIT:Also,gestern de Akku geladen und heute mal gemessen.Jetzt hat er 12.55V

  • Hi Leuts

    Also fahren war heut echt super.Das erste mal mit zwei Crawlern unterwegs gewesen und dann auch noch ein paar schöne neue Felsen gefunden [thumbsup] War echt super

    Aber zurück zum Thema.Durch die 12.5V die er hatte,ging der LiPo richtig gut.Hat noch etwas länger gehalten als sonst.
    Aber um mal auf eine Antwort auf meine Frage ganz am Anfang zu kommen versuch ich mal bischen zusammenzufassen:

    Ich soll mit meim Akku zufrieden sein und mir einen größeren Akku kaufen wenn ich eine längere Fahrzeit will.
    Hab ich das so richtig verstanden?

    Aber 2000-4500V bei nem LiPo?gibt es sowas?Und was kostet sowas?

    MfG
    Knuff

  • Da muss ich Niceeye recht geben 1000mah für 2Motoren und zwei servos ist recht schwach.


    Zitat von "Knuff"


    Aber 2000-4500V bei nem LiPo?gibt es sowas?Und was kostet sowas?

    Sicher gibts das, habe sogar schon Packs mit weit über 10000mah gesehen.

    Schau mal unter http://www.maxamps.com, für mich ist das die referenz unter Lipo Shops.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!