• Ich möchte, wenn ich den Crawler endlich bekomme, schon vorher LiPos zulegen, dass ich nicht aufs Fahren warten muss!!
    Gedacht hätt ich da an die: http://www.der-schweighofer.at/web/productdetails.php?artikelnummer=69870&prodID=1247
    Taugen die was?? Billig sind sie zumindest...

    Ich möchte die beide fix aufs Chassis/Achsen verbauen und parallel betreiben, aber kann man die auch parallel laden?? Geht das mit dem Balancer?? --> Würd ich den nehmen: http://www.der-schweighofer.at/web/productdetails.php?artikelnummer=59848&prodID=1184

  • Die Lipos sind gut die kannst du bedenkenlos einsetzten, ebenso den Balancer.

    Wenn du zwei Lipopacks parallel schalten willst solltest du darauf achten das sie in etwa das gleiche alter haben. Also bei dir kein prob, sind ja neu.

    Dann solltest du beide erstmal einzeln Laden. Damit beide die selbe Spanungslage haben und beim Parallelschalten keine grossen Ausgleichsströme entstehen.

    Dann musst du einfach jedes Kabel parallel schalten. Also plus zu plus und minus zu minus, genauso mit den Balancerkabeln.

    Laden musst du ihn dann wie ein normales 2s Pack einfach mit der doppelten Kapazität.

  • Habe mal einen Beitrag den ich im alten Forum verfasst habe hierhin kopiert, passt wunderbar.


    So ich habe da mal was zusammengestellt betreffend Lipos Parallel schalten.

    Zuerst mal etwas zu den Angaben bei den Lipos.

    Eine Lipo Zelle hat eine Nennspannung von 3.7 Volt und in Kurzform wird die 1S genannt.
    Also hat analog dazu ein 2S Lipo 7.4 Volt und 3S 11.1 Volt und so weiter und so fort.

    Die Bezeichnung 10C, 15C, 20C, 25C oder 30C definiert die Belastbarkeit der Lipo.
    Die Zahl ist der Faktor und das C die Kapazität.
    Soll heissen. Ein 1500mah 15C hat einen dauer-Entladestrom von 22.5A, und ein 30C mit 5000mah ein Dauer-Entladestrom von 150A.
    Die Kurzzeitige Abgabe und die ?burst? Leistung sind von Hersteller zu Hersteller verschieden.

    Der Balancer stellt beim Laden des Lipos sicher das jede Zelle die in Serie geschlossen ist gleich viel Spannung hat. Wenn eine Zelle bei einem 2S Lipo eine tiefere Spannung als die andere hat dann wird die Zelle mit mehr Spannung Entladen.

    Beim parallel Schaltet bekommt man ja mehr Kapazität (mah) und beim Schalten in serie mehr Spannung (Volt).

    So nun sollte alles was man wissen sollte geklärt sein.

    Wenn man nun Lipos parallel hängt dann bleibt die C Leistung (20C oder so). Man hat ja aber durch das parallel den doppelten Dauer-Entladestrom.

    Beispiel:
    Man nimmt zwei 1500mah 2S Lipos mit 20C.
    Daraus ergibt sich pro Lipo eine Spannung von 7.4 Volt und eine Kapazität von 1500mah und einem Dauer-Entladestrom von 30A.

    Wenn man die jetzt Parallel hängt dan ergeben sich folgende Werte.
    Die Spannung bleibt gleich 7,4Volt die Kapazität verdoppelt sich auf 3000mah und der Dauer-Entladestrom verdoppelt sich ebenfalls auf 60A.

    Was macht man nun mit den Balancerkabel?
    Nun ganz einfach man hängt die auch parallel und zwar jedes einzelne Kabel, den zwei Lipos parallel geschaltet gleichen sich gegenseitig immer selber an. Daher muss das Pack nur als 2S am Balancer angeschlossen werden.

    Laden.
    Genau das selbe wie mit dem Balancer.
    Das Pack wird dem Lader auch nur als 2S vorgestellt einfach mit der Kapazität von zwei Lipos, denn die Spannung ist ja immer noch die selbe.

    Wichtig ist dabei das immer genau gleiche Lipos verwendet werden.
    Will heissen. Gleiche Nenndaten (C, Spannung, Kapazität) gleicher Hersteller und gleich alt.


    Vor dem zusammenhängen der Lipos empfiehlt es sich diese auf das gleiche Niveau zu Laden um alzu hohe ausgleich Ströme zu verhindern.


    So und was heisst das nun im Klartext für ein Crawler???
    Ganz einfach.

    Man kann sich je zwei kleine Lipos auf die achsen setzen. Somit hat man den Schwerpunkt schön tief.

    Wenn man jetzt 4 Lipos mit 800mah 2S und 25C nimmt dann klingt das nach nicht so viel.
    Aber daraus ergibt sich beim parallel hängen vollgendes.
    Spannung bleibt 7.4 Volt
    Kapazität steigt von 800mah auf 3200mah
    Dauer-Entladestrom geht von 20A auf 80A.

    Man beachte ein 800mah Lipo hat gerade mal die Masse von 10 x 37 x 74 mm.

    Und siehe da man hat ein recht starken Akku auf vier handliche Portionen verteilt.
    Ok es gibt etwas mehr Kabel.

    Ich hoffe mit dem Beitrag dem einen oder anderen etwas weiter geholfen zu haben.


    Was natürlich für den Balancer auch geht ist ein Y-Kabel zu löten, gibt dann im Crawler etwas weniger Kabel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!