Tamiya XC Knacken im Getriebe

  • Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr

    Ich hab ein Prob. mit meinem XC. Verbaut ist das Untersetzungsgetriebe von Bauteil 1.

    Wenn ich rückwärts ein Hinternis hoch fahre, wo er ziemlich kraft braucht, dann knackt es irgendwo im Getriebe. Ich meine im Tamiya Getriebe, nicht das Bauteil 1.
    Beim vorwärts fahren keine Prob.
    Es hört sich an, als ob ein Zahnrad überspringt. Ich kann aber nichts feststellen, sieht alles OK aus. Habe auch schon Zahnräde gewechselt, ohne Erfolg.

    Kann es sein, das sich ein Zahnrad unter Druck sich leicht verschiebt und dann überspringt?

    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich habe mal über so ein Prob. hier gelesen. Kann aber nichts finden.

    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

    Gruß Thomas

    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nie kämpft, hat immer verloren.

  • Frohes neues....Moin

    Also, das Bauteil1 Untersetzung kenne ich nicht.

    Wie lange hast Du Bauteil1 Untersetzung schon
    eingebaut ? Wieviel Akkuladungen alt ?

    Aber ich weiß von Bekannten, das wegen dem
    extrem hohem Drehmoment des Bauteil1 gerne Tamiya
    Getriebeteile "frisst" !
    Soll heißen Null Toleranz der Getriebebauteile
    von Tamiya ! Und da fängt das Problem an !
    Das Zeugs von Tamiya wird "weich" mit der Zeit.
    Grad bei hohen Reibungskräften !
    Bei "normal" motorischen Antrieb stellt man das
    kaum fest.

    Anfangen würde ich bei der Diffsperre in den Achsen,
    da dort von der Übertragung her die stärkste Kraft
    anliegt.
    Okay, ein Set mit Getriebe Plasteteilen kostet 10 Euro,
    nicht die Welt.
    Überprüfe auch die kleinen Lager an dem
    Reduzierungsgetrieberad !

    Hast ja langes Wochenend, viel Spass bei der
    Fehlersuche. ;)

  • Hallo

    Danke für die Antwort. Spass bei Fehlersuche? [no]

    Bauteil 1 Getriebe ist ca. 10-15 Akkus drin. Hat schon mächtig Kraft das Teil [thumbsup] und man kann sehr gefühlvoll fahren.

    Also ich glaube es kommt vom Getriebe. Wenn ich den Finger auf den Getriebedeckel halte beim knacken, spür ich das. Man ist das ein sch... [thumbsdown]

    Vielleicht ist ein Kunstofflager ausgeschlagen? Und das Zahnrad verschiebt sich dann bei Belastung? Ist das möglich?
    Ich hab keine Kugellager drin, nur die Kunstofflager. Ist mir lieber bei Wasserdurchfahrten.

    Soll ich es knacken lassen und auf dem Gas bleiben bis das Zahnrad Karies hat? Dann sieht man wenigstens wo's geknackt hat.

    Ich hasse Fehlersuche :roll:

    Gruß Thomas

    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nie kämpft, hat immer verloren.

  • Zitat

    Kunststoff-Lager ?

    :shock::shock::shock:

    Also dann vergiss die Fehlersuche, innerhalb des Gehäuse
    wird es grauenhaft Klacken !

    Bestell Dir bei Seidel neuen Getriebsatz, nur die
    Plasteteile !
    Kugellager, das Wichtigste am Getriebe !
    Noch viel wichtiger als an Achsschenkel !
    Und vor allen Dingen die kleinen Lager, die
    innen rein kommen !

    Zitat

    und man kann sehr gefühlvoll fahren.

    Na, in der Schule aufgepasst ? [laugh]
    Junge.... Reibung !
    Da spielt das Gefühl keine Rolle !
    Je kraftvoller die Zahnflanken ineinander greifen, entsteht ?
    Reibung !
    Was ist nachgiebiger ? Metall oder Kunstoff ?

    Nun zähl mal zusammen [laugh]

    Da erüberigt sich die Fehlersuche, die Diagnose
    steht fest, ohne das ich da rein gugge muss ;)

    Viel Spass !

    Sorry das ich da den Oberlehrer raus hänge lass [whistle]

  • Ich hatte bei meinem XC auch ein Knacken, bei mir kams vom Getriebeabtrieb zur HA, der re. Deckel im Chassis wurde mit längeren Schrauben richtig befestigt, seitdem ist Ruhe...

    "Die Steigfähigkeit des Fahrzeugs wird nur durch den Mut des Fahrers begrenzt" Originalzitat aus einem Werbeprospekt für den Puch Pinzgauer

  • @tRiFfNiX.at

    Danke für die Antwort. Was für ein re. Deckel im Chassis?
    Der kleine Deckel an der Unterseite wo die Antriebswelle raus geht zu Hinterachse?

    Kannst Du mir das genauer erklären?

    Gruß Thomas :prost:

    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nie kämpft, hat immer verloren.

  • Ja, den und den Getriebedeckel hab ich mit längeren Schrauben befestigt.

    "Die Steigfähigkeit des Fahrzeugs wird nur durch den Mut des Fahrers begrenzt" Originalzitat aus einem Werbeprospekt für den Puch Pinzgauer

  • Habe mittlerweile alle Löcher für die Getriebeabdeckung durchgebohrt und von unten mit Muttern gekontert, da sonst die Zahnräder nicht in Position bleiben. Der Deckel hält ja alles, von Motor bis Diff. Getriebedeckel aus Alu wär noch schön ;)
    Oder mal ein Tamiya Chassis, an dem die Schrauben nicht ausnudeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!