MEIN enroute 2.2 / Newage

  • Ahoi zusammen.

    Lange bin ich ja noch nicht im Crawlerbereich, aber inzwischen habe ich schon 2 Modelle und beide etwas modifiziert. Damit die Kategorien stimmen poste ich an dieser Stelle meinen Newage, den ich gebraucht hier von einem netten Forenmitglied erstanden habe.

    Verbaut sind 2 Novak 45T Crawlermotoren vom Vorbesitzer, beide hängen zusammen an einem Novak Rooster Crawler Regler. Als Lenkservo dient ein extrem gutes Dymond DS9900 (wollte das mal testen; habe die 9500er teilweise in meinen Nitrocars im Einsatz und bin begeistert). Das Servo lenkt ordentlich, die Dragbrake des Reglers hält den Crawler sehr gut fest an steilen Passagen.
    Bisher wurde ein Stickpack verwendet, was sich aber nun ändert.

    Zu den Mods:

    Die Räder/Felgen-Combo ist von RC4WD und wurde nach wie vor noch nicht Outdoor getestet. Komplett aus Alu, weshalb ich auf ein Aufbleien der Felgen verzichtet habe.
    Eine OTA Lenkung von UMS hier aus dem Forum wurde verbaut. Der Newage ist oft vorne angestoßen/hängen geblieben, was mich sehr gestört hat. Ich erhoffe mir von dieser Lenkung ein besseres vorankommen.
    Die Anlenkung wird noch etwas gemoddet und das Servo evtl. noch etwas nach hinten versetzt; dazu hatte ich bisher keine Zeit.
    Hinten ist eine Akkuplatte verbaut, ebenfalls von UMS gefertigt. Da wird ein 2200 bzw. 2600 mAh 2S2P Lipo von Turnigy Plazt nehmen.

    Die obere Aluplatte habe ich entfernt; Regler und Empfänger sitzen nun auf der unteren Platte und sind dort optimal geschützt.
    Als Karosserie diente bisher eine Crosstiger Karo von Conrad, die aber nun auf dem AX ist. Eine (bereits fertiggestellte) Hummer H2 Karo wird den Newage demnächst zieren.

    Okay genug geschrieben; hier kommen die Pics:

    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/004826/28/bilder/newage_komplett_links.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/004826/28/bilder/newage_close.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/004826/28/bilder/newage_lenkung.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/004826/28/bilder/newage_heckplatte.jpg]

  • hallo thegrandmasterv !
    finde das teil sieht klasse aus!etz musst nur noch die getriebe kippen! wenn ich einen berg hätte würde ich ihn genau so umbauen [wink]

    grüßle sumo

    ...Ich war's......ich hab das Tote Meer umgebracht!

  • ich hätte hier nun gerne neue fotos gepostet, aber intelligenterweise habe ich mir am we den entsprechenden bohrer geschrottet, um neue löcher in den achshälften zwecks ankippung zu bohren. wird also noch etwas dauern, ich hoffe mal das ich in den nächsten tagen (vielleicht noch vor dem we) dann bilder der angekippten achsen zeigen kann.
    dafür wurde das servo via latexmilch wasserdicht gemacht. bilder folgen bald.

  • hier sind mal bilder der heute endlich weiter bearbeiteten achsen.

    erstmal ein bild der vorderachse mit neuen schicken "gewichtsnuckles" von ums-tec (die sind variabel, man kann also entscheiden, wieviele scheiben man aufzieht).

    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/004826/28/bilder/achse_vorne.jpg]

    tja und dann noch ein bild von den neuen bohrungen; die schrauben stecken in den neuen löchern; die neuen bohrungen entsprechen einem um 20 grad angekipptem getriebe, wenn montiert. in einem der löcher (ganz am ende beim vorletzten von 12 löchern musste natürlich der gewindeschneider brechen) steckt ein rest vom gewindeschneider und ließ sich auch nicht mehr davon überzeugen, das loch freizugeben... ich werde die entsprechende achse also nur an der entsprechenden stelle mit 2 von 3 schrauben befestigen können. mal sehen wie/ob das hält, wenn nicht muss ich mal schauen was ich da so mache. vielleicht nen noch krasseren winkel wählen, oder einfach das stück neu holen, ma kucken.

    wir hatten für dremelarbeiten keine zeit mehr, da wir die wrangler-karo für ein anderes projekt lackiert und einen micro-t brushless umbau vollzogen haben. mit ner pfeile ist das auch nicht wirklich zu machen, habe ich gerade versucht (der dremel ist nicht hier). mehr also dann in den nächsten tagen.

    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/004826/28/bilder/achse_bohrungen.jpg]

  • ja so ein scheiß! :roll:
    du musst irgentwas machen damit der gewindeschneider wieder da raus kommt!
    denn dein gewissen fährt ja immer mit und du musst dann ständig daran denken das nur 2 schrauben die achse halten! das wäre furchtbar [whistle]

    viel glück bei der operation

    grüßle andy

    ...Ich war's......ich hab das Tote Meer umgebracht!

  • an sich wird ja nur die eine hälfte der achse von 2 schrauben gehalten. die "getriebebox", die ja an das linke und rechte achsstück mit jeweils 3 bzw. in einem fall vielleicht 2 schrauben befestigt wird, hat ja nochmal 4 längere schrauben, die quasi beide achshälften verbinden.
    mal schauen, gleich gehts erstmal zum seminar und am sonntag oder monntag wird mr. dremel dann mal zum einsatz kommen^^

  • es ist vollbracht!

    die angekippten achsen bzw. getriebeboxen an den achsen sind montiert und hier habe ich ein paar bilder für euch:

    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/004826/28/bilder/newage_nach_mod.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/004826/28/bilder/newage_nach_mod_ohne_reifen.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/004826/28/bilder/newage_nach_mod_front.jpg]

    hier mal die lenkung bzw. der lenkeinschlag. sieht aus, wie passend für die rc4wd felgen gemacht, passt nämlich perfekt! der lenkeinschlag ist auch ideal; mehr und man würde die dämpfer anstossen.

    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/004826/28/bilder/newage_neuer_lenkeinschlag.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/004826/28/bilder/newage_gewichtsnuckles.jpg]

  • irgendwie scheint mir der radstand etwas geschrumpft zu sein aufgrund der nun ja auch etwas anders angebrachten links. ich werde den crawler demnächst erstmal testen und schauen wie er sich so verhält, bevor ich da nochmal was modifiziere. im vergleich zum ax ist der newage nun deutlich "kürzer".
    allerdings ist er auch viel viel höher als der ax, so das man ihn noch um einiges "drücken" kann. vielleicht mach ich auch einfach noch weichere federn rein wenn verfügbar, mal sehen. wie gesagt wird erst demnächst mal getestet.

    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/004826/28/bilder/ax_und_newage.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/004826/28/bilder/ax_und_newage_2.jpg]

    noch ein wort zu den mods am newage.
    bis auf die felgen/reifen und die elektronik, sind alle tuning/modding-teile von ums-tec. die lenkung und die knuckles sind dabei wirklich perfekt und auch mit seiner bohrschablone zum achsankippen konnte man gut arbeiten. ich kann nur jedem die tuningteile von ums-tec für den newage empfehlen, denn er hat alles im angebot, was sinn macht, wie zb auch die akkuplatte für hinten.
    einzig und allein die servobefestigung ist nicht perfekt. der abstand vom servo zur anlenkung zb könnte evtl noch etwas verbessert werden, aber durch das achsankippen muss man da sowieso an der ein oder anderen stelle am chassis was wegdremeln, damit alles passt.
    das servo sitzt nun, nach den letzten bearbeitungen und dremelarbeiten meinerseits so weit wie nur möglich hinten. weiter geht nicht, denn da ist dann so ein komischer motor im weg ;)

  • na also dann gehts doch vorwärts! ist das hintere getriebe genauso weit gekippt wie das vordere es sieht auf dem bild noch so weit unten aus. oder täuscht das?

    hast du den gewindeschneider noch raus bekommen?

    grüßle

    ...Ich war's......ich hab das Tote Meer umgebracht!

  • gewindeschneider steckt noch, ist aber kein problem, alles sitzt bombenfest. hinten ist derselbe winkel wie vorne; das problem ist momentan die linkanbringung, dadurch kippt sich quasi die ganze achse zum teil und zu nem teil halt die getriebebox mit motor nach oben. muss nochmal schauen wie ich das behoben kriege, so das die achse wieder "gerade" ist und sich die box richtig kippt.

  • Zitat von "BigMac"

    Kommt echt super dein Newage [thumbsup]:respekt:
    Bekommst du bei dem Lenkeinschlag keine Probleme mit den Knochen?

    bisher nicht; habe da so kleine o-ringe aus gummi (oder so) eingelegt, damit ist das alles sowieso recht "stramm" und hat nicht zu viel spiel.

    die links werde ich mal anders montieren, danke für den tip sumo [thumbsup]

  • Um etwas gegen die Forumsflaute zu tun kommen hier mal Bilder des Newage im Endstadium.
    Wie von Sumo angesprochen wurden die unteren Links anders montiert und die oberen Links gegen längere getauscht.
    Nun hat der Crawler wieder einen ziemlich beachtlichen Radstand und der Winkel der gekippten Achsen stimmt nun auch. Aber seht selbst:

    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/004826/28/bilder/newage_final.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/004826/28/bilder/newage_final_oben.jpg]

    Edit: Das Servokabel gehört natürlich noch anders; da hab ich wohl doch noch etwas vergessen, aber das ist ja ne Kleinigkeit [whistle]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!