TEAM ENERGY Multifunktionsmodul MFM Lichtanlage im Test

  • Guten Abend alle zusammen.

    Jeder Modellbauer hat die selben Probleme.

    Eingeschränktes Budget, man kann oft nicht so wie man will, eingeschränkter Platz in den modellen und grosse Wünsche an die Elektronik und was sie zu leisten hätte.
    Gerade im Bereich des Scale Modellbaus, egal ob zu Lande, zu Wasser oder in der Luft spielen diese Faktoren eine nicht unerhebliche Rolle.
    Alles soll so realistisch wirken das man dem angestrebten Original möglichst nahe kommt, gerade bei der Beleuchtung der Modelle kann man hier in Hülle und Fülle fündig werden, doch ist die Installation oft nicht sehr einfach und man benötigt viel Platz den man eigentlich sparen möchte.

    Aus diesem Grund hat das Team Energy aus dem Nachbarland, der Schweiz, ein Modul entwickelt, welches auf möglichst geringem Platz sämtlich Beleutchungsfunktionen und andere Wünsche auf multifunktionelle Weise zu erfüllen vermag.

    Multifunktionell bedeutet in diesem Fall das nicht nur ein RC Car, sondern umfasst auch die Bereiche des Truck,- Flug, -und Schiffsmodellbaus.
    Interessant in unserem Fall in erster Linie aber für alle gängigen Landfahrzeuge wie Drifter, LKW, Scale und Trialfahrzeuge, ja sogar Militär und Baumaschinen.

    Entwickelt wurde das ganze also von Modellbauer für Modellbauer.

    Als das ich mich ein solcher auch nenne, habe ich kurz nach der Entstehung dieses Bauteil kontakt mit den Jungs aus der Schweiz aufgenommen und nun auch ein solches Modul bekommen, um es hier in meinem aktuellen Bauprojekt TSC Pajero einzusetzten und ausführlich zu testen.

    Natürlich möchte ich das nicht alleine tun, sondern Berichte euch vom Auspacken bis zur letzten Aktion über die Installation und die Handhabung dieser MFM.

    Für den Anfang aber erstmal ein Bild des Bauteils, es hat die Maße 38mm Länge, 33mm Breite und ist 12mm hoch.

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/67/2258867/1440_3761363236643866.jpg]

    Auf diesem kleinen Platz werden alle gängigen Lichtfunktionen und noch mehr geschaltet, ähnlich den Funktionen der Tamiya MFU Einheit, im einzelnen haben wir hier folgende Funktionen:

    - Bems und Rückfahrlicht
    - Standlicht
    - Abblend und Fernlicht
    - Zusatzscheinwerfer / Hupe / etc.
    - Blaulicht
    - Blinker
    - Warnblinker
    - Drehlicht
    - Anschluss zu Steuerung einer Winde / Motor
    - Zusatzkanal

    Soviel mal für den Anfang, ich werde hier versuchen alle Fragen und Anregungen beantworten zu können, und mit dem Einbau in den nächsten Tagen zu beginnen.

    Thorsten

  • Dann freu ich mich schon einmal auf den Bericht!

    Mein Modul ist auch schon reseviert [thumbsup] ! Kann es gar nicht mehr erwarten, meinen Xtrail damit auszustatten...

    Bin ernsthaft am überlegen, ob nicht eine Drehleuchte drauf kommt (wenn die Funktion schon vorhanden ist... [whistle] ).

    Ich muss mal meinen Avatar ändern, weil ich hab´ das Auto ja gar nicht mehr...

  • Hallo,
    Ein Wirklich sehr Intressantes Modul !

    " 2 Wichtige fragen habe ich gleich mal..
    Wie wird das ganze Gesteuert,mit einer ( 8 kanal oder mehr ) funke ?

    Und wie hoch ist die stromversorguung ,würden 4,5 Volt Lipo reichen ?

    Gruß in Erwartung Beton.

    PS:Gibts eine Bezugsquelle ..Link ?

  • Ich steuere das mit einer Fc-16 die auf 8 Kanäle augebaut ist.

    Die ersten Schritte beim Einbau der Lichtanlage von TEAM ENERGY Switzerland beinhalten neben dem Auspacken und dem studieren der beigefügten Bedienungsanleitung das Vorbereiten der benötgten Materialien.

    ...doch schauen wir uns zunächst einmal an was uns das Set beschert:

    Lieferumfang des Sets

    [Blockierte Grafik: http://www.team-energy.ch/httpdocs/mfm/pics/sitepics/kaestli.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/67/2258867/1440_3437643063336234.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/67/2258867/1440_6163343365373136.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/67/2258867/1440_6533346463633334.jpg]

    nach dem Auspacken erhält man Einblick in den mitgelieferten Staukasten der einzelnen Komponenten

    Dieses Paket beinhaltet:

    - Modul

    - Bedienungsanleitung

    - LED's in verschiedenen Farben und passende Widerstände. Reicht für eine Komplette Grundbeleuchtung

    - Servopins (werden benötigt um Empfänger und Modul anzuschliessen)

    - Lötzinn

    - Schrumpfschlauch


    Doch bevor es losgehen kann sollte man sich noch einige benötigte Dinge zurechtlegen.
    Da in diesem Fall der Einbau in einen Tamiya Tundra erfolgt, brauchen wir einiges an Kabel und noch weitere LEDs. Insgsammt beleuchten später 22 LEDs unterschiedlicher Farbe und Größe das Modell.

    Hier mal eine Übersicht der benötigten Dinge kurz vor Baubeginn...

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/67/2258867/1440_3138353030323261.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/67/2258867/1440_3433353038616535.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/67/2258867/1440_3136623634333334.jpg]

    zum erstandenen Set sind noch dazu gekommen, Kabellitze in verschiedenen Farben, einige LEDs und passende Vorwiderstände. Dazu Schrumpfschlauch und Ein paar Stecker ( Servostecker weibchen und männchen ) zum Bau des Anschlusskabels.

    So ist es ratsam, sich eine Liste und einen Plan zu machen mit den einzelnen Beleuchtungsfunktionen die man später schalten will. Um dann das ganze in Sektionen zu unterteilen und dann zu löten. Da beide Angebote, das reine Modul und auch das Set von TEAM ENERGY das Löten der Komponenten erforderlich macht, könen auch "Erstlöter" anhand der bebilderten Anleitung diese Arbeitsschritte problemlos bewältigen.

    In meinem Fall habe ich nun mit der Beleuchtung des vorderen Rammbügles begonnen, sie besteht aus 4 LEDs mit 3mm in hellweiss. Hier mal ein paar Bilder der Herstellung:

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/67/2258867/1440_6266356230363039.jpg]
    an jede LED kommt ein Vorwiderstand an das Plusende, dann die passenden Kabel anlöten..

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/67/2258867/1440_3636313136343866.jpg]
    im Anschluss werden die 4 Lampen zusammengefallst, sodaß nur noch 2 Leitungen mit + und - zum Anschluss vorhanden sind.

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/67/2258867/1440_3664366166623637.jpg]
    so entstehen nach ca. 45 min die ersten Bauteile des Modells mit eingebauten LEDs und fertig zum späteren Anschluss an das Modul verkabelt.

    So, mehr gibts dann demnächst, ich mach mich an die restlichen Lötarbeiten und dann gibts weitere Bilder

    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!