• Guten Morgen!

    Der DX5e von Spektrum ist bei mir auf sehr großes Interesse gestoßen.

    Denn miit den 5 stuerbaren Kanälen und der sicheren / komfortableren 2.4 Ghz Techologie, soll sie für meine Autos, Schiffe (einfache Modelle mit wenigen Funktionen) und meinen kleinen Flieger (4 CH Koax Heli und Sellbsbauten aus Depron) herhalten.

    [Blockierte Grafik: http://www.rccarsandtrucks.co.uk/l.aspx?k=105385932]

    Und der reduzierte Preis verstärkt mein "WILL HABEN" Gefühl.

    Aber welche Hersteller steck eigentlich hinter den Spektrum Anlagen?

    Welche Funke von den anderen großen Herstellern (Robbe und Graupner) ist vergleichbar und empfehlenswert.

    Das einzige was fehlt, ist ein intergrierte Modellspeicher.

    Gruß
    Sebastian

  • Fehlen tut da schon noch ne ganze Menge (im Vergleich zur Dx6i):

    - 10 Modellspeicher
    - Dual Rate für Quer- Seiten- und Höhenruder
    - Exponential für Quer- Seiten- und Höhenruder
    - Dual Rate und Expo können auf einen Schalter kombiniert werden
    - Trainer System, Spektrum und JR kompatibel
    - Längenverstellbare Knüppel
    - Gas Trimm nur für Leerlauf
    - Smart Fail Safe für Gas
    - Digitale Trimmung
    - Servowegumkehr
    - Servowegbegrenzung

    Flächenmodellfunktionen
    - Querruder-/Höhenrudermischung
    - Landeklappen- / Höhenrudermischung
    - Höhenruder- / Landeklappenmischung
    - Flaperon Mischung
    - Delta Mischung
    - Querruderdifferenzierung
    - V Leitwerksmischer
    - drei Programmmischer

    und noch mehr - aber die Beschreibung kennst Du sicher.

    Kostet halt nen Hunderter mehr - aber ............... eben für andere Ansprüche!
    Was ist denn dein reduzierter Preis? - und: Wo gibts den?

    sonnige Grüße

    myrna

  • Ich würde auch eher den Hunderter mehr für ne DX6i ausgeben.
    Vor allem weil du Heli fliegst und da kommst de mit der DX5 schnell an die Grenzen ;)
    Hinter Spektrum steht kein Hersteller.
    Das ist eine eigene Marke die von Horizon in Deutschland vertrieben wird.
    Die Funken haben mittlerweile einen hervorragenden Ruf und mit den Großen wie Futaba und Graupner durchaus gleichzusetzen.
    Im Helibereich hat auch vor allem die DX6i einen sehr guten Ruf.
    Wie heißt es doch immer so schön:
    Wer billig kauft, kauft zwei mal ;)
    Vor allem bei einer Fernsteuerung sollte man nicht das billigste kaufen.
    Schließlich muss sie ja (wie auch in deinem Fall) sehr Flexibel sein da sie Quasi die Zentrale unseres schönen Hobbys ist [whistle]
    Vergleichbare Anlagen wären von Graupner die MX-12S aber die gibts es glaub ich nicht in 2,4 GHZ
    Von Futaba gibt es dann noch die FF 6 T6EXP 2,4 GHZ.
    Und von Hitec die Eclipse 7 2,4 GHZ aber die ist teurer, kann aber auch noch etwas mehr glaub ich.

    All diese Anlagen kannst de vergleichen bei:

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.der-schweighofer.at/wg/14/computer_rc-anlagen">http://www.der-schweighofer.at/wg/14/co ... rc-anlagen</a><!-- m -->

    Hoffe ich konnte Helfen :rock:

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Die DX5e bekomme ich für 69 Euro.

    Aber, ... um ehrlich zu sein, ich habe nicht allzuviel von dem verstanden, was ihr mir mitteilen wollte. Ich bin auch noch kein Profi im RC Bereich. Ich würde mich selbst als absoluter Laie bezeichnen.

    Meine bisherigen Modelle:
    TamiyaTA-02 Trialer
    Revell RC Heli Lama
    47g Heli von Graupner

    Bei all diesen Modellen war bisher ne Funke dabei, sodass ich mir nun zum ersten Mal auf diesem GebietGedanken machen musste.

    [Blockierte Grafik: http://www.rcsmart.com.my/webshaper/pcm/pictures/Spektrum/dx6-2.jpg]

    Dies wäre also eurer Favorit. Der Preis von 169 Euro ist zwar alles andere als günstig, aber Weihnachten steht vor der Tür und zum anderern bin ich nicht auf eine neue Funke angewiesen, sondern die Anschaffung wäre sowie nur aus Bequemlichkeit. Da ich vor habe meine Modelle auf 2.4 Ghz umzurüsten, damit ich nur noch eine Funke zu Hause rumliegen habe. Und so kann ich ja auch noch hingehen und die Fernsteuerungen, die ich nicht mehr benötige, verkaufen, sodass noch ein bisschen mehr Geld in die Hobbykasse kommt.

    Denke, dass dies der wirtschaftlichste und sinnvollste Weg ist, auch wenn die Anfangsinvestition mehr als das Doppelte an Kosten verursacht.

    Lasst mich vielleicht aber noch kurz erläutern, wie ich auf die DX5e gekommen bin, obwohl ich 90% der Funktionen nicht erklären kann. Ich denke, dass diese Sicht der Dinge gut nachvollziehbar ist, wenn man bedenkt, dass ich nahezu keine Ahnung von der Materie habe.

    - Revolution 2.4 Ghz Technolohie ("wow, das neueste was es zur Zeit gibt")

    - DSM2 Technologie("einige Herstellef bieten RTR / RTF Modelle an, die günstiger sind, da keine Funksteuerung beiliegt, da man ja seine bisherige Funke nutzen kann, somit spare ich richtig geld - bei 3 Modellen, die ich in diesem Bundle auch tatsächlich vorhabe zu erwerben, würde ich die Fernsteuerung schon locker eingespart haben")

    - 5 Channels ("bisher habe ich max 3 gebraucht, und da hatte ich dann sogar schon meine Zusatzfunktion dabei - also mehr als genug")

    Nun lasst uns dann noch einmal kurz auf meine Unwissenheit direkt zurückkommen.
    Wäre jmd. so lieb, mir meine Fragen in Bezug auf die unzähligen Funktionen meiner zukünftigen Funke zu erläutern?

    Gruß
    Sebastian

  • Zur Erläuterung der Funktionen habe ich einen neuen Post aufgemacht, damit es etwas übersichtlicher bleibt und anderen Interessierten der Einstieg ebenfalss leichter fällt, da sie nicht direkt von meinen doch recht umfangreich gewordenen Erläuterungen erschlagen werden.

    Meine Gedanken zu den einzelnen Punkten schreibe ich in rot, ihr korrigiert bitte in irgendeiner anderen Farbe. Dringende Punkte bei denen ich gar keine Idee habe sind folgender Maßen gekennzeichnet. ???

    Systemfunktionen:
    - Digitale DSM Spread Spektrum Modulation
    Signal im Ghz-Bereich, daher keine AM / FM Modulation
    - 10 Modellspeicher
    erklärt sich von selbst!
    - Dual Rate für Quer- Seiten- und Höhenruder
    ???
    - Exponential für Quer- Seiten- und Höhenruder
    ???
    - Dual Rate und Expo können auf einen Schalter kombiniert werden
    ???
    - Trainer System, Spektrum und JR kompatibel
    Flugsimulator am PC kann angeschlossen werden und Schüler/Lehrer Funktion > 2 Piloten teilen sich 1 Flugzeug
    - Längenverstellbare Knüppel
    für kleine und große Hände
    - Gas Trimm nur für Leerlauf
    ???
    - Smart Fail Safe für Gas
    ???
    - Digitale Trimmung
    anstatt auf dem analogem Wege, kann ich die Trimmung nun digital über das Display verändern
    - Servowegumkehr
    ähnlich wie Y Umkehrung bei Shootern für Konsole oder PC
    - Servoweg
    ???

    Flächenmodellfunktionen
    - Querruder-/Höhenrudermischung
    ???
    - Landeklappen- / Höhenrudermischung
    ???
    - Höhenruder- / Landeklappenmischung
    ???
    - Flaperon Mischung
    ???
    - Delta Mischung
    ???
    - Querruderdifferenzierung
    ???
    - V Leitwerksmischer
    ???
    - drei Programmmischer
    ???

    Hubschrauberfunktionen
    - zwei 5 Punkt Gaskurven
    ???
    - drei 5 Punkt Pitchkurven
    ???
    - Flugzustandschalter kann Gaskurven, Pitch Kurven, Dual Rate, Expo und Kreiselempfindlichkeit kombinieren
    ???
    - Gas hold (Autorotation)
    ???
    - Mischer für statischen Drehmomentausgleich
    ???
    - Ein Programmmischer
    ???
    - Unterstützt 120° CCPM
    ???
    - Unabhängige Digitaltrimmung für jeden Flugzustand
    ???

    Aber Autos kann ich doch auch damit fahren oder ist dies mit dieser Funke nicht zu empfehlen, aus diesen oder jenen Grund?

    So, dass war zwar nun ein bisschen Aufwand, aber ich denke, dass es kein Aufwand war, der sich nicht lohnen wird und außerdem bin ich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht der Einzige, der so gut wie keinen Plan hat, aber super motiviert ist.

    Gruß und ein schönes Wochenende
    Sebastian

    Edit: Nachdem ich mir nun meine Sorgen^^ vom Leib geschrieben habe, kann ich endlich einschlafen^^.

    Auf Rechtschreibfehler werden morgen geachtet. Aber im Großen und Ganzen müsste alles seine Richtigkeit haben.

  • So dann werd ich mal versuchen teilweise Licht in dein Dunkel zu bringen ;)
    Ich werde die unklaren Funktionen hinschreiben und soweit ich kann kurz erläutern. Dies soll nicht der Weisheit letzter Schluss sein ;)
    Wer mehr oder irgendwas besser weiss darf mich gern Korrigieren [laugh]
    Nehm heut erst mal bezug auf die Normalfunktionen da mir sonst vom Tippen die Finger abfallen [whistle]

    Dual Rate für Quer- Höhen- und Seitenruder
    Eine stufenlose Verstellung des Servoweges. Du kannst den Servoweg entweder vergrößern( bis zu 150% je nach Hersteller) oder verkleinern ( bis null %). Diese Funktion ist bei Crawlern nützlich um den Lenkeinschlag elektronisch zu vergrößern. Bei schnellen Modellen kann man damit den Lenkeinschlag verkleinern und damit die Lenkung "entschärfen"

    Exponential für Q,S,H (Schwer zu erklären [wavecry] )
    Wenn man diese Funktion nutzt kann man die Linearität der Bewegung beeinflussen. Ohne Expo macht das Servo genau den gleichen Ausschlag wie der Pilot am Sender. Mit Expo bewegt sich das Servo am Anfang nur ganz wenig und mit Steigendem Ausschlag am Sender dann überproportional viel. Am Ende des Weges am Sender ist auch das Servo wieder am Endweg. Auch diese Funktion kann man im Carbereich für die Lenkung verwenden. Sie findet aber auch im Flugzeug und Helibereich oft anwendung um die Modelle gutmütiger zu machen. Vor allem wenn der Pilot noch ungeübt ist. Beim Heli kann man damit Nick und Roll entschärfen da der Heli beim Schweben gutmütiger reagiert. Man hat aber im Notfall trotz dem den vollen Weg

    Dual und Expo auf einen Schalter:
    Erklärt sich jetz hoff ich von allein. Braucht man eher im Flugzeug oder Heli

    Gas Trimm nur für Leerlauf:
    Kann ich nur vermuten. Ist denk ich für Verbrenner interessant um den Leerlauf zu optimieren ohne den Gasweg zu verändern.
    Weiß hier noch jemand andes Rat?

    Smart Fail Safe für Gas:
    Bei Senderausfall oder Störung geht das Gasservo oder der ESC auf einen vorher festgelegten Wert.
    Nützlich bei Verbrennerautos aber auch Helis. Ich hatte schon mal den Fall bei einem 1:6 Buggy das das Modell plötzlich Vollgas gab ohne das ich das wollte :shock:
    Gott sei Dank war gleich in der Nähe eine Hecke in der die Geisterfahrt endete. Das klingt vom erzählen her lustig, ist aber garnicht witzig wenn ein ZEHN KILO schweres Modell AMOK fährt! Bei Helis nimmt diese Funktion die Energie aus dem Antrieb und der Schaden ist eventuell geringer

    Digitale Trimmung:
    Hier kann man den Servonullpunkt unabhängig von der normalen Trimmung verstellen. Die Standardtrimmung wie sie alle Sender haben bleibt davon unberührt.

    Servowegumkehr:
    Z.B. erfordelich wenn man im Crawler eine Allradlenkun verbauen will

    Servoweg:
    Bei einer Computeranlage lässt sich der Servoweg bei allen Funktionen für jede Richtung getrennt einstellen. Mag manchmal hilfreich sein aber ich habs noch nicht gebraucht.

    So das solls erst mal sein ;)
    Wenn dir das noch nicht reicht kannst du mich gern per Telefon noch löchern [laugh]
    Die gibts bei Interesse per PN

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Hallo BicMac,

    :respekt: für diesen Beitrag - denke, da wird sich so macher darüber freuen.

    SOLLTE das nicht in die FAQ aufgenommen werden? - Vervollständigt durch die noch fehlenden Erklärungen ALLER anderen Systemfunktionen wäre das doch eine tolle Informationsquelle. Für viele ist das ja ein Buch mit 7 Siegeln ;) - nur die wenigstens sind da perfekt - aber keiner gibts zu :!: .
    Mit einer solchen FAQ macht jeder dann seine "Meisterprüfung" in Sachen Senderprogrammierung.
    In einem anderen Forum hat einer für die MX12 eine sehr professionelle Anleitung eingestellt, die sogar auf spezielle Einstellungen verschiedener Modelle eingeht. Aber soweit müssten wir es ja nicht treiben (oder doch?)


    sonnige Grüße

    myrna

    EDIT (ist zwar fast OT, aber ich werde es gleich umleiten):
    :o hab grade gesucht, aber nicht gefunden: WIR HABEN JA ÜBERHAUPT KEINE THEMENSPEZIFISCHEN FAQ´s :shock: - wäre das nicht auch noch eine Idee?
    Hab jetzt mal ne Umfrage zu dieser Idee gestartet:
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="https://rccrawler.eu/viewtopic.php?f=4&t=2858">viewtopic.php?f=4&t=2858</a><!-- l -->

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!