Hallo zusammen,
Hier möchte ich in lockerer Folge über den Umbau meines TA-02 Ford F-150 (scheint sehr beliebt zu sein hier) berichten.
Bisher wurde das Chassi zusammengebaut, so wie es aus der Box kommt....aber
....nicht ohne Änderungen.
Beide Differentiale wurden gesperrt. Das Kegeldiff mit Fett und Zewapapierkügelchen, das Kugeldiff mit 2 mm starken O-Ringen. Der O-Ring (oder auch Rundschnur) wird nach dem Zusammenbau zwischen den Innenumfang des Differentialrads und dem Aussenumfang der Teile MA6 sowie auf der anderen Seite MA8 eingedrückt.
O-Ringe gibt es im Baumarkt, Installationsbedarf oder im Eisenwarenladen. Die Reibung ist so hoch das , dass Diff gesperrt ist.
Eingebaut wurde ein Poison Truck Motor von Carson. An der Hinterachse ist durch die Anordnung des Dämpfers und dessen Federweges der Hub der Achslenker doch stark eingegrenzt. Dies wurde durch ein Zusatzteil aus 1,5 mm starkem Alu geändert. An der Vorderachse fand ich eine Änderung nicht nötig, da hier die Kugelkardarne den Hub begrenzen und der Federweg voll ausgenutzt wird. Ich hätte dann noch drämeln müssen. damit der Dämpfer frei geht, das wollte ich nicht. Zum Anderen sollten die Achsen ausgefedert (UT Dämpfer)in Bezug zum Chassiboden die gleiche Höhe haben. Das Ziel habe ich erreicht, der Unterschied VA zu HA beträgt 1 mm. Somit federn die Achsen hoffentlich auch im Fahrfertigen Zustand gleichmässig ein. Bei einer Neigung um 45° eines Dämpfers aus der Senkrechten, vermindert sich senkrechte Federkraft um ca. 30%. Daher fühlt sich die Hinterachse "weicher" an.
Die Dämpfer sind ohne Öl, naja nicht ganz, nur ein Tröpfchen, das Kolben und O-Ringe nicht trocken laufen.
Viele Grüße
Jens-Michael