• Hi, ich hab einen AX-10 RTR mit der Plastiklenkung die langsam aber sicher den Geist aufgibt...

    Das Gestänge aus Alu wird ja vielfach angeboten, jedoch ohne jKugelköpfe.
    Was würdet Ihr mir raten, gibt es alternativen zu den alu Gestängen mit Köpfen fertig zu kaufen? Soll ich besser die köpfe extra kaufen, wenn ja welche und wo?
    Ich hab leider noch kein komplettes Lenkset gefunden!

    DANKE!!! :rock:

  • Hi!

    Du kannst Dir die Stange auch sehr einfach mit M3 Gewindestange und Aluröhrchen aus dem Baumarkt bauen.
    Kugelpfannen gibt es von Tamiya & Traxxas und allen anderen Firmen auch ;)

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • oder was auch noch einfach ist wenn du kugelpfannen und köpfe hast hohl die nen 3mm gewinde stab und schnei dir den auf die passende länge ab und dreh die kugelköpfe drauf und fertig is so hab ich mir die stange gebaut die vom servo die räder an lenkt geht super und kostet weniger als nen alu rohr

    mfg yeehaw

    Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB

  • Zitat von "yeehaw"

    oder was auch noch einfach ist wenn du kugelpfannen und köpfe hast hohl die nen 3mm gewinde stab und schnei dir den auf die passende länge ab und dreh die kugelköpfe drauf und fertig is so hab ich mir die stange gebaut die vom servo die räder an lenkt geht super und kostet weniger als nen alu rohr

    mfg yeehaw

    so hat ernie das auch gemeint, nur machen die meisten (mich einbezogen) noch ein alu oder mesingrohr drüber über die gewindestange, damit sie stabieler ist, da sich die m3er doch leicht biegen lässt.

    hab mir heute wieder nen meter messingröhrchen geholt, innen 3mm ausen 4mm kostet 1,99eur und bringt wirklich was...
    für die links schieb ich nochmal ein aluröhrchen drüber, innen 4 ausen 6mm, weil die müssen doch bissl mehr aushalten, aber für die lenkung reicht das andere locker.

    einige nehmen auch eine m4 gewindestange, da kommen dann einfach kugelpfannen mit m4 gewinde drüber, da brauchst dann kein röhrchen mehr drüber machen, evtl bissl schrumpfschlauch für die optik

    gruß

    Der Fahrer fährt!

    \_______
    [l_,[____]
    l---L -O]==[O-
    ()_) ()_)----)_)

  • achssooooooo war das gemeint

    und mit der m3 gewinde stange hab ich noch keine probs gehabt


    naja werd ich mal versuchen wenn ich dran denke mir ein rohr zu kaufen


    mfg yeehaw

    Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB

  • das hab ih ja nicht gesagt nur ich denke nie dran wenn ich im baumarkt bin
    wenn ich kaufen geh ahb ich imma was vergessen :roll:

    das is das problem

    mfg yeehaw

    Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB

  • Zitat von "UMS"

    Hey, war nur ein Scherz. geht mir auchoft so;)

    klar is ja auch kein problem
    wer hatt den noch nix vergessen

    mfg yeehaw

    Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB

  • Also das leuchtet mir alles ein, hab auch das besagte Rohr in messing und alu als meterware hier.
    Welche kugelköpfe kann ich wo kaufen?
    Am besten gleich so 20Stk dann kann ich auch gleich hinten auf 4-link umbauen.

    DANKE ! :rock::prost:

  • Zitat von "Bullhead"

    für die links schieb ich nochmal ein aluröhrchen drüber, innen 4 ausen 6mm, weil die müssen doch bissl mehr aushalten,

    Für die Links ist Delrin oder CFK/Carbon ideal; rutscht auf Fels wesentlich besser als Alu.

    Gruss

    Nico

  • Zitat von "nicodrive01"

    Für die Links ist Delrin oder CFK/Carbon ideal; rutscht auf Fels wesentlich besser als Alu.

    Gruss

    Nico


    ja das ist schon klar, aber die baumarkt variante ist, und da verwett ich was, billiger und leichter herzustellen, auch für neulinge und handwerklich ungeschickte.

    und kann man carbon überhaupt biegen?? kenn mich mit carbon nicht so aus.

    gruß

    Der Fahrer fährt!

    \_______
    [l_,[____]
    l---L -O]==[O-
    ()_) ()_)----)_)

  • Carbon kann man nicht biegen.
    Man müsste gebogene Links komplett aus Carbonfaser und Harz neu Herstellen was für einen Laien nicht möglich ist [no]
    Du könntest höchstens Carbon-Stangenwahre nehmen aber dann gibts nur gerade Links [wavecry]

    Eine Herstellung aus POM (Delrin ist nur ein Handelsname) wäre eher möglich aber auch nicht einfach.
    Man müsste es aus dem vollen Fräsen oder Rundmaterial biegen und ich
    hab noch nie Platten oder Stangenwahre aus POM gesehen [confused]

    Gibt es sowas? Lass mich gern belehren :)

    Ich kenn POM nur als Granulat zum Spritzgießen.
    Beim Spritzgießen muss man mit dem Zeug vorsichtig sein da es sich bei überschreitung der Verarbeitungstemperatur zersetzt und giftige Dämpfe freisetzt!
    Das gleiche gilt fürs anzünden von POM.
    Andererseits ist POM ein sehr guter technischer Kunststoff!
    Es ist selbstschmierend weshalb es viel für Zahnräder eingesetzt wird.
    Bei mir im Betrieb wird es für Achsen eingesetzt und für Teile die stark auf biegung beansprucht werden z.B. Schnapper, Pferdehalfter, Achshalter, ......
    Weitere Ausführungen erspar ich euch ;)
    Weiß ja net obs überhaupt jemanden interessiert [whistle]

    Am einfachsten wird wohl doch die Lösung mit den Gewindestangen und Alurohr sein.

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Also ich hab mein Lenkgestänge vorne aus einem M3 (Edelstahl)Gewindestab gemacht und drüber ein Cfk/Carbonröhrchen geschoben...

    Achja, übrigens, ich weiß gar nicht was ihr gegen gerade Links habt, ich fahre nur mit geraden Links :rock:
    Hatte lange Zeit gebogene drinnen, aber für mein persönliches Setup sind die geraden optimal... Fast zumindestens, an einer Endlösung wird noch gebastelt [laugh]

    MfG Gerry

  • Gut gut, ich sag eh nix mehr [laugh][laugh][laugh]

    Hab dann das wohl falsch "aufgefasst" :mrgreen:

    Biegefähiges Carbon gibt es schon, nennt sich Memorycarbon und lässt sich unter Wärmeeinwirkung verformen...

    Allerdings gibts dieses nur als "Platten" bis 3mm wenn ich mich nicht irre und ist somit für Links gänzlich unbrauchbar...

    tomster Klick dich einfach bei deinem Modellbauhändler deines Vertrauens rein und bestell dir dort ganz normale Kugelköpfe mit nem M3 Gewinde... Reicht vollkommen fürs erste :prost:

    LG Gerry

  • um die Diskussion aufrecht zu erhalten: Sicher das Delrin=POM ist? Ich kenne das anders, lasse mich aber sehr gerne aufklären. Soweit ich weiß, ist Delrin etwas härter und widerstandsfähiger...

    Links aus POM habe ich mir schon versuchsweise gefräst-mit sehr guten Ergebnissen. Kommt demnächst als Bild hier rein... (richte mir grad ne Fotoecke ein für sowas).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!