Wheely King - ich bau mir jetzt auch einen Crawler

  • So, ich habe mir jetzt einen Wheely King eingetauscht und beginne mit dem Umbau zum Crawler. Zum vergangenen Samstag hatte ich schon die Stabilisierung der Hinterachse ausgebaut und die Getriebeübersetzung mittels 96er HZ und 14er Ritzel geändert. Ach so, die Räder hatte ich auch umgedreht und die Diffs mit Heißkleber gesperrt. Auf jeden Fall hat das schon etwas Spaß gemacht, mit den anderen Crawlern über die Felsen zu kriechen.
    Jetzt habe ich schon Alu-Blech für die Servohalterung auf der Vorderachse (um dann den Akku nach vorn setzen zu können) und verlängerte, gebogene Links aus Edelstahl liegen. Ich suche aber gerade die passenden, längeren, Kardanwellen. Da sind mir die Antriebswellen aus dem e-maxx aufgefallen. Hat das hier schon jemand probiert?

    [Blockierte Grafik: http://www.fbruechert.de/pics_texte/rc/wheely_king_002.jpg]

    -------------------------------------------------------------------------------
    Mit Grüßen aus dem Harz...

  • hallöle

    ich hab auch einen Wheely King natürlich auch umgebaut :rock:
    ich habe die Kardanwellen von Traxxas ich musste sie nur ein Bischen kürzen
    dann hat alles gepasst.
    und jetzt siehter nicht schlecht aus:
    [attachment=0]<!-- ia0 -->P1210341.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]


    das bild ist noch etwas älter

  • Hallo,
    hier steht ne ganze Menge:

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rc-crawler-action.de/content/redakt…rmer/index.html">http://www.rc-crawler-action.de/content ... index.html</a><!-- m -->

    sonnige Grüße

    myrna

  • myrna
    ... diesen Artikel habe ich auch schon als PDF. Vielen Dank aber trotzdem für den Tip.
    Gerade habe ich die neuen Links fertiggestellt. Ich brauchte ja nur lackieren und die Kugelpfannen anbringen. Die Links selbst hat mir ja ein Crawler-Kollege überlassen (vielen Dank nochmals hillhopper [thumbsup] )

    [Blockierte Grafik: http://www.fbruechert.de/pics_texte/rc/wheely_king_005.jpg]

    -------------------------------------------------------------------------------
    Mit Grüßen aus dem Harz...

  • Ich habe den WK-Crawler vorerst mal zusammengebaut. Da ich am kommenden Wochenende wieder damit fahren möchte, wurde nur schnell mal das Cassis gedreht, um den Akku nach vorn zu bekommen, die langen gebogenen Links eingebaut, die oberen verlängert und das Lenkgestänge an den neuen Radstand angepasst. Die Traxxas e-maxx Kardenwellen passen super. Die muss man sogar etwas kürzen. Nun mal eine Frage zu den Links.
    Ist das ein Problem, wenn die durch das Eigengewicht immer etwas zur Seite kippen? Man kann die hin und her klappen, gerade so viel, wie die Kugelpfannen zulassen. Das sind so etwa 2cm. Oder sind die dann zu stark gekröpft und ich sollte den gebogenen Winkel verkleinern? Oder sind sogar gerade Links besser?
    Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen, die er mit mir teilen kann. [wink]

    [Blockierte Grafik: http://www.fbruechert.de/pics_texte/rc/wheely_king_006.jpg]

    -------------------------------------------------------------------------------
    Mit Grüßen aus dem Harz...

  • Hallo,
    Also was ich so auf den 2 bildern erkennen kann scheint es Ok zu sein !?
    Ob sich das dann wirklich positiv verändert,wenn du gerade Links nimmt sei mal dahin gestellt .....

    Was ich aber sehe,das die Verschrägung Positiv ins auge fällt !

    Aber es wird bestimmt noch einer was dazu schreiben jetzt ;)

    Gruß Beton.

  • die linkst sind eigendlich nur gebogen um mehr freiheit nach unten hin zu bekkommen, allerdings sollte die Kardanwelle NICHT unten raus gucken, die kann dir sonst leicht an nem felsen ab/ausreisen

    Der Fahrer fährt!

    \_______
    [l_,[____]
    l---L -O]==[O-
    ()_) ()_)----)_)

  • Etwas ragt die Kardanwelle ja unten raus... ich müsste also die Links etwas zurückbiegen. Dann verlängert sich mein Radstand noch etwas. Ich werde das nach dem Wochenende probieren. Vielleicht kümmere ich mich aber erst um die Servoposition auf der Vorderachse, dann spare ich mir die ständige Anpasserei des Lenkgestänges bei Radstandsveränderungen.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Mit Grüßen aus dem Harz...

  • bin mla gespannt ob du die 4 links alle gleich gut zurückgebogen bekommst, versuch doch mal die links umzudrehn, das bringt auch manchmal was, also das der knick oben am chassi und nicht an der achse ist.

    gruß

    Der Fahrer fährt!

    \_______
    [l_,[____]
    l---L -O]==[O-
    ()_) ()_)----)_)

  • Zitat von &quot;zeck007&quot;

    also ich GLAUBE beim ax10 artr (da sind ja auch die gebogenen links drinn) das dort die kardanwelle auch unten rausragt...
    mfg

    beim artr sind hinten gebogene links drinnen, aber erstens haben die nicht si einen starken/großen/hohen knick und zweitens ist hinten eine starrachse verbaut, somit kann man die hinterachse um ein paar grad nach oben drehen und schon verschwindet die kardanwelle über den links.

    gruß

    Der Fahrer fährt!

    \_______
    [l_,[____]
    l---L -O]==[O-
    ()_) ()_)----)_)

  • Das mit dem zurück biegen bekomme schon hin. Ich habe einen guten Schraubstock. Aber wie gesagt, erst nach diesem Wochenende und wenn ich den Servo auf der Vorderachse habe. Heute gehts erstmal wieder in die Felsen. Hier bei uns im Harz haben wir jede Menge davon. [thumbsup]

    Hier mal ein Bild von unserem bevorzugtem Gebiet. Das ist aber nicht mein Wheely King, sondern der von einem Vereinskollegen. Da muss ich mir auch einige Sachen abgucken. Wobei ich lieber nach eigenen Lösungen suche...

    [Blockierte Grafik: http://www.fbruechert.de/pics_texte/rc/wheely_king_020.jpg]

    -------------------------------------------------------------------------------
    Mit Grüßen aus dem Harz...

  • das biegen wird nicht das problem sein, nur das sie am schluss wieder alle den selben bogen haben, und sie sich nicht an ner falschen stelle biegen, das wird schon eher das problem. deshalb einfach mal umdrehn und schaun obs dann geht

    Der Fahrer fährt!

    \_______
    [l_,[____]
    l---L -O]==[O-
    ()_) ()_)----)_)

  • Bullhead
    ... mal sehen, was geht. Ich habe mir aber zur Sicherheit mal M4 Gewindestange und Alu-Rohr besorgt [wink]

    Jetzt bin ich aber fleißig bei der spanenden Bearbeitung von Aluminium. Aus 3 mm Blech entsteht gerade die Servoplatte. Dabei ist mir aufgefallen, das die originalen Felgen recht weit in Richtung Lenkhebel ragen. Da wird es bei vollem Lenkeinschlag eng zwischen Reifen und Servoplatte.

    [Blockierte Grafik: http://www.fbruechert.de/pics_texte/rc/wheely_king_008.jpg]

    -------------------------------------------------------------------------------
    Mit Grüßen aus dem Harz...

  • So, die Servoplatte ist fertig und sieht recht ordentlich aus. Manche Selbstbauten, die teilweise zu sehen sind, wirken doch recht lieblos ausgearbeitet.
    Da ich 3mm Alu benutzt habe, konnte ich die Gewinde für die Schrauben zur Servobefestigung, direkt in die Platte schneiden. Dann muss man keine Muttern dahinter setzen.

    [Blockierte Grafik: http://www.fbruechert.de/pics_texte/rc/wheely_king_009.jpg]

    -------------------------------------------------------------------------------
    Mit Grüßen aus dem Harz...

  • BigMac
    ... danke!

    Ich habe jetzt gerade Links angebracht. Und den Radstand nochmals etwas verlängert. Dann habe ich die hinteren Dämpfer schräger gestellt... das war aber nichts. Die hintere Achse war damit zu weich und vorn links hat der King das Rad an Steigungen angehoben. Als erste Gegenmaßnahme stehen die Dämpfer jetzt wieder steiler. Ich werde aber noch mit härteren Federn experimentieren. Die Verschränkung sah mit schrägen Dämpfern besser aus.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Mit Grüßen aus dem Harz...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!