fragen zur ota lenkung?

  • hallo

    bin gerade kurz davor mir den OTA steering kit von ckrc für 67.99$ zu bestellen
    allerdings ist mein crawler deutsch noch sehr schlecht und mein crawler englisch noch schlechter :(

    kann mir von euch jemand sagen was mann zu dem kit noch dazu bestellen muß?

    da steht fogendes dabei.
    Required for installation.

    1 stock Berg lower axle clamp (FR12)

    2 Axial bent rod ends and balls.
    was oder wer ist das und wo finde ich es??

    oder weis jemand von euch nen besseren OTA steering kit?
    bin da für alles offen :D vielen dank schon mal!!

    ...Ich war's......ich hab das Tote Meer umgebracht!

  • Hi Sumo,

    hast du dir Getriebe etwas noch oben angekippt, um nicht immer mit dem Getriebe/Motor aufzusetzen? Ich glaube, dann passt dieser Steering Kit nicht.

    Ich finde, das Ankippen der Getriebe ist ein muss beim Berg, sonst bleibt man oft hängen...

    Ich baue da auch grad dran rum, stelle heute Abend mal Bilder dazu rein...

  • hallo!

    @ernie: vielen dank [thumbsup]

    UMS: ja das mit den getrieben sehe ich auch so! die müssen nach oben!
    habe mir jetzt ein chassis selber gebaut, es ist viel flacher als das orginal und die bohrungen für die oberen links habe ich weiter außen gemacht. somit sollten die getriebe hoch kommen [wink] werde auch mal bilder einstellen(vom chassis) :D

    aber was ich mit der lenkung machen soll weiß ich immer noch net [wavecry]

    ...Ich war's......ich hab das Tote Meer umgebracht!

  • Hi Sumo: So könntest du es machen;)


    Ich habe diese Woche viel am/für den Berg gebaut:
    - Getriebe vorne um 20, hinten um 30 Grad angekippt (clocked axle)
    - Lenkung komplett umgebaut: neue Nuckels, Servohalterung, Lenkstange etc.,
    (siehe Bilder)
    - komplett neues Chassis: Änderung der Linkpositionen, Dämpferanordnung etc.

    Für die Bohrungen an der Achse/im Getriebe kann ich eine Art Schablone aus Alu anbieten, falls jemand Bedarf hat (5?). Kann man per Brief schicken.

    Die erste Testfahrt hat mir ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert [laugh]. Die Karre funktioniert echt gut. Morgen gehts auf unsere Crawler-Corner und ich mache ein paar Videos/Fotos in Aktion.

    Aber genug der Worte, hier ein paar Bilder (vernünftige folgen noch):

  • hallo!

    hast du dir teile alle selbst gebaut? denn da währe schon mein erstes problem!
    noch ne frage: was sind(clocked axle) ich bin halt doch noch neu aber voller freude dabei :D

    ...Ich war's......ich hab das Tote Meer umgebracht!

  • easy, wir wissen alle nicht alles...

    Ja, selbst gefräst. Ich entwickle, konstruiere und baue Teile. Von der Idee bis zum Prototypen. Wenn sich der Prototyp bewährt, fertige ich Kleinserien bzw. lasse teilweise auch fertigen und verkaufe die Artikel dann auch.
    Schau mal in den Thread "Axial" nach Stealth Chassis. Das habe ich auch gemacht. Mittlerweile haben diverse Leute aus dem Forum solch ein Chassis...

    Die Lenkung wird in ca. 20 Wochen Serienreif sein, inkl. Umbauanleitung. Dann kannst du sie auch bei mir kaufen;)

  • Mann bin ich ein Trottel...

    Sorry Leute. ich meinte 2-3 Wochen, keine 20...

    Ich kriege das Video momentan nicht von meiner Kamera runter, da mein Kabel weg ist. Wird die Tage besorgt und ich stelle es hier ein. Mein neues Chassis muss noch stark überarbeitet werden, da ist noch ne Menge Potenzial...
    Die Lenkung funktioniert super, ish stoße vorne viel seltener an als vorher. Und die Lenkung ist hoch genug, um dabei nicht zu leiden.
    Trotzdem wird die nochmal überarbeitet (Servo noch nen Tick hoch, etwas weiter nach hinten, Akku auf den Servo, etc.).
    Dazu kommen noch CVDs, die ich geringfügig überarbeiten werde, um maximalen Lenkeinschlag zu erhalten. Die Dinger haben mal eben nur 39 $ gekostet und müssen nur an manchen Stellen etwas abgedreht werden.

    Das schöne an dieser Lenkung ist, dass viele Teile vom Berg wieder Verwendung finden-also nicht viele Teile teuer produziert und verkauft werden müssen. Die Lenkung funktioniert allerdings nur in Verbindung mit meinen Nuckles.

    Habt ihr eure Getriebe schon angekippt? Ich habe mein vorderes um 20, das hintere um 30 Grad angebkippt. Dazu habe ich eine Art Bohrschablone gefräst, die auf die originalen Löcher gelegt wird. Dazu kommt eine geänderte obere Linkbefestigung, um die Achse wieder "aufzurichten".

    Wenn man das Getriebe nur kippt durch die Veränderung der Links, neugt sich auch die Lenkachse-ein sehr unschöner Effekt... Probier es mal aus, dann siehst du, was ich meine.

    In ein paar Wochen bin ich auch soweit, dass ich Eloxieren kann. Dann siehts richtig edel aus;)

  • Nun 2-3 Wochen klingt ja schon mal wesentlich anders.

    Ja, Getriebe sind gekippt; ich würde gerne 2 x den kompletten Kit bestellen; in drei Wochen ist der 10.10.; kriegst Du das hin?

    Wäre natürlich ein Hammer, dann würde ich mir doch glatt überlegen, den Berg am 24.10. beim SMC in Goldau einzusetzen.

    Was kostet denn der komplette Umbausatz (mit geänderten CVD und Deinen Knuckles) pro Achse?

    Vielen Dank, hast Du wirklich toll gelöst!

    Gruss

    Nico

  • UMS
    Ich nehm die Lenkung auch einmal. Freu mich schon kanns kaum erwarten.

    nicodrive01
    Wie hast du denn die Getriebe gekippt? Ich habe hier im Forum in einem Tread von Norsepower gesehen dass der auch nur die oberen Links verlänger hat durch ein Zwischenstück oder hab ich mich da verguckt? Kann man die Achse insích nicht wieder zurückdrehen? Da sind doch nochmal doie drei Schrauben in der Achse. Besser kann ich es nicht erklären. Sollte ich falsch liegen brauch ich selbstverständlich die Schablone von UMS um die GEtriebe hochzusetzen.

    GRüße

    Andy

    ...Ich war's......ich hab das Tote Meer umgebracht!

  • ok..... sorry hatte mich da etwas verlesen [confused][confused]

    northpower hat natürlich auch die getriebelöcher versetzt :mrgreen:

    UMS das heist ich brauch natürlich auch deine schablone also das volle programm!
    bin halt doch noch neu in der branche!! "sorry"

    ...Ich war's......ich hab das Tote Meer umgebracht!

  • ähm-Northpower hat das auch mit meiner Schablone gemacht;)

    Das war aber noch eine andere. Jetzt habe ich eine sehr einfache, die sowohl für die Getriebe als auch für die Achsen funktioniert und günstiger ist.

    Ich mache mal Schluss mit Wochenende und gehe in die Werkstatt, damit ich meine zeitlichen Zusagen hier einhalten kann [thumbsup]

  • Zitat von "UMS"

    Ich entwickle, konstruiere und baue Teile. Von der Idee bis zum Prototypen....


    Natürlich kannst und sollst du alles bauen, das den Crawlermarkt bereichert, auch wenns nicht auf deinem Mist gewachsen ist. Konkurenz belebt das Geschäft. Nur würde ich da mit Kommentaren wie oben zitiert vorsichtig sein.
    Versöhnliche Grüße, Uli :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!