• Hallo,

    ich wollte eigentlich dies Jahr noch auf Lipos umsteigen, allerdings ist mir gerade erst per Zufall aufgefallen das mein Mamba Max Regler nur 3S oder 12 NIxx Zellen kann! Ich wollte aber schon gerne dann mit 12 Zellen fahren (BL!)

    Jetzt stehe ich vor dem Problem, das mein BL Motor 65A spitze macht für 10sek. max. sonst im normalen Betrieb zwischen 32 und 45A.

    Kann ich dafür noch 2/3 Akkus benutzen oder liefern diese nicht mehr genügend A dafür?

    Könnte ich da eventuell noch etwas tricksen, indem ich 2x6 Packs zusammen packe? Ich habe irgendwo mal gelesen, das wenn man 2 Packs zusammen packt, das diese dann mehr A abkönnen würden! Ganz sicher bin ich mir nicht mehr...

    Wieiviel kann man den kleinen 2/3er zumuten?

    Danke!

  • Ich habe gerade gesehen, das Graupner und Intellect Ihre Zellen von 10-20C angibt. Das ist natürlich nichts für mich.

    Ich bräuchte 12 Zellen, mit 32-45A Dauer und 65A max. Wie sind den die Sub-C von GP, die 2200er?

    Hat jemand Erfahrung damit oder Messwerte für mich?

  • Hallo -

    also wenn Du 12 NiXX Zellen fährst hast Du ja eine Nominalspannung von 14.4 V, bei 3 S sind es halt nur 11,1 V; ich dachte mir aber, das der Mamba auch 4 S kann (14.8 V).

    Betreffend der Ströme bist Du mit den LiPos sicher besser bedient, wenn Du die richtig dimensionierten Lipos nimmst. Ein 3S mit z.B. 5'200 mAH und 35 C liefert Dir gerne einen Dauerstrom von 182 A. Und zwar bis zum Schluss mit absolut stabiler Spannungslage bis zum Cut-Off. Da kommen Deine Nixx Zellen nicht mit.

    Und dann denke ich, ist das Gewicht nicht zu vernachlässigen; der besagte 3S LiPo ist wesentlich leichter, als die 12 Zellen.

    Ein weiterer Vorteil ist die Pflege; die NiXX Zellen wollen - für ein langes Leben - gepflegt werden (ab und an entladen), haben eine mit der Lebensdauer ansteigende Selbstentladung und verlieren mit der Zeit an Leistung. Das macht sich dann mit der steigenden Temepratur beim Ladevorgang bemerkbar. Bei den LiPos heisst es fahren, laden, fahren, laden, fahren, laden.

    Und den guten Lipo lädst Du - ohne jedwelche Schäden - mit 2C, d.h. beim oben erwähnten LiPo donnerst Du 10 A rein und hast das Teil in 30 Minuten geladen. Da kommt natürlich Freude auf.

    Versuch doch mal einen 3S zum testen zu bekommen, irgendwer in Deiner Gegend hat bestimmt so einen LiPo, dann wirst Du sehen, dass der 3S richtig gut abgeht.

    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

    Gruss

    Nico

  • Hallo hallo...

    12 Zellen mit 45 A beim normalen Betrieb?

    Das sind 648 Watt :lol:

    Bei 65 A 936 Watt...

    Was issen das für ne Kiste?

    Wenn ich z.B. den LRP Brushless Crawler Motor nehme, ist der angegeben mit max. 100 Watt...
    Was bei 14,4 V bedeutet: 6,95 A...

    Und ja, der Mamba Max kann nur 3S...

  • Zitat von "Bruno Benzini"


    Das sind 648 Watt :lol:

    Bei 65 A 936 Watt...

    Was issen das für ne Kiste?

    [laugh] Das ist mir auch durch den Kopf [laugh]

    Ein Novak Fifty stemmt - optimal getimed - gerade mal 70 W, Robitronic bringt ja einen der stärksten Crawler Motoren mit etwas unter 200 Watt und der ist sogar für die Superclass eher zu stark.

    Dürfte hier also nicht um einen Crawler gehen...

    Gruss

    Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!