Venom Creeper mit CKRC Stage 2 Suspension Kit

  • Zuerst einmal zum Venom Creeper. Nach der Ersten Fahrt auf einer Wiese hat sich ein Stoßdämpfer verabschiedet, das Hauptgetriebe hatte leichten Zahnausfall und eine Stoßdämpferaufnahme ist abgerissen. Motorisiert ist der Creeper mit einem Speedpassion Inspire ESC Regler und dem Crawler Master Motor. Der Motor ist Top und hat mehr als genug Power, der Regler hat leichte Schwächen, die ich aber für den Preis gerne in Kauf nehme.
    Zum Lieferumfang des Stage 2 Suspension Kit's gehören:
    1 Paar weiche Federn in Silber
    1 Paar harte Federn in Grau (und die sind wirklich hart!)
    5 Streifen Bleigewichte (jeder Streifen wiegt 84g und ist in 12 Segmente a' 7g aufgeteilt)
    4 70 mm Upper Links
    1 replacement upper chassis support
    4 6mm spacers
    4 19mm shock spacers
    1 triangulated esc plate
    und weiter diverse Kleinteile

    So nun zum eigentlichen Umbau:
    Als erstes habe ich mir das vordere Diff vorgenommen. Hier sind bei der Diff-Sperre der Vorderachse die Aufnahmen bereits verschlissen (ist eine bekannte Krankheit, wenn starke Motoren eingesetzt werden). Die Achse wurde dauerhaft mit einer Beilagscheibe gesperrt (Innendurchmesser ca 11mm).

    Nun zu den Reifen.
    Die Felgen haben erst eine Bleieinzelstücke in die Zwischenräume der Felge bekommen. Danach wurden die Felgen mit 2,5mm abwechselnd zur Entlüftung aufgebohrt. Wenn ich mich nicht verzählt habe müssten das 6 Löcher pro Felge sein. Ich denke, dass Ihr die Löcher gut auf dem Bild erkennen könnt.

    Da mir die 5 Streifen aus dem Set zu wenig waren, habe ich gleich noch 5 weitere mitbestellt. Entgegen der Anleitung von CKRC habe ich vorne und hinten dadruch natürlich deutlich mehr Gewicht. Hier ein fertiges Vorderrad mit einer lage Blei außen rum:

    Bei den Vorderrädern kommt eine zweite Lage Blei außen rum. Hier die halbfertige zweite Lage:

    Mit den vielen Löchern funktioniert das Entlüften perfekt. Ich habe auf die Beschneidung der Foameinlagen verzichten. Nach der ersten Probefahrt war klar, das das ein Fehler war. Die Reifen entlüften gut, aber es ist eindeutig zu viel Schaumstoff in den Felgen - auch durch die vielen Bleigewichte. Ich werden in den nächsten Tagen die Einlagen wie in der Anleitung von CKRC beschrieben kürzen und sternförmig einschneiden. Das sollte auf jeden Fall was bewirken.
    Nun wiegt jedes Rad an der Vorderachse jeweils ca. 280g, hinten sind es ca 150g pro Rad.[attachment=4]<!-- ia4 -->difflock-1.jpg<!-- ia4 -->[/attachment]

  • Zuerst wird der Akkuhalter demontiert. Das Ding braucht man wirklich nicht, da der Schwerpunkt soweit oben sitzt, dass der Crawler sehr schnell umkippt. Weiter geht's mit dem Tausch der Links. Die grünen geraden upper Links des Bausatzes werden durch silberne den Stage 2 Kits getauscht. Die Platte auf den Links ist für den Fahrtenregler gedacht, ich verwende sie allerdings für meinen separaten Empfänger-Akku. So kommt auch noch ein wenig mehr Gewicht nach hinten. Nachdem die Links getauscht wurden, werden noch die Stoßdämpfer vorne und hinten nach innen verlegt.

    So weit so gut, nur wohin mit dem Akku? Ganz klar auf die Vorderachse. Nur schleift ein Sechszeller beim lenken dann an den Rädern. Deswegen wurde der Servo um ein paar mm erhöht. Das hatte auch zur Folge, dass das Lenkgestänge etwas nach oben wandern konnte. Auch wenn es nur ein paar mm waren, im Gelände merkt man die Gewonnen Freiheit (oder ich bilde es mir zumindest ein).

    Der Servo (TowerPro MG995) hat noch ein Alu Servohorn und ein Paar Aluhalter spendiert bekommen (ebenfalls alles von CKRC). Mit diesem Halter reißt der Servo mit Sicherheit nicht so schnell aus.

    Zum Schluss wurden noch die Federn getauscht. Wie beschrieben die Weichen (die immer noch deutlich härter sind als die Baukasten Federn) nach vorne, die Harten nach hinten. Der Torque-Twist war vollkommen verschwunden, allerdings ist das Heck jetzt so hart, dass es kaum, bzw gar nicht mehr einfedert. ich habe deshalb wieder die Standard-Federn verwendet. Diese sind jetzt natürlich zu weich. Hier werde ich noch ein wenig mit weiteren Federn probieren müssen.

    Die beiliegenden Federwegsbegrenzer habe ich nicht verwendet.

    Alles in allem überzeugen die Teile von CKRC. Ich konnte nach dem ganzen Umbau eine deutliche Verbesserung im Gelände bemerken. Einziger Schwachpunkt sind die beiliegenden Plastik Distanzstücke - hier wäre Alu besser. Die Passgenauigkeit ist nicht 100%ig. Das Chassis ist leicht verzogen, da die oben eingesetzten Links ein klein wenig zu kurz sind. Aber auch hier wird mir noch was einfallen.

    Ich hoffe ich konnte Euch den Umbau mit dem Stage 2 Kit einigermaßen verständlich erklären.
    Wenn jemand weitere Detailbilder braucht oder Fragen hat - einfach melden.

  • Hallo,
    erschreckend und schockierend für mich das der Venom Creeper so ein Schrott ist [wavecry]
    Wollte mir den auch holen aber das lass ich dann jetz wohl lieber sein :(
    Tut mir echt total leid für dich das du so viel ärger damit hasst :?

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Zitat von &quot;BigMac&quot;

    Hallo,
    erschreckend und schockierend für mich das der Venom Creeper so ein Schrott ist [wavecry]
    Wollte mir den auch holen aber das lass ich dann jetz wohl lieber sein :(
    Tut mir echt total leid für dich das du so viel ärger damit hasst :?

    Die mangelhaften Teile wurden bereits in mehreren Foren ausführlich diskutiert. Venom bietet ein Alu-Diff Gehäuse als HopUp an. Mit diesem sollte sich das Problem der Diff-Sperre erledigen. Die Bastelarbeit an dem Teil stört mich nicht. Was mich aber auf die Palme bringt ist der Preis in Europa. In der Bucht (Deutschland) ist der billigste Creeper für 219? bei Selbstabholung zu haben. Wenn ich das Teil be CKRC in den US und A bestelle, kostet der umgerechnet nicht mal 120?. Dann noch 19% Steuer drauf sind 142,80? inklusive Versand. Die Tuning Diffs kosten auch nicht die Welt (ca 11 USD pro Stück). Und für den Preis ist das Teil schon in Ordnung. Mich würde nur mal interessieren, wer sich hier in Deutschland die Taschen voll macht und die Differenz von über 150? einstreicht.
    Nach den Umbauten bin ich schon recht zufrieden. Noch ein paar andere Federn und Stoßdämpfer, dann evtl. noch eine DIG-Unit und Allradlenkung . Dann passt das Teil schon. Vor allem der Stage 2 Kit war und ist sein Geld wert.

  • Zitat von &quot;BigMac&quot;

    Hallo,
    erschreckend und schockierend für mich das der Venom Creeper so ein Schrott ist [wavecry]
    Wollte mir den auch holen aber das lass ich dann jetz wohl lieber sein :(
    Tut mir echt total leid für dich das du so viel ärger damit hasst :?


    Hallo!
    Ich weiß gar nicht warum ihr immer auf den Creeper rumhackt. Ich habe meinem seit Februar, und er ist auch bewegt worden, und bis auf die Diffgehäuse ist noch alles heil und original bis auf die Räder, Federn und Skid. Beim AX werden aber auch die Locker getauscht, und die Original Kardanwellen sollen ja auch nicht halten. Hab da aber keine Erfahrung da ich keinen hab und das nur gelesen hab. Stock mit einem Lipo oben drauf sind die Fahrleistungen gar nicht so schlecht. Die Ami´s sagen besser als AX. Seid mal ehrlich zu euch selbst. :prost:

    bmf_de: Die VerbesserungenCKRC Stage 2 Suspension Kit hättest du doch auch selber ausführen können, hättest ein bischen Geld gespart, und basteln musstes du ja auch so, da es mit deinem etwas längeren Motor nicht passt. Als Federn kann ich dir die grünen und weißen AX Federn empfehlen. Schau mal bei rccrawler.com, da gibt es noch ein paar Tipps. Viel spass mit deinem Creeper und wie gesagt, der AX ist auch nicht perfekt.


    Gruß Oliver

  • Hallo Oliver,

    vielen Dank für Dein Feedback und den Tip mit den Axialfedern. Die werde ich mir nach meinem Urlaub mal besorgen. Ebenso die Alu Diff-Gehäuse. Ich denke, dann ist der Crawler bald da wo ich ihn haben will. Über die Fahreigenschaften kann ich überhaupt nicht klagen. Wenn ich "stecken bleibe" liegt das meistens an meinen Fahrkünsten!!! [lol2]
    Wie bereits geschrieben, finde ich, dass der Creeper zum US Preis wirklich TOP ist. Mit der Feder und dem Getriebe hatte ich vermutlich nur Pech. Über diese Probleme habe ich bis jetzt in keinen Forum was gefunden.
    Den Stage 2 Kit hätte ich billiger haben könen - richtig. Wollte aber mal die Teile und den Versand von CKRC testen - mit beidem bin ich voll zufrieden.

  • Da hast du recht, mit dem US preis von 140$ gibt es micht viel nachzudenken.
    müsste mit Versand und Steuer so 160? sein, hab schon überlegt ob ich noch einen Order, aber die Hobbykassse ist leer!
    Oliver

  • Olli23:

    Was der Bauer ned kennt....

    Denk mal daher kommt ein Teil der Kritik. Wenn ich aber ehrlich bin, man liest meist negatives über den Creeper.

    Ok, selbst fahr ich auch nen AX (gekauft bevor es den Creeeper gab) und hab schon, ähem, wie viel daran gemacht? Laß mal nachdenken:
    Kardans, Akkuplatte, Links, Felgen, Reifen, Spools, Lenkhebel, Achs-Kardans, Lock-outs, Federn, .... (mir fällt bestimmt nicht alles ein)

    Kaputt gegangen sind bei mir aber nur die Kardans, der Rest war zum Spaß, sozusagen ;)

    Und ja, das Modell für bissel über 100 EUR klingt vernünftig ;)

    Zum Preis:
    Wie immer, da wo man abgreifen kann, da wirds auch passieren. Ist doch in D nicht nur beim Modellbau sondern auch bei Arzneimitteln, Jeans, Elektronik und fast allem anderen so ;)
    Ein Importeur muß halt leider auch gesalzene Preise zahlen, kann nicht nur bei günstigem Wechselkurs kaufen, Garantieansprüche aus der eigenen Tasche befriedigen, Lagerhaltung, Werbung, etc.
    Naja, wenn man dafür noch Geld vom Ackermann braucht, dann kann man gleich zumachen ;)))

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Hallo Martin,

    mit Deinen Ausführen zum Preis hast Du natürlich recht. Nur ist der Wechselkurs schon eine ganze Zeit lang im Keller. Über den deutschen Preis würde ich auch nicht so stark meckern, wenn das Diff-Problem durch Dreingabe der Alu-Gehäuse gelöst worden wäre. Das erspart auch dem deutschen Importeur eine Menge Ärger und spart auch Kohle. Auch sollte bedacht werden, dass die genannten Preise in USD für den Crawler bereits Verkaufspreise für Endkunden sind. Auch hier wird ein Importuer sicherlich weniger bezahlen.

  • Zu den preisen in D noch mal.
    Wer ist den eigentlich Impoteur für D? Habe von einem Händler der ihn da hat, gehört das er ihn über Robitronik bezieht. Preis war 299 VB. Zur allgemeinen Preisgestalltung für Hobbyartikel in Deutschland brauch man ja nichts mehr sagen.

  • Sorry aber da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt [whistle]
    Wollte garnicht über den Creeper lästern, im Gegenteil!
    Mir gefällt er besser als der AX und deshalb wollt ich ihn auch kaufen aber ich hab einfach keine Lust erst ewig an einem Modell rumzuschrauben damit ich anständig fahren kann [evilmad]
    Ich finde für einen solchen Preis(Deutschland) kann ich erwarten das das Teil auch anständig fährt [evilmad]
    Beim Ax verhält sich das ganz ähnlich!
    Auch hier gabs beim Urmodell viel zu Schrauben.
    Vielleicht ist der Creeper ja in ein, zwei Jahren ein prima Modell ohne Fehl und Tadel :prost:
    Wünsch euch auf jeden Fall für die Zukunft wenig Schrott und viel Spass mit euren Modellen :D

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Zitat von &quot;ernie28ernie&quot;

    Olli23:

    Zum Preis:
    Wie immer, da wo man abgreifen kann, da wirds auch passieren.

    Hallo Zusammen,

    ich hab das Thema Creeper in den Staaten auch mit verfolgt, einmal was die Qualität betrifft, und auch den Preis. Der Preis wurde von Venom erst "kürzlich" gesenkt, von $2XX auf $149 (aus meiner Erinnerung). Das heisst dass die meisten Händler den auch noch teurer eingekauft hatten. Dann kommt hierzulande auch immer noch die gute Steuer drauf....

    Von der Qualität her wars wohl so, dass Venom am Anfang da recht viel Mist gebaut hatte, falsche Teile oder gar fehlende Teile im Bausatz, und dann teilweise noch schlechte Qualität. Ich denke das meiste ist nachgebessert, die waren da drüben auch sehr kulant, weiss nicht wie das hier war. So wie ich das sehe sind die einfach zu früh in den Varkauf gestartet. Wie auch immer. Ich vermute mal dass die deshalb jetzt auch im Preis runter gegangen sind. Hab mir da auch schon überlegt einen zu kaufen, aber nach der Anschaffung des RC4WD Copperheads ist auch meine Kriegskasse im Moment eher leer.....

    Micha

  • Es wäre schön wenn es jetzt besser wäre mit der Qualität aber wie sollte man dann die verbesserte Serie von der Schlechteren unterscheiden?
    Ich für meinen Fall werde auf jeden Fall erst mal noch warten und weitersuchen nach nem Sorgloscrawler(wenns den überhaupt mal gibt ;) ) oder nach einem der dem am nächsten kommt [laugh]

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Hi!

    Das mit dem Ax-Urmodell haut so nicht ganz hin, denn im Baukasten sind die gleichen Teile drin wie eh und je, aber in den RTR RTC sind noch die mistigeren Teile drin ;)
    Die Kardans sind wirklich schwach, die Reifen auch. Der Rest kann so gefahren werden...

    Aber ist nur ein Teilaspekt der Diskussion :prost:

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Zitat von &quot;BigMac&quot;

    Es wäre schön wenn es jetzt besser wäre mit der Qualität aber wie sollte man dann die verbesserte Serie von der Schlechteren unterscheiden?
    Ich für meinen Fall werde auf jeden Fall erst mal noch warten und weitersuchen nach nem Sorgloscrawler(wenns den überhaupt mal gibt ;) ) oder nach einem der dem am nächsten kommt [laugh]

    Ich würde schätzen dass jeder aktuelle Creeper OK ist. Zumindest bei denen die jetzt neu aus den Staaten kommen.

    Sorgloscrawler ist eine interessante Beschreibung. Nachdem ich gerade das neue Sonderheft über Crawler lese, denke ich dass der Losi derzeit am Interessantesten ist. Aber auch hier empfehlen die Profis sich erstmal Alles anzuschauen, denn auch die würden von Menschen zusammengebaut". Und obwohl Losi sicherlich die längste Erfahrung mit Komplettfahrzeugen hat, gabs auch hier Probleme mit dem Schneckenantrieb und den Antriebswellen. Aber auch das ist wohl behoben.

    Ansonsten finde ich am soglosesten wenn ich genügend "aftermarket" parts bekommen kann, und da ist der Axial nunmal ganz weit vorne.

    Wenn ich jetzt was Neues kaufen wollte würde ich mir trotz Allem den Creeper holen, um den Preis gibts eher nichts vergleichbares. Aber ich schraube auch sehr gerne an den Dingern rum....

    Micha

  • Du hast bestimmt recht mit dem Preis vom Creeper aber ich bin vorersdt noch sehr vorsichtig wenn ich im Ausland bestellen soll [wavecry]
    Ist das ungefährlich? Wie stehts mit der Garantie?
    Die ist das mit dem Zoll? Wo bekomm ich den Creeper am Besten und sichersten mit Tuning oder Ersatzteilen?

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Hi Mac,

    der Zoll nimmt das ganz locker, wenn Du bzw der Händler eine ordentliche Rechnung beilegt. Die Steuer wird nachberechnet und gut ists. Ohne Zuschläge, Strafen etc. Wenn Du allerdings über 150? (bitte auf zoll.de nachlesen) inklusive Versand kommst, dann kommen weitere 4,x % Einfuhrsteuer mit drauf. Aber auch hier gilt: Wenn die Rechung passt und der Spaß nicht als "Geschenk mit Rechnung" deklariert ist, solltest Du da keine Probleme haben.

  • Was auch sehr Hilfreich ist.
    Wenn Toys For Kids draufsteht ;)

    Mein Paket Aus Korea hat Überhaupt nichts gekostet"
    Außer der Normale Versand,wobei der auch nur 12 ?uro waren !

    Gruß Beton.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!