Mein HPI WK Crawler Umbau

  • Guten Abend,

    ich bin neu hier und wollte mich und meinen Crawler hier vorstellen. Zu meiner Person ich bin 35 J. alt und seit ca. 3 Jahren mit dem Virus Modellbau befallen ;)
    Angefangen hat alles mit einem Tamiya Midnight Pumpkin [no]:mrgreen: und nun bin ich beim HPI WK Umbau angelangt :mrgreen: .

    Verbaut habe ich in Anlehnung an die HPI Umbauanleitung längere Links, ich hoffe die heißen so die unteren Streben, so das ich auf einen Radstand von ca. 32cm komme. Die Vorderräder habe ich aufgebleit mit ca. 100gr., hinten sind es ca. 50 gr. Anfangs hatte ich den Akku (3S Kokam, 3600mAh) auf der VA aber dadurch war er zu Kopflastig und er federte nicht mehr so gut ein deshalb habe ich es wieder nach hinten gesetzt, das ist auch der Grund warum das Gewicht so niedrig ist in den Hinterrädern. Zusätzlich habe ich vorne noch ca. 70 gr. unterm Servo montiert und ca. 130 gr. auf der unteren Strebe. Als Motor verwende ich einen LRP 55T mit 18er RZ und einem 93HZ. Ich weiß etwas untypisch aber bei uns auf dem platten Land sind die Abstände zwischen den Hügeln immer so groß und damit es etwas schneller geht eben diese Übersetzung. Der Regler ist ein SGS vom Getriebedoktor ebenso das externe BEC. Als Servo ist derzeit noch ein BMS 620 verbaut wird aber durch ein TT1015 ersetzt. Bitte nicht so genau auf die Lackierung achten, die Karo hat schon Einiges hintersich, war auf meinem Stampede erstmals verbaut und hat schon einige Einschläge hinter sich.

    Ich würde mich freuen wenn ihr noch Tips und Anregungen für mich hättet, ist nämlich mein erster Umbau dieser Art :oops:

  • Guten Abend,

    da es mein erster "Crawler" ist kann ich schlecht beurteilen ob der Schwerpunkt weit oben ist. Vergleicht man allerdings Fotos eines AX10 oder CR01 denke ich schon das er weit oben ist. Ich muß aber sagen durch die andere Lage des Akkus und des zusätzlichen Blei's fährt er sich schon deutlich besser als am Anfang. Es ist wie gesagt das 1. Fahrzeug dieser Art, habe es gekauft um mal zu testen wie es mit dem crawlen/trailen so ist und ich muß sagen das macht schon Spaß. Ist ganz was anderes wie die Fahrten mit meinem HPI MT2 BL-Umbau (Kontronik Fun 500/32 :twisted: ).

    Vielleicht wird es ja noch einen 2. richtigen Crawler geben aber zum üben reicht mir das erstmal.

    Gruß

    Andre

  • Hallo,

    wollte mich mal wieder melden. An dem Fahrzeug hat sich eigentlich nichts geändert aber ich wollte mal zeigen was es so leisten kann. Die Qualität des Videos ist leider nicht so besonders, ist hal mit nem Fotoapperat gemacht worden, aber tortzdem ganz eindrucksvoll denke ich. Ist vielleicht für Leute ganz hilfreich die nicht wissen welchen Motor sie kaufen sollen, ich würde einen LRP Crawler 55T nehmen :D

    <!-- m --><a class="postlink" href="

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ">
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </a><!-- m -->

    Gruß

    Andre

  • Guten Abend,

    wollte euch mal wieder was von meinem WK berichten, habe ich zwischenzeitlich noch weiter optimiert. Folgendes habe ich geändert,

    1. Ich habe den Abstand zwischen den Chassis-Platten vergrößert somit konnte ich den Motor neben das Getriebe setzen. Dafür musste zwei Aufnahmepunkte, also die Stellen an denen das Getriebe an die Platte geschraubt wird, wegschleifen.
    Allerdings kommt er dadurch nicht so dicht ans Getriebe wie gewünscht was zur Folge hatte das ich die Übersetzung ändern musste. Fahre nun ein 18er RZ und ein 93 HZ, ist aber noch in Ordnung.

    2. Ich habe die Links gebogen, bin mir aber nicht so sicher ob ich den richtigen Winkel und die richtige Länge gewählte habe. Optisch sieht es stimmig aus und fahren tut er auch damit :)

    3. Mudslinges 2.2" montiert. Bei den bin ich mir aber nicht so sicher ob ich sie drauf lassen sollte, meine Moab's waren auch nicht schlecht und an denen bleibt nicht soviel Gestrüp hängen ;)

    4. Da durch die Verschränkung hin und wieder die Reifen an der Karosse schliffen habe ich Spurverbreiterungen von meinem HPI MT2 montiert.

    5. Damit der Wendekreis etwas kleiner wird habe ich ihn nun auf Allradlenkung umgebaut. Dadurch ist er allerdings viel viel kleiner geworden [thumbsup], muß ich mich erst nocg dran gewöhnen ;)

    So das war's für erste, falls jemand noch Tips und Anregungen hat bitte melden.

    Zweite habe ich allerdings noch bei denen ich auf euren Rat angewiesen bin. Seit dem Umbau neigt sich der Wagen zu einer Seite, ist euch das bekannt und wie kann man es abstellen [confused] Zur Zeit habe ich auf der Seite die Federn vorgespannt, dadurch wurde es etwas besser aber vielleicht gibt es ja noch eine bessere Methode.

    Der andere Punkt ist, seit dem ich das Chassis verbreitert habe laufen die Achsen nich 100% in einer Spur sie sind etwas versetzt, hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

    Anbei ein paar Bilder vom Umbau.

    Gruß

    Andre

  • Danke Danke

    Tja das mit dem Gelände ist so ne Sache, bei uns gibt es leider keine natürlichen Berge / Hügel. Deshalb fahre ich zur Zeit auf dem Spiellatz einer Schule, dort haben sie einen Hügel aufgeschüttet und bepflanzt. Für den Anfang ist das in Ordnung aber ich würd schonmal ganz gerne auf natürlich gewachsenem Untergrund fahren.

  • Deine servohalterung ist fast die gleiche die ich für einen freund gefertigt habe sieht cool aus dein wheely king crawler umbau.
    Der freund hat auch seinen wk umgebaut daher auch die halterung.


    Heißt ja auch Modellbau :rock:

    Biete tamiya f 350 jetzt für 300⏠+ 6,90⏠versand :rock:

  • Tach und ein frohes neues Jahr!

    Danke für die Blumen, habe zwischenzeitlich das Chassis wieder gedreht habe den Akku nun wieder vorne. Was die Servohalterung angeht, ich habe zwei von denen verbaut wegen der Allrad-Lenkung. Um das Gewicht etwas besser zu verteilen habe ich bei der Hinteren noch etwas Blei ca. 50-70 gr. drunter geklebt. Sollte mal wieder aktuelle Bilder reinstellen [whistle]. Bei der Vorderen habe ich mittels Abstandshülsen eine Akkuplatte montiert, so habe ich den Schwerpunkt etwas tiefer bekommen.

    Gruß

    Andre

  • Anbei nochmal ein paar Bilder meiner Servoaufnahmen die ich für meinen WK gemacht habe. Wie bereits erwähnt, habe ich vorne auf einem Alu-Winkel ein Servo montiert und darüber eine Platte aus Carbon auf der mein Akku sitzt. Hinten ist nur ein Winkel montiert. Von dem Fahrzeug selbst wollte ich keine Fotos mehr machen, 1. ist saud.. und 2. sieht die Lackierung auch nicht mehr so taufrisch aus [whistle] Ist halt mein erster Crawler und da muß er halt etwas stärker leiden ;) Musste am Anfang feststellen das es ein ganz anderes Fahren ist auf tierisch viel Spaß macht [thumbsup]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!