• hallo,schön mal wieder was zu lesen!
    ich hätte da doch gleich mal eine frage zu deiner Upside Down montage!
    könntest du mal genau schildern wie du es gemacht hast, habe auch schon mal die dämpfer gedreht aber dann hatte ich keine verschränkung mehr! die dämpfer hatten zu wenig platz so das sie sich unten in der aufnahme gesperrt haben wenn sie sich verschränken wollten (sollten) [no]

    grüßle

    ...Ich war's......ich hab das Tote Meer umgebracht!

  • Sorry, war länger nicht mehr hier.

    Wegen den Losi Dämpfern;
    Meine haben die schlechte Angewohnheit sich selber zu entleeren. Anscheinend wurde bei der Montage nicht so sauber gearbeitet.

    Darum habe ich mich entschieden sie Upside Down zu montieren.
    Oben am Rahmen war das kein Problem, an den Achsen habe ich die Montage simpel gelöst; anstatt Kugelköpfen (hatte keine passende) habe ich einfach ein Stück Silkon-Spritt-Schlauch zugeschnitten. Dann habe ich ganz normal die Schraube zur Montage benutzt.
    Die Verschränkung leidet bei meinem Losi nur minim unter dieser Massnahme.
    Was ich aber noch anmerken muss, beim Umbau der Dämpfer habe ich gleich noch das org. Dämpferöl gegen LRP 45er ausgetauscht.
    Der Losi liegt jetzt insgesammt etwas tiefer und die Dämpfer sprechen viel sanfter an.
    Leider bin ich noch nicht zu einer ausgiebigen Testfahrt bekommen.
    Weiter habe ich die Felgenringe auf M3 Schrauben umgerüstet und die org. Losi Einlagen durch Memory Foams ausgetauscht.

    Gruss Yves

  • hallo

    alles klar das mit dem sprit schlauch werde ich mal testen!
    ich hatte es versucht und habe kugelköpfe verwendet , da war die verschrenkung gleich null [thumbsdown]

    grüßle sumo

    ...Ich war's......ich hab das Tote Meer umgebracht!

  • Mal wieder was neues von meinem LCC.

    Ich war neulich bei einem Kumpel auf seiner Indoor Piste um den Modifikationen an meinem Losi auf den Zahn zu fühlen.

    Folgendes hatte ich ja geändert:
    -Kugellager an den Schnecken/Achsen ausgewaschen, neu geölt
    -Dämpfer Upside-Down mont. (haben ja geleckt wie ein Kieslaster)
    -Memory Foams in den Reifen
    -org. Zoll-Schrauben an den Bead-Loc Felgen durch M3 ersetzt

    Fazit der technischen Änderungen;
    an alle die es nicht glauben wollten, es hat wirklich was gebracht mit den Kugellagern!
    Die Schnecken Gehäuse werden nochmals bedeutend weniger warm!
    (wobei ich anmerken muss, dass ich ja schon von Anfang an die 2. Generation Schneckis eingebaut hatte)
    Auch der Stromverbrauch hat sich dadurch reduziert.

    Die gedrehten Dämpfer lecken immer noch, einfach weniger...

    Während des Tests habe ich dann mal die Dämpfer Federn kompl. entfernt um den Schwerpunkt zu senken. (diejenigen die mich kennen wissen, dass ich mit den grossen Akkuriegeln fahre.... 5000mA/h [laugh] )
    Was für ein neues Fahrgefühl!
    Leider hat mein LCC dadurch ein wenig an Bodenfreiheit eingebüsst.
    Also, hinten die Federn wieder rein und aber HALLO!
    So macht das Crawlen richtig Spass!
    Der LCC war kaum wieder zu erkennen!
    Ein kompl. anderes Auto!

    Dank den Memory Foams krallen sich auch die org. Losi Reifen richtig schön an den Felsen fest.

    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich ein absoluter Set-Up Muffel war. Aber diese Testsession hat mir die Augen geöffnet.
    Man kann mit wenig Aufwand trotzdem viel erreichen!

    Grüsse aus der Schweiz, pr24meb

  • Hier sind einige frühere Bilder;

    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.rccrawler.eu/viewtopic.php?…t&sd=a&start=40">viewtopic.php?f=16&t=2401&st=0&sk=t&sd=a&start=40</a><!-- l -->

    Einzig die vorderen Dämpferfedern sind jetzt nicht mehr dran.
    Der Regler ist mittlerweile ein Speedpassion GT2 und auf der Hinterachse platziert, das Servo habe ich auch ersetzt.
    Sonst sieht er noch genau so aus.

    mannde

    Das sind die org. Kugellager.
    Ich weiss nicht wie leicht die laufen.
    Die an meinen Losi-Schnecken waren halt mit der org. Losi ultraklebrig Fett Pampe von der Schneckenschmierung kontaminiert.
    Darum liefen sie auch unterschiedlich gut, das heisst, vorne etwas leichter als hinten [no] !
    Darum habe ich zum alten Trick der Tourenwagen Fahrer gegriffen und die Lager mit Bremsreiniger aus dem Baumarkt ausgewaschen.
    Danach einfach mit einem dünnflüssigen Öl wieder ölen.
    Und voila! Schön geschmeidiger und leichter Lauf!

    Gruss Yves

  • Sorry, war im Urlaub!

    Ich nehme jeweils ein kleines Marmeladen-Glas mit ca. 1.5dl Inhalt.
    Dann die Lager rein und dann so viel Bremsreiniger das die Lager gut "überflutet" sind.
    Deckel drauf und leicht schütteln so das die Lager etwas im Glas herumspringen.
    Mit der Zeit wirst Du merken, dass sich das Fett herauslöst.
    Danach die Lager mit einer Zange herausfischen.
    Ich stecke die Lager dann jeweils auf einen grossen Schraubenzieher (damit sie nicht davon fliegen) und gut ausblasen.
    Ich habe dafür einen kleinen Kompressor, mit 3-4 Bar passt das gut.
    Danch teste ich den Gang der Lager indem ich sie zwischen Daumen und Zeigefinger klemme und drehe.
    Wenn sie dann leicht metallisch klingen und nahezu keinen Widerstand mehr haben und sich fast endlos drehen sind sie gut ausgewaschen.
    Falls es mit dem ersten Durchgang nicht reicht einfach mit frischem Reiniger wiederholen bis es gut ist.
    (Bei Lagern die im Ausseneinsatz waren merkt man dann auch gleich ob sie hinüber sind, hakeliger Lauf)

    Zum Ölen lege ich sie dann auf ein Haushaltpapier Tuch und beträufle sie zuerst einseitig mittels einer medizinal Nadel/Spritze die ich mit Öl befüllt habe.
    Danach wieder die Fingerübung von vorhin, drehen und testen.
    Das Gleiche auf der anderen Seite nochmals.

    Was auch eine Möglichkeit ist;
    eine kleine Plasticktüte (Minigrip) mit Öl befüllen, die lager hinein und das Öl richtiggehend einmassieren bis keine Luftblasen mehr aus den Lagern austreten.
    Danach die Lager wieder rausfischen und das überschüssige Ol abwaschen.

    Eine Anmerkung noch zu Öl und Putzlappen:
    Putzlappen die mit Öl in Kontakt gekommen sind verbrenne ich jeweils gleich in meinem Kamin oder lagere sie in einem luftdichten, verschliessbaren Behälter!
    Weil; Öl getränckte Lappen neigen unter Umständen zur SELBSTENTZÜNDUNG !!!

    Hoffe ich konnte Dir helfen.

    Gruss Yves

  • Zitat von &quot;BigMac&quot;

    Alles sehr interessant [thumbsup]
    Aber was für ein Öl benutzt du? [confused]

    Einfaches Nähmaschinen / Haushalts Öl aus dem Baumarkt...
    (funktioniert auch im TW... [whistle] )

    So sieht mein Öl-Kännchen aus:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://veritas-ersatzteile.de/image/get/56">http://veritas-ersatzteile.de/image/get/56</a><!-- m -->

    Klar gäbe es da spezielle leichtlauf, wunderschmierende, Temp. beständge, sauteure usw. Öle... [whistle]

    Aber es funktioniert!

    Gruss Yves

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!