Grauper MX12 Expo Funktion

  • Hallo zusammen

    Hier kurz die Vorgeschichte. Ich hab eine MX12 von Graupner. Primär brauche ich die für meinen Modellflieger. Die Steuerung ist 6 Monate alt, fliegen tue ich auf 35Mhz.
    Mein AX10 hat Allradlenkung. Verbaut ist das Novak Crawler 55t Setup mit einem 12er Ritzel. Bis anhin hab ich das alles mit meiner Futaba 3PK gesteuert. Ging ganz gut, aber es ist aber nicht möglich, die Hinterradlenkung komplett unabhängig zur Vorradlenkung zu programmieren. Dies wollte ich jetzt aber mal ausprobieren. Darum hab ich mir einen neuen 35mhz Empfänger gekauft und den am Wochenende eingebaut. Steuerung programmiert und gefahren. Funktioniert wie erwartet tadellos. Macht viel Spass und eröffnet neue Möglichkeiten.

    Nun aber zu meinem Problem, manchmal wenn ich ganz langsam anfahren will, dann ruckelt und zuckelt der Motor. Wenn ich dann ein bisschen mehr Gas gebe, dann läuft alles wieder Rund. Zuerst dachte ich das liegt vielleicht an meinem nervösen Gasfinger. Aber ich konnte mir soviel mühe geben wie ich wollte, ich konnte das Ruckeln nicht wegkriegen.
    Um ganz sicher zu gehen, dass es nicht an mir liegt, hab ich dann wieder auf die Futaba zurückgerüstet (weil da hatte ich das Problem nie). Bin fahren gegangen und es lief wie gewohnt ganz saft.
    Also wieder die MX12 eingebaut und nochmals versucht. Das Ruckeln war wieder da.

    Dann dachte ich mir ich könnte das ganze ja entschärfen über de EXPO Funktion der Steuerung. Aber egal ob ich jetzt +100 gebe oder 0 oder -100, es ändert sich nicht. Es ist auch nicht so dass er zb bei zb bei +100 schon nach 1/3 Weg Vollgas fahren würde oder bei -100 erst im letzten 1/3 Gas annehmen würde. Es bleibt immer alles gleich. Es gibt keine Verschiebung der Wegkurve.
    Ich hab auch versucht den Novak zwischen den einzelen Umprogrammierungen an der Fernsteuerung neu zu programmieren. Auch keine Veränderung. Ich hab versucht das ganze über den Servoweg zu beeinflussen. Aber ob ich 100 oder 125 eingebe, spielt auch keine Rolle.

    Ich meine dass ich bei der Programmierung alles Richtig gemacht habe. Die Steuerung ist auf Mode 2 eingestellt und

    Nun meine Frage, kann es sein, dass der Novak gar nicht auf die Expo Funktion reagiert von der Fernsteuerung?

  • tach auch

    bei deinem problem kann ich dir leider nicht helfen, aber

    bist du sicher, dass du mit 35 mhz dein auto fahren willst?

    35mhz ist doch eigentlich nur für flugobjekte vorgesehen. oder irre ich mich?

    gruss
    thorsten

    Supercrawlversemmler 2011

  • Hallo Thorsten

    Du hast recht, 35Mhz ist für die Flieger. Grundsätzlich benutz ich die Steuerung ja auch zum fliegen, aber jetzt extra eine neue kaufen für die paarmal AX10 fahren, halte ich doch für sehr übertrieben.
    Vorallem fahre ich ja mit meinem AX10 an Orten, wo mit Sicherheit nie ein Flieger in der Nähe ist.

  • Danke für den Link. Leider hab ich nicht diesen Regler sondern den Novak Rooster.

    Hab aber heute nochmals ein Reset gemacht, und dann von Grund auf neu programmiert. Jetzt klappts. Bin mir zwar sicher, dass ich nichts anders gemacht habe als bei den letzten 3 Versuchen, aber ganz offensichtlich muss ich ja was vorher falsch gemacht haben, sonst würde es ja jetzt nicht gehen. Tja leider weiss ich jetzt nicht was es war, aber wenigstens funktionierts.

    Leider hats aber nichts gebracht was das ruckeln betrifft. Das ist nachwievor da mit der Graupner Steuerung. Aber nicht mit der Futaba. Werd morgen dann mal den Empfänger aus dem Flieger probieren, vielleicht bringt das eine Änderung.

    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!